Kurzwellenempfänger

  • Hallo,


    ich interessiere mich für einen komplett durchstimmbaren,stationären Kurzwellenempfänger. Vielleicht kann mir jemand einen Empfänger mit guter Qualität empflehlen.


    Vielen Dank im voraus,,,


    72/73 Harry,.,.,

  • Hallo Harry,


    Was willst Du damit hören?
    Empfehlen kann ich den AOR AR 7030, NRD525, Icom R75, EKD300. Das sind großsignalfeste Geräte die gebraucht preiswert zu haben sind (bis 400 Eu). Falls Du auch BC DX betreibst sind wohl der AOR und der EKD zu bevorzugen, da diese über einen sehr guten Synchrondetektor verfügen. Diese Gerät habe ich selbst schon besessen. Aktuell habe ich den AR-7030 und einen EKD-100.


    Willst Du auf maximale Verständlichkeit ausgelegten SSB Empfang kannst Du auch auf kommerzielle Geräte wie den Telefunken E-1501 zurückgreifen. Die kommerziellen Geräte haben jedoch fast alle den Nachteil fehlender Speicher, meist keine Noiseblanker/Notchfilter, kein Passbandtuning, dafür aber mehrere hochwertige mechanischer Filter


    Ich empfehle Dir unbedingt die Seite von Martin Boesch mit vielen Testberichten http://www.dr-boesch.ch/radio/radio-index.htm aber leider ohne aussagekräftige Messwerte.


    Hoffe geholfen zu haben


    73 Sven

  • Hallo Sven,


    danke für deine Info. Vorwiegend sollte der Empfänger für weltweiten Radioempfang dienen. SSB ist nicht unbedingt das wichtigste, da ich ja nen Kurzwellentransceiver (K2) habe.


    Dann werd ich mich mal, zwecks deinen Empfehlungen, schlau machen.



    72/73 Harry,.,.,


  • Seit kurzem mache ich auc BC DX, und das geht super mit dem kleinen PMSDR

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Stimmt auf jeden Fall, auch ein SDR ist zu empfehlen, ich habs nur nicht getan, weil nach einem Stationsempfänger gefragt wurde.


    Vom Preis/Leitungsverhältnis her ist SDR unschlagbar.


    73 Sven

  • Hallo Sven, hallo Peter,,


    da ich eher der analoge Freak bin, muss ich mich erst noch mit der SDR Technik anfreunden. Zumal ja immer der PC o.ä. mitlaufen muss. Ich lass mir das mal so durch den Kopf gehn.


    Jedenfalls Danke für eure Hinweise.



    72/73 Harry,.,.,

  • für BC Empfang eignet sich auch der SDR Perseus. Er hat gegenüber dem PMSDR den Vorteil, dass für BC-Empfang bereits Frequenzlisten mit dem Sendernamen hinterlegt sind. Dafür koster er aber soviel wie 4 PMSDR. (~800€)

  • Hallo Harry,
    einen guten Röhrenempfänger Telefunken E-103 habe ich auch. Die Allstromversion wiegt nur 40kg, die Version mit Trafo wird noch schwerer sein. Billder:


    Ich habe die U-Röhren Version: mit Ausgangsübertrager sind das 40kg!
    http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_e103aw3e_103_aw.html
    Beachte den Spulenrevolver :


    Mit E-Röhren:
    http://www.seefunknetz.de/e103.htm


    Bei dem PMSDR braucht man nicht den Tisch zu verstärken und er ist beim Empfang besser. Für SDR höre auch mal hier:


    http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Gerhard,,


    auch Dir vielen Dank für die Info. Das waren halt noch Gerätschaften, aber wie Du schon geschrieben hast ist da ne Tischverstärkung notwenig,,hihi....
    Da ist SDR schon um einiges leichter.


    72/73 Harry

  • Eine gute Alternative ist auch der DRB32 von NTI (http://www.nti-online.de), etwa halb so teuer wie ein Perseus. Mir macht jedenfalls damit Rundfunk auf LW, MW und KW wieder richtig Spass, egal ob analog oder DRM, mit WINRAD, SODIRA oder G8JCFSDR.


    73 de Thomas, DH1TS

  • Hallo Harry,


    wenn du einen "preiswerten" und dennoch "toll" funktionierenden Allwellen-RX suchst:


    PMSDR mit "kostenlosem" Winrad-Programm aus dem "web".


    Zum Betrieb brauchst du zumindest einen "Netbook" oder besser.


    Aber der Empfang ist unvergleichlich in Bezug auf spezialisierte Geräte der
    Euro xxx oder xxxx Klasse!


    Mal darüber nachdenken!


    73, Klaus, DK3QN

    CW forever!

  • Ich danke Euch auch, Thomas und Klaus, für die Tipps. Habe mir gestern beim Niko den PMSDR bestellt.


    ´72/73 Harry,.,.,.

  • Hallo an alle SDR-Freunde und PMSDR-User!


    Bezueglich der Hinterlegung der Frequenzlisten mit dem Sendernamen für BC-Empfang moechte ich ankuendigen, dass bei der naechsten Version der DLL fuer den PMSDR diese Funktion miteingebaut wird.

    Martin
    IW3AUT

  • Danke an Martin für die Info.


    Das ist es, was SDR so interessant macht: Funktionserweiterung über Software-Updates!


    Wenn man einen Allwellen KW-RX sucht und ein SDR-RX in Frage kommt und man nicht unbedingt
    einen TRX braucht, dann ist derzeit aus meiner Sicht der PMSDR eine sehr preiswerte Wahl.
    Betonung auf "Preis" und "Wert".


    Wer glaubt, viel mehr Geld für einen RX ausgeben zu wollen, der kann das natürlich tun.


    Bei mir läuft der PMSDR jetzt öfters als RX parallel zu anderen TRX und RX an derselben Antenne.


    Meine bisherigen Erfahrungen: das Teil ist einfach "famos", was die RX-Eigenschaften betrifft, in
    Anbetracht des Preises.


    Wenn ihr keine "Berührungsängste" mit SDRs habt, PC ist dazu als Bestandteil des RX notwendig,
    dann ist das ein absolut erstklassiges Konzept.


    73, Klaus, DK3QN


    P.S.:
    Ich habe keinerlei persönliche oder kommerzielle Beziehung zu PMSDR und den Eignern der Firma.
    Aber: ich finde das, was da entstanden ist, einfach "gut"!
    Auch im Sinne von "Innovation", die dem AFU-Dienst gut tut!


    (sent from an Ubuntu-Linux PC/Notebook)

    CW forever!

    2 Mal editiert, zuletzt von DK3QN ()