Vertikal aus Zeltstangen

  • Hallo Zielgruppe:


    in meinem Garten soll eine Monoband-Vertikal (Lambda/4) für 30m aufgebaut werden.
    Was spricht gegen Zeltstangen (eloxiertes Eisen) als Material? Die hab ich halt übrig :)

  • Die Kontaktgabe ist vielleicht nicht sogut aber als Träger für ein Ausleger ist das auf jedenfall zugebrauchen und so in 20cm Abstand kannst ja dann einen Draht runterlassen für 30m und auf der andern Seite einen für 40m Vielleicht sa habe ich es auch zuhause und habe so 3 Bänder aufeinmal erschlagen 30 40 80m und im Fußpunkt schalte ich dann per Relais das Band zu was ich gerade gebrauche muß man aber auch nicht mann kann auch alle Parallelbetreiben aber ich bilde mir ein so weniger qrm zuhaben .

  • Hallo,


    das mit den 3 Bändern hört sich ja nteressant an. Kannst Du da nicht mal eine Zeichnung oder ein Bild veröffentlichen?


    73 Uwe DL2KZA

  • Klar sofort aber mit Regen hihi ich gehmal raus 5 min


    Also es ist ein Isoliert aufgebauter HTM10 Schiebe Mast aus NVA beständen ca 11m
    Lang den Habe ich 2m erhöht aufgebaut der Mast selbst ist der 80m Strahler bis zum Trap danach geht er auch noch für 160m hihi.
    Links davon ist ein Draht für 30m Rechts der für 40m alles basiert auf dem Prinzip
    der Verlängerten Groundplane die Tasten 6 und 7 sind jeweils 500pf zu Masse die brauche ich für 80 und 160 um auf 50 Ohm zukommen 3 4 und 5 sind die Drekos serie zum Strahler für 80m und 160m so kann ich durchs ganze Band pfeifen mit einem swr von Unter 1:1,5
    30 40 m genügt jeweils ein Dreko durch die Drekos habe ich eine Optimale Anpassung an mein 50Ohm 1/2 Zoll Cellflex Coax und was ich nicht glauben kann aber ich werde gehört mit nem halben Watt also scheine ich alles richtig gemacht zuhaben Radiale habe ich 168 vergraben der Mast wurde mit ner zusätzlichen Schraube HF fähiger gemacht ( pro Element ). und dann habe ich noch ne Drossel drinne für die Statik 25mh Kammerdrossel für die Schaltvorgängen benutze ich Stromstoßschalter 12v


    Das soll aber bald alles verschrottet werden und ausgetauscht gegen einen 20,5m Titanex Strahler wenn sie mir einen verkaufen weil die ganze Antenne will ich ja nicht sondern nur das Alu und dann will ich 30m auf 5/8 und 40m auf 1/2 erregen 80m mit ner kleinen Abgriffspule und 160m mit ner Gelsenkirchener Spule aber mir macht 30 und 40m Bauchschmerzen ob es wirklich mehr dx gewinn bringt wie mein jetziges System das auf 30 und 40m schon astrein dx fähig ist



    Der Hexbeam ist auch noch zusehen auf dem Mast Bild der pausiert da gerade da ich die Spreizer austauschen möchte aber keine Lust dazu gerade habe

  • Hallo David, Hallo alle anderen,
    Mit Zeltstangen hab ich vor Jahren auch schon Portabel-Antennen gebaut.
    Die Stangen wurden als Träger für Dipol-Antenne gebraucht, oder für kleine 2m-Band-Beams.
    Dabei hab ich Zeltstangen aus Eisen benutzt, Durchmesser ca 2cm, die einzelnen Elemente waren 0.5m lang. Die Stangen hatte ich vom Camping übrig.
    Die Stange wurde immer an der Spitze mit 3 Schnüre und Zelthäring abgespannt.
    Hab mal versucht wie hoch man so einen Mast bauen kann.
    4m geht problemlos. Bei 6m knickte die Stange in der Mitte ein, auf Grund ihres eigenen Gewichts.
    Für Längen höher als 4m sollte das auch dazwischen abgespannt werden, nicht nur an der Spitze. Zum allein aufstellen geht das nicht mehr ohne Probleme.
    Für Dein Projekt wäre ein Fiberglasmast (oder eine Angelrute) mit einem Draht eher die bessere Lösung.

    73 de HB9CHB, Martin

  • Zitat

    Bei 6m knickte die Stange in der Mitte ein


    und damit bleiben die Stangen in der Ecke liegen. Hab ja noch einen Fiberglasmast aber den wollte ich nicht verwenden :-;
    Es wird auf jeden Fall eine Monoband-Vertikal für 30m zuerst als Tripple-Leg und dann zum Vergleich als "richtige" Groundplane (Hab bisher eine FD4 auf 30m hingequält).


    Vielen Dank für eure Antworten!