Aktivantenne bzw. Überlegungen zu separaten Empfangsantennen

  • Zusätzlich zum Handbuch der Aktivantenne habe ich begonnen einige Gedanken zur Aktivantenne aber auch anderen Formen von separaten Empfansgantennen in einem Text zusammen zu fassen. Da ich das Thema für überaus spannend halte habe ich den unfertigen Text bereits auf die Homepage gestellt und bitte nun alle Interessierten ihre Ideen beizusteuern. Dazu müsst ihr nicht warten, bis hunderte Aktivantennen in Betrieb sind. Der Text soll allgemein als Anregung für diejenigen dienen, die mit der Steuerbox experimentieren wollen oder die auch so eine Möglichkeit zum Anschluß einer separaten Antenne haben.


    Gebt euch einen Ruck, dass wechselhafte Wetter ist doch gut geeignet, sich mal die Zeit für ein paar eigene Gedanken zu diesem Thema zu nehmen und sie der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Schickt mir eure Ideen per email oder PN, ich werde sie dann in den Text einarbeiten.


    Den Starttext findet ihr hier:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Peter,
    klasse Idee, die Variante mit separaten RX/TX-Antennen. Ich denke mal, der automatische
    Antennenumschalter wird sehr viele Interessenten finden, die in Stadgebieten wohnen. Was meinst
    du, warum auch ich hier schon "mit den Hufen scharre", bis das Teil "endlich" verfügbar ist ;) Meine
    Ideen gehen momentan in die Richtung: Mit etwas "effektivem, ggf. schmalbandigem" (experimentiere
    grad mit Magloops) empfangen, mit dem Vorhandenen (gestörten) senden... Wenn es wahr ist, was ich
    aus dem DL-Rundspruch interpretiere (NB30 verfällt, nur noch BOS "schutzwürdig"), wird sich der
    Kreis der Interessierten bald vergrössern.


    73 de Roland / DK1RM


    Edit: Typo

    Einmal editiert, zuletzt von DK1RM ()