NWT1 Eingangsbegrenzer

  • Hallo Forum,
    leider habe ich die Chips AD8307 und 8361 bei Messungen in Röhrengerät ins
    Jenseits befördert. Der SAV hat dagegen vorgesorgt mit Begrenzer
    Hat ,bitte,jemand für den NWT einen Vorschlag ? Würden zwei 1N4186 auch
    schützen?
    Vy tnx es 73, Karl. oe3tl.

  • Hallo Karl,


    Dioden würde ich nicht einbauen, dass würde die Eingangsanpassung nur verschlechtern.
    Ich habe bei mir die beiden Kondensatoren im Eingang durch ein 3dB Dämpfungsglied ersetzt (der 68Ohm Widerstand bleibt).
    Dadurch habe ich eine bessere Eingangsanpassung und ein Widerstand ist leichter zu ersetzen als wie die IC´s.
    Beim WOB31 (AD8313 in Tastkopf) haben wir damit gute Erfahrungen gemacht und deshalb habe ich es auch für meinen NWT übernommen. An anderer Stelle hatte ich hier im Forum schon dazu geschrieben.
    Das Foto zeigt den Eingangsbereich meines zweiten Tastkopfes. Aus platzgründen habe ich hier einen 18 Ohm und zwei 270 Ohm Widerstände eingebaut.


    vy 73
    Rainer