Moin Frank,
Quoteeigentlich hatte ich so was Ähnliches vor, wie in dem von Oscar erwähnten 9A4ZZ-Artikel
(Bildchen in Beilage): die KGD-Spulen verknüpft und 2 (verknüpften) Koppelwicklungen, über die
KGD-Spulen gewickelt.
bei der Variante sehe ich nur, dass es eine gewisse "Erdung" gibt, die eigentliche Kopplung erfolgt
rein induktiv.
QuoteRoland: wäre das denn deine erste Variante?
Wenn du damit den Vorschlag mit den (von dir aufgezeichneten) zwei Spulen meinst: Nein, das
halte ich fuer eine "moeglicherweise funktionsfaehige" (und damit "ggf. auszuprobierende") Version.
QuoteDeine 2. Variante (in dem "verpfuschten" Bild) ist mir nicht ganz klar. Ist die blaue Spule tatsächlich zwischen den beiden KGD-Spulen (also koaxial mit denen), und nicht zwei „halbe“ blauen Spulen mit unterschiedlichem Wickelsinn?
Ja, der Wickelsinn dieser Spule (des "Transformators") ist recht nebensaechlich, da sie sich "recht weit"
von den "Verlaengeungspulen" des KGD befindet, und nur wenige Windungen hat (in meinem Fall -40m-
5 Windungen insgesamt, Anzapfung bei 2 Windungen). Dieses Teil dient hier nur zur Transformation, und
hat mit einer "induktiven Kopplung" wenig zu tun. Ich gebe dir Recht: "So ganz symetrisch" ist die
Konstruktion nicht, denn die "zusaetzliche" Spule ist mehr ein "BalUn" als eine "induktive Eiinkopplung".
73 de Roland / DK1RM