K2 - Akku - Solarspeisung

  • Hallo zusammen,


    über die Lademöglichkeiten des internen Akkus im K2 ist ja schon hinlänglich berichtet worden.
    14,2 V am Eingang: Laden über den internen 0,05 Ohm Widerstand und Akkubetrieb über Shottkydiode. (siehe jpg)
    Soweit ist alles prima. ...an einer Spannungsquelle zwischen 13..14,5 V.
    Ich benutze ein Steckerladegerät für Bleiakkus mit Imax 600 mA ohne Probleme.
    (Zusätzliche Strombegrenzung im Steckernetzteil und Senden aus dem Akku)


    Nun lag es nahe im Portabelbetrieb den K2 mit internem Akku über ein 10W Solarpanel zu laden/puffern.
    Das Panel ist ausreichend klein (ca. 30x40cm) und liefert bei voller Sonne 600mA,
    bei bedecktem Himmel immerhin noch 100mA.
    Soweit so gut! Nur:
    Der Solarregler kommt mit dem internen 5,2 Ohm "Ladewiderstand" in K2 nicht klar.


    Die im Gerät angezeigte Spannung springt ständig zwischen 12,5 und 15,6 V hin und her.
    Scheinbar erkennt der Solar-Regler den Akku über den Widerstand nicht korrekt.


    Was kann man nun tun?
    - den K2-internen Ladewiderstand und Shottky-Diode brücken? - Damit wäre der Akku direkt angeschlossen
    und das Solar-puffern müsste gehen, aber an einer anderen nicht Strombegrenzenden Spannungsquelle wird der Ladestrom zu groß.


    - einen separaten direkten Ladeeingang für den Akku im K2 anbringen?


    - am Solarladeregler etwas bauen? - Eine Spannungsbegrenzung auf 14,5V ?


    Habt Ihr in der Richtung Erfahrungen gemacht?
    Was würdet Ihr vorschlagen?


    73
    Steffen


  • Ich betreibe seit Jahren ein 10W Solarpaneel am K2 und diversen anderen Geräten ohne jede Regelung und hatte noch nie ein Problem. Da ja der RX alleine schon zwischen 200 und 300mA zieht reicht der Rest nicht mehr, den Akku zu überladen.


    Solarregler habe ich ziemlich früh wieder abgeschafft weil sie mir einfach zu viel Störungen verursacht haben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Steffen,
    ich verwenden fuer meinen K2 einen externen Blei-Akku und hatte das gleiche Problem wie Du. Ich hatte erst einen Schaltregler aufgebaut (10 bis 30V auf 13.8V mit einem Sepic-Wandler). Allerdings lief der dann nicht an, da beim Start mehr Strom benoetigt wird. Dadurch bricht die Solarzellen-Spannung ein, der Wandler schalte sich wieder ab, etc.
    Schlussendlich habe ich die Solarzelle direkt mit dem Akku verbunden, keine Vorwiderstand, kein Regler. Die Solarzellenspannung geht dann automatisch runter und waehrend dem Betrieb wird ja im Mittel immer mehr als die max. 600mA der Solarzelle entnommen (wenn ich mit dem K2 Betrieb mache). Damit besteht keine Gefahr, dass der Akku ueberladen wird.
    Wird der Akku nicht belastet wird, muss man halt ab und zu schauen, wie hoch die Spannung ist, um den Akku nicht zu ueberladen.


    73,
    Matthias

  • Danke Peter und Matthias,


    Zitat

    Solarregler habe ich ziemlich früh wieder abgeschafft weil sie mir einfach zu viel Störungen verursacht haben


    Störungen macht mein Regler keine, habe zumindest noch nix bemerkt.


    Hm, Panel direkt anschließen... !?
    Nur das Panel liefert durchaus 21 V im Leerlauf und 16,8 V bei leichter Last.


    Da bräuchte man ja wenigstens eine einfache Spannungsbegrenzung auf 14 oder 15 V um dem K2 (wenn der Akku ausgeschaltet ist)
    nicht ausversehen zu viel Spannung anzubieten und auch den Akku nicht zu überladen.
    ...wäre mir bissel riskant :(


    Eine 15V Leistungs-Z-Diode parallel ?
    ...anstatt dem Solarregler (...die die 600 mA zur Not aushält?)


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

    Einmal editiert, zuletzt von DL2LCE ()

  • Hallo Steffen,
    ich kenne die Strategie Deines Solarreglers nicht aber es könnte doch sein, laden, messen laden. Probiere doch mal einen 500uF Elko am Ausgang des Ladereglers als Puffer, ob dann diese Regelschwingung aufhört.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    hatte es schon mit 1000uF versucht --> keine Änderung.
    73 Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Hallo Steffen,


    ich lade meinen internen K2-Akku sehr oft über ein 10W Solarmodul.
    Ich habe dazu eine seperate Ladebuchse in die XVTR-in- Buchse, die bei mir noch frei ist, eingebaut. Habe sie direkt mit dem Akku verdrahtet.
    Den Laderegler habe ich mir aus einem Bausatz des AATiS - AS 907, Praxisheft 17- selbst aufgebaut (man lernt noch was dabei). Die Kombination funktioniert bestens.


    Manchmal schließe ich aber bei Portabelbetrieb einfach ein faltbares 5W- Solarpaneel direkt ohne Regler an, was zwar nur etwas Pufferung bringt aber problemlos geht.


    73 de


    Frank

  • ...So!
    Problem gelöst!


    Das letzte freie Loch an der Rückwand hat nun auch eine Buchse bekommen.


    Ich habe den Akku zusätzlich direkt auf eine Buchse angeschlossen.
    Somit habe ich die Wahl, je nach Stromquelle
    - den K2 am "Netz" zu betreiben und dabei den Akku über den int. Ladewiderstand mitzuladen, oder
    - den K2 aus dem Akku zu betreiben und den Akku dabei mit einem externen Lader (Solar oder Netzteil) zu puffern.
    Ist zwar eine Buchse mehr, aber ein Loch weniger. :)


    Werde aber den Akku noch über eine interne Sicherung anschließen. Sicher ist sicher.
    Mal sehen vielleicht stelle ich die nächsten Tage mal noch ein Bild hier rein.


    Danke nochmal für Eure Tipps.
    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Hallo OM's
    hier die Fotos.
    In die Plusleitung des Akkus habe ich noch eine Sicherung eingefügt.
    Diese dient nur als Kurzschluss-Sicherung und soll mal so um die 6 A sein, (hatte jetzt keine andere als die im Bild)
    Außerdem muss ich noch einen Steckverbinder für die "direkte Ladeleitung" einfügen, damit
    man Ober- und Unterteil auch mal trennen kann. Da habe ich aber auch noch keine gescheite Idee.
    73
    Steffen