K144XV-K Internal 2 M 10w Module Kit for the K3

  • Moin Leute!


    Bin nun stolzer Besitzer eines K3.


    Beim Stöbern auf der Elecraft Seite bin ich auf dieses Zusatzmodul gestossen.


    Es handelt sich um einen intern verbauten Transverter der 10m auf 2m umsetzt.
    Hat jemand Erfahrung damit? Taugt das?


    Das Ding wäre eine feine Sache (wieder ein "Kästchen" weniger).


    Laut Elecraft Seite muss das Transverter Modul Modifiziert werden. (KXV3A)
    Bleibt die Funktionalität des KXV3 für externe Transverter erhalten?
    Wo kann man den Mod und das Transvertermodul in DL beziehen?



    Auf alle Fälle werde ich mir auf Dauer noch den Sub RX gönnen.


    73! Jörg


  • Hallo Jörg, wie sollte man?? Der interne Transverter wurde zwar in Dayton vorgestellt, es hat aber außer den Entwicklern noch niemand damit spielen können. Er ist für Ende August angekündigt und man nimmt in den USA wohl auch schon Bestellungen an. Ich werde sicher wieder etwas länger warten.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Irgendwo im Reflektor meinte ich gelesen zu haben, dass für niedriges Rauschen weiterhin der Transverter erste Wahl sei; dummerweise kann ich diese Aussage aber gerade nicht finden... Sollte dem so sein wäre das schade; ich hoffte nämlich den K3 als BBT-Maschine auf 2m verwenden zu können und nicht als OV-Telefon ;)


    Wie Peter schon sagt: Erst mal abwarten bis die Dinger verfügbar sind und sich der Staub gelegt hat ;)


    73, Juergen (dl4maq)

    --- real men don't modulate ---

  • Zitat

    Original von DL4MAQ
    Irgendwo im Reflektor meinte ich gelesen zu haben, dass für niedriges Rauschen weiterhin der Transverter erste Wahl sei...


    73, Juergen (dl4maq)


    Von den bisher veröffentlichten Spezifikationen ist die Rauschzahl ca. 50% schlechter als die der Transverter.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)