1:9 UNUN welcher Kern

  • Hallo,


    es werden zum Bau eines 1:9 UNUN unterschiedliche Kerne genannt,
    was sollte man nun nehmen?


    Einen Eisenpulverkern z.B. T130-2 oder T-130-6


    einen Ferritkern z.B. FT140-43


    Wie sind Eure Erfahrungen?

    vy 73/72 Rolf DF2OU
    - morse code is fun -

  • Hallo Beisammen.


    Das Problem mit den Eisenpulverkernen bei Breitbandtransformatoren ist der Platz fuer die Windungen. Beim Ferrit-kern kommst Du locker auf die geforderten so ca 10 mikro H mit 8-10 Wdg. (10 mikro H hab irgendwo in dewr Literatur bzw. Internet gefunden) Beim Eisenpulverkern hoechstens mit 0.1er Cul. Aber es soll ja auch noch etwas HF Leistung drueber(und da soll es dann schon etwas mehr Leitermaterial sein. Bei Fehlanpassung fliessen auch bei 10W schon mal etwas hohere Stroeme).



    Fazit FerritKerne fuer Breitbandtransformatoren Nimm nen FT140-43 oder vergleichbar. funktoniert UFB und wurde schon 1000 Fach nachgebaut.
    vy 73 DO2TUX,Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Der geeignetset Kern nach meinen Erfahrungen ist der FT140-61 mit 3 x 8 Windungen (für 80-10 m). Draht etwa 0.5-1.5 mm Durchmesser aber sehr unkritisch, es geht eigentlich alles. Der FT140-43 macht deutlich mehr Verlust, was an der Erwärmung des Kerns zu erkennen ist.


    Metallpulver Kerne wie T130-2 etc. sind ungeeignet, da zu viele Windungen erforderlich sind für eine brauchbare Induktivit.


    73, Peter - HB9PJT

    Einmal editiert, zuletzt von HB9PJT ()


  • Hallo Rolf,
    schön dass du dich auch mal wieder meldest :)


    Mir ist bisher völlig unverständlich geblieben, wozu man einen 1:9 UnUn braucht. Er wird ja wohl eingesetzt um die hohe Impedanz eines Lambda/2 Drahtes in den Arbeitsbereich des ATU herunter zu transformieren. Den gleichen Effekt habe ich doch aber auch, wenn ich einfach den Draht ein Stück länger oder kürzer mache.
    Hat der Draht eine Zufallslänge, dann kann es mir sogar passieren, dass der 1:9 UnUn die Impedanz auf einen viel zu niedrigen Wert transformiert, bei dem mein ATU schon wieder gar nicht mehr richtig funktioniert. Ist der Draht z.B. zufällig nahe Lambda/4 lang, dann gibt es mit vielen ATU Probleme.


    Oder??

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Zusammen,


    zur Zeit benutze ich einen FT-140-43. Eine Erwärmung habe ich selbst bei Dauerstrich (60 Watt) noch nicht gehabt.


    Warum man einen Unun braucht... da kann ich nur sagen, dass ich es ohne versucht habe und es hat mich bereits 2 Tuner gekostet, zumindest fast. Die Spulen sind irre heiß geworden. Seit dem verwende ich für meinen Draht wieder einen Unun und eine MWS. Zum Tuner sind es aber nur ca. 7m Koax.


    Bisher waren in PSK31 meine weitesten Verbindungen Chile, Canada, Japan.


    Portabel, wo ich Platz habe ist das natürlich ganz was anderes.

    73 de Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2CA ()

  • Genau, meine Vertikalantenne für 20-10 m (4.7 m lang mit 3 Radials à 3.5 m am Boden liegend) läuft auch prima mit einem 1:4 UNUN (FT140-61 und 2 x 6 Windungen). Ich habe im Feldtest gemessen, dass die Verluste über alle 5 Bänder von 20-10 m etwas geringer sind mit dem 1:4 UNUN und dem Geräteinternen Tuner vom TS-480 im Vergleich zu einem SG-239 beim Antennenspeisepunkt und mit abgeschaltetem internen Tuner. Mit dieser Antenne habe ich etwa 300 QSO's gemacht von Nassau nach Europa, hat bestens geklappt.


    73, Peter - HB9PJT

  • Gibt es für den 1:4 einen Bauplan irgendwo bzw. braucht man da immer 2 Kerne? Hab zumindest immer nur eine Anleitung gefunden wo 2 Kerne (FT140-43) geforder sind.

    73 de Patrick

  • Patrick, der 1:4 UNUN funktioniert wie der 1:9, also mit einem Kern. Im Gegensatz zum Schema hier verzichtest Du auf die Spule 5-6 und verwendest den Anschluss 4 als Anschluss für Deine Antenne.


    73, Peter - HB9PJT

  • Zitat

    Original von HB9PJT
    Patrick, der 1:4 UNUN funktioniert wie der 1:9, also mit einem Kern. Im Gegensatz zum Schema hier verzichtest Du auf die Spule 5-6 und verwendest den Anschluss 4 als Anschluss für Deine Antenne.


    73, Peter - HB9PJT


    Auch wenn ich die Dinger nicht besonders mag, aber man kann auch alle Anschlüsse nach außen führen und hat dann anschließend die Wahl. Rolf hat vor Jahren schon mal so einen UnUn beschrieben, bei dem er wenn ich mich richtig erinnere 3 oder 4 verschiedene Transformationen realisiert hat

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Auch wenn ich die Dinger nicht besonders mag, aber man kann auch alle Anschlüsse nach außen führen und hat dann anschließend die Wahl. Rolf hat vor Jahren schon mal so einen UnUn beschrieben, bei dem er wenn ich mich richtig erinnere 3 oder 4 verschiedene Transformationen realisiert hat


    Die Spulen beeinflussen sich in einer kombinierten Schaltung ein bisschen. Aber in der Praxis sehr gut brauchbar. beiliegend ein paar Info zu einem solchen Kombi BALUN/UNUN.


    73, Peter - HB9PJT