Probleme , defekt sgc sg239

  • Ich habe Probleme mit dem 239 Tuner er rattert nicht mehr los wenn er auf Automatik steht auch nicht nach nem Reset .
    Auf manuell gestellt kann ich die einzelnen Relais ansprechen und ein gutes swr einstellen wenn ich dann zurück stelle auf Automatik behält er auch den Wert erst wenn ich Reset drücke löscht er den Wert und macht wiedermal nichts höhere Leistung bringt auch nichts habe den Tuner nun auf dem Schreibtisch mit ner Behelfs Antenne und dort ist das gleiche Verhalten was ist da faul kann man es reparieren .

  • Zitat

    Original von dg6hd
    Ich habe Probleme mit dem 239 Tuner er rattert nicht mehr los wenn er auf Automatik steht auch nicht nach nem Reset .
    Auf manuell gestellt kann ich die einzelnen Relais ansprechen und ein gutes swr einstellen wenn ich dann zurück stelle auf Automatik behält er auch den Wert erst wenn ich Reset drücke löscht er den Wert und macht wiedermal nichts höhere Leistung bringt auch nichts habe den Tuner nun auf dem Schreibtisch mit ner Behelfs Antenne und dort ist das gleiche Verhalten was ist da faul kann man es reparieren .


    Check mal die Dioden hinter T1 / T2 / T3.
    Es sieht ja so aus, als würde der Prozessor keinen Grund sehen, die Einstellungen zu ändern weil ihm eine gute Anpassung vorgegaukelt wird.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Also handelt es sich um die Dioden t1=D2
    t2= D3
    t3 = d5 d6 und d7


    Habe ich das richtig erkannt sorry bin nur ein Elektroinstallateur ( grob Schmied )


    Welche Daten haben sie laut Schaltplan kann ich das nicht erkennen würde sie bei Reichelt bestellen wollen .
    Wenn ich heute zuhause bin werd ich mal schauen ob was raufgedruckt ist


  • Ich habe keinen 239, nur das Handbuch. Leider finde ich darin keine Stückliste.
    Entscheidend sind wohl D1 und D3.
    Das Handbuch sagt:
    Diode D1 generiert eine Positive Gleichspannung in Abhängigkeit der Vorwärtsleistung
    Diode D3 generiert eine positive Gleichspannung in Abhängigkeit von der Rückwärtsleistung.
    Du kannst das System nun prüfen in dem du diese beiden Spannungen misst.


    Etwas verwirrend ist nun, dass die Nummern der Widerstände in der Schaltungsbeschreibung nicht mit den Nummern im Schaltplan übereinstimmen. Schau mal, ob auf der Platine bei den Übertragern / Dioden evtl die Symbole FWD und REV auftauchen.


    Sendest du nun in eine Dummy, muss die Gleichspannung an der Kathode von D1 (FWD) hoch und die Gleicspannung an Kathode D3 (REV) niedrig sein. Verschlechterst du nun das SWR, so steigt die Spannung an D3 an und der Prozesor weiss, dass er so lange tunen muss, bis hier die Spannung wieder kleiner ist.
    (Ja, der 239 misst zusätzlich auch noch Phase, Impedanz und Frequenz, aber das braucht er m.W. nur für die schnellere Berechnung der Korrekturwerte. Auslöser für die Automatik ist wohl das Verhältnis von FWD zu REV.)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Wenn die FWD-Gleichrichterdiode geht, muß beim Senden auch gleich die kleine, zusätzliche FWD-LED auf der Platine aufleuchten. Besser ist natürlich, wenn man wie Peter beschrieb das ganze mit einem Spannungsmeßgerät überprüft.


    Als Ersatzdioden könntest Du auch einfache 1N4148 einlöten, es müssen nicht unbedingt die SMD-(Universal-)Dioden sein. Nur für FWD + REV müssen gleiche Diodentypen eingesetzt werden !! Sonst kommt die SWR-Berechnung aufgrund unterschiedlicher Diodenkennlinien aus dem Tritt. Wenn Du also eine der Dioden tatsächlich austauschen musst, dann bitte gleich das Gegenstück auch dazu austauschen.


    Ich hoffe übrigens nicht, daß Du den SG-239 wie ein Afukollege in ein Gehäuse bauen wolltest und dafür die Platine für zusätzliche Befestigungspunkte an der Massefläche durchbohrt hast !? Denn der SG-239 hat eine 4-lagige Platine und die beiden mittleren Lagen sieht man nicht ! Durch Bohrspäne bzw. Kupferreststücke gab's damals dann einen Kurzschluss. Als ich die Bohrung mit einem Senkbohrer vorsichtig konisch von beiden Seiten erweitert hatte, war der Kurzschluss wieder weg und der SG-239 schnurrte wieder.


    vy 73 + viel Erfolg bei der Reparatur
    Jochen

  • Nein habe nichts gebohrt habe nur die 2 Schrauben an der Seite benutzt und habe ihn so eingeklemmt in einem Gehäuse und es funktionierte ja nun 2 Jahre ohne probleme aber ich werd auch da drauf nochmals genau drauf achten und werde mal alle Dioden wechseln die ich aufgeführt habe und mit d1 und d3 beginnen


    Hatte in diesem Manuell die Dioden gefunden wenn es dann die alle sind

  • Hallo,


    überprüfe die Spannungen FWD und REV direkt am Prozessor.
    Mir ist es passiert, daß die entsprechenden Dioden ein Gewitter überlebt haben, nicht aber die AD-Wandler im Prozessor - es war ein Automatik-Tuner eines anderen Herstellers.

  • wenn ich nachher zuhause bin werd ich mal versuchen alles zumessen Spannungen dürften aber nur zumessen sein wenn ich auch sende kann das sein


    Hatte für Gewitter eigentlich ne 25mh Kammer Drossel davor.
    Aber ich denke das es der Fehler sein könnte mit den Dioden
    Laut Beschreibung werden die ja auch genannt

  • Zitat

    Original von dg6hd
    wenn ich nachher zuhause bin werd ich mal versuchen alles zumessen Spannungen dürften aber nur zumessen sein wenn ich auch sende kann das sein


    Ja

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Habs gemessen erste überraschung war das die Dioden 3 Beine haben sowas kannte ich vorher noch nicht
    D1 und D3 ist nie ne Spannung zumessen nicht im Empfang und auch nicht beim senden egal ob 1:1 oder schlechtes swr


    D2 war an der Seite wo nur ein Bein ist eine Spannung von 107mv im Empfang
    trx 2v und verändert sich mit dem swr bis null die andern 2 Beine von der smd doppel Diode haben keine Spannungen


    werd das Ding wohl einschicken müssen hab ich das Gefühl