OPV, rauscharm, wenig Betriebsspannung

  • Hallo!


    Also ich habe eingesehen, dass mir kein wirklicher "Low-Power" 3V-Empfänger gelingen wird, solange ich mich nicht in SMD einarbeite. Dem Gedanken, dass ein RX - im Rahmen meiner Möglichkeiten - nicht viel Leistung aufnehmen sollte, möchte ich aber durchaus treu bleiben :)


    Daher meine Frage;


    Welche recht rauscharmen OPV kennst Du, die mit wenig Spannung auskommen, präziser: schon ab 4,5V einfacher Betriebsspannung ordentlich arbeiten, um für die heissgeliebten NE/SA612 bei 4,8V-Speisung aus 4 Akkus ein optimaler Partner zu sein?


    Meine Recherche führte mich u.a. vorbei an dieser Webseite;
    OPA Design
    Viel dazu gelernt. Habe natürlich auch etliche Datenblätter studiert.


    Sicher ist mir der Geheimtipp bisher entgangen, und Du weisst die Antwort :)


    vy73
    Dennis
    DL6NVC

  • Hallo Forum,


    Hallo Dennis,


    Ich würde den OP 07 einsetzen, der Funktioniert von +- 3V bis 18V, ich habe den OP07 in vielen Schaltungen bei mir besonders zu Beachten ist der Low DC Offset, siehe


    DORT --> http://pdf1.alldatasheet.com/d…f/view/48299/AD/OP07.html <---


    Bis denn viel Spaß am Basteln es vy 73s de Norby aus Belecke :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Norby!


    Danke für den Tipp!
    OP07 verfehlt von den Spezifikationen ja knapp das Ziel "sicherer Betrieb mit 4,8V". Aber wenn er ab 6V spezifiziert ist, mag er auch mit weniger arbeiten. Ich werde es probieren :)


    Im Moment werkeln in meinem fliegenden Exerimental-RX zwei TL082 vonTI, die bei 6V tatsächlich schon funktionieren, obwohl erst ab 10V spezifiziert.


    "Um drei Ecken" erinnerte ich mich dank Deiner Anregung aber auch, im Datenblatt des AD8307 OPV's als Puffer des Feldstärkeausganges gesehen zu haben, die dort aus der selben Spannung wie der AD8307 gespeist werden (ab 2,7Volt!)


    Es ist der AD8032, spezifiziert ab 2,7V, mit 15nV/sqrHz bei 1kHz nicht wirklich ganz rauscharm
    (5532 4nV), aber immerhin schonmal rauschärmer und dazu erheblich stromsparender im Vergleich zum TL082.


    Je 2 Samples des OP07 und AD8032 sind schon auf dem Weg zu mir :)


    Bin neugierig auf weitere Anregungen :)
    vy73
    Dennis
    DL6NVC

  • Zitat

    Original von Dennis DL6NVC
    Hallo!


    Also ich habe eingesehen, dass mir kein wirklicher "Low-Power" 3V-Empfänger gelingen wird, solange ich mich nicht in SMD einarbeite. Dem Gedanken, dass ein RX - im Rahmen meiner Möglichkeiten - nicht viel Leistung aufnehmen sollte, möchte ich aber durchaus treu bleiben :)


    Dennis
    DL6NVC


    Dennis,
    löse dich doch einfach von den Integrierten Schaltungen, bau dir den RX diskret mit SMD Bauteilen. Schau dir den 1V Transceiver von DL2AVH an, DAS ist wirklich stromsparend.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter!


    Danke für die Antwort und den Hinweis :)
    Ja, diese konsequent durchgezogene 1-Volt-Idee mit Transistoren hat wirklich was Zauberhaftes :)


    Sowas als Superhet, empfindlich, mit vernünftiger Regelung und halbwegs grosssignalfest, wären dann aber auch eine ganze Menge Transistoren und wohl auch mehr als 1,5V.


    Bin selbst gespannt, bei welchem Kompromiss zwischen ganz wenig Leistungsaufnahme, "richtig guter" Performance, Einfachheit ich lande. Meine Recherche und iterative Annährung an das Wunschziel dauert ja nun auch schon über ein Jahr, und was hab ich nicht alles dazu gelernt in der Zeit..... :) :)
    Vielen Dank!


    vy73
    Dennis
    DL6NVC