Aktivantenne bei geringer räumlicher Entkopplung schützen

  • Hallo,


    ich habe die Aktivantenne aufgebaut und bin begeistert. Ich habe die große Loop aufgewinkelt und im rechten Winkel zur Hausfront auf dem Balkon ausgerichtet. Nun ist ruhe. Vor allem der nervige Fahrstuhl hatte bisher meinen K3 Empfänger plattgebügelt.


    Als Sendenatenne kommt ein Mobilstrahler zum Einsatz. Da ich eigentlich keinen Platz habe, kann ich Sende- und Empfangsantenne nicht räumlich trennen (~max 5m).


    Zum Schutz des Norton-Verstärkers würde ich nun mittels Relais, welches ich aus den 9V speisen würde den Eingang zwischen Loop und Masse umschalten.


    Dann müsste natürlich noch zeitgleich der Jumper durch ein Relais ersetzt werden, welches durch IC4 Pin 12/13 gesteuert wird.


    Beim drücken der Morsetaste schaltet die Steuerbox auf Ant1 um und die 9V werden von Ant2 durch ein Relais abgeschaltet. Dadurch fällt das Relais im Schubert-Gehäuse ab und legt den Eingang auf Masse.


    Müsste so gehen - oder? Einsetzen würde ich schnelle Reed-Relais.


    73/72 Holger, DL9HDA


  • Holger, das ist überflüssig. Du kannst den Mobilstrahler direkt an den normalen Anschluß für die TX Antenne hängen. Der Norton Verstärker hat Schutzdioden im Eingang. So lange du keine fette PA einsetzt wird es keine Probleme geben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)