Mini Squeeze-Mechanik von DK1WE

  • Hallo zusammen,


    auf der ham radio '09 habe ich mir die "Squeeky" Mini-Squeeze-Mechanik von DK1WE zugelegt und damit bisher ca. 50 CW-QSOs gefahren (in Verbindung mit dem K1).


    Ursprüngliche Befürchtungen, dass aufgrund der Kleinheit des Paddles meine etwas grossen "Flossen" damit Probleme beim CW-Geben haben könnten, haben sich nicht bestätigt. Tempo 120 bis 150 sind damit je nach Statur der "Flossen" machbar.


    Infos auf der DK1WE website hier:
    http://www.morsekey.com/


    Meine Einschätzung und Bilder zum Grössenvergleich hier (der wird auf der DK1WE website nicht so richtig deutlich):
    http://www.t19-friedberg.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=48


    Das Teil ist aus meiner Sicht echt empfehlenswert, wenn man es wirklich "Mini" haben will.


    73, Klaus, DK3QN


    P.S. die "Palm"-Taste besitze ich auch. Ebenfalls sehr gut für /P-Betrieb geeignet. Aber eben doch mindestens eine Dimension grösser.

    CW forever!

  • Hallo Klaus,


    die Entwickler dieser Minitasten gehen immer davon aus, man säße ordentlich an einem Tisch und hätte eine "vernüftige" plane Unterlage. Scheinbar gilt das für DK1WE ebenso, wie für die Palm-Paddle-Entwickler oder solche Profis wie den OM Begali.
    Ich hatte besonderes Interesse an einem solchen Paddle für den portablen Betrieb (auf einer Fahrradtour, auf dem Capingplatz, etc.). Da war MIR das wirklich wunderschöne Paddle von DK1WE viel zu filigran und zu "schmutz-anfällig". Ich habe mir das Porta-Paddle von American Morse Equipment (AME) bestellt. Es ist etwas größer als jenes von DK1WE, aber viel primitiver! Ich sehe darin einen großen Vorteil: Es ist schlichtweg deutlich robuster und wegiger anfällig. Mit dem "Leg-Mount" kann ich es am Oberschenkel festschnallen und habe dann auch meine "robuste" Unterlage...
    Wie auch immer, ich finde, die Tasten von DK1WE sind herzallerliebst! Vielleicht überlegt er sich ja auch mal solch ein "Leg-Mount"...


    73 de Andy DH5AK

    2 Mal editiert, zuletzt von DH5AK ()

  • Zitat

    Original von DH5AK
    Hallo Klaus,


    die Entwickler dieser Minitasten gehen immer davon aus, man säße ordentlich an einem Tisch und hätte eine "vernüftige" plane Unterlage. Scheinbar gilt das für DK1WE ebenso, wie für die Palm-Paddle-Entwickler oder solche Profis wie den OM Begali.
    73 de Andy DH5AK


    Verstehe ich nicht, Andy. Ich benutze das Palm Paddle seit Jahren während meiner Fahrrad Touren. Es ist direkt am Lenker festgemacht, läßst sich dort hervorragend während der Fahrt bedienen.
    Bei Portabel Betrieb ist das gleiche Paddle mit seinem Snap In Quickmound entweder seitwärts oder unten am Funkmittel befestigt und hat damit immer Rückhalt und Standfestigkeit.


    Tasten mit Oberschenkelhalterung haben für mich eher eine nostalgische Bedeutung, wirklich praktisch ist das für mich überhaupt nicht, da damit die Tasthand viel zu weit vom Funkmittel entfernt ist und das ganze eher wackelig ist. Bei einer Klopftaste gerade noch erträglich, bei einer Squeeze Taste nicht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Peter,


    so sind die Vorlieben doch verschieden, hi. Das mit der Befestigung am Funkgerät kann ich überhaupt nicht leiden. Das ist mit viel zu dicht an irgendwelchen Knöpfen, hi, viel zu fummelig ;-)) und selbst das Gerät steht manchmal nur wackelig, wenn ich mich mal wieder über meine dicke Isomatte freue, weil der Untergrund so uneben ist. Ich könnte das "Funkmittel" natürlich auf dem Schoß haben und dann die Taste darauf, das ginge bestimmt auch, wenn ich so darüber nachdenke.
    Die "Beinmontage" hat sich für mich als ausreichend stabil herausgestellt. Das kleine Paddle überträgt ja so wenig Drehmoment, dass die Grundplatte sich nicht merklich verdreht. Ich habe so einen seltsamen Outdoorstuhl, so ein Ding aus Sitzfläche und Lehne aber ohne Beine, wenn mir als Schreibstischtäter mal nach einem strammen Wandertag wieder nach etwas Anlenhung zumute ist. Dann ist das mit der Oberschenkelmontage schon sehr bequem.
    Ist ja auch egal. Ich finde die Tasten vom DK1WE SEHR schön, nur bevorzuge ich eben eine andere Lösung, die ich auch nur erwähnen wollte, um den Horizont zu weiten. Für mich hat sich nach diversen Fehlkäufen AME herauskristalisiert.


    73 de Andy DH5AK

    3 Mal editiert, zuletzt von DH5AK ()

  • @Andy (und Peter),


    wenn's in's "Eingemachte" (hier: in's "Kleinste") geht, dann werden die Bewertungen in der Regel noch subjektiver als sonst. Ist ja auch logisch, weil die Schwellwerte enger werden.


    Das wird bezüglich der Beurteilung dann auch ein enger werdender Grenzbereich, mit unterschiedlich gewerteter Facetten. Ich sag' jetzt einfach mal als "Provokation", ja, bitte auch als "Provokation" zu verstehen! :D: für CW-Portabel-Betrieb und insbesondere noch "auf dem Knie" ist für mich z.B. ein Begali "Traveller" squeeze paddle einfach nur "000", weil viel zu gross! Pardon, das war vielleicht etwas zu "negativ" für die Anhänger der Marke, aber ich bin halt mal "Marken-frei".


    Die Marke ist mir vollkommen "Wurst". Für mich ist wichtig, wie ich auf engstem Raum damit im /P - Betrieb klarkomme.


    Damit bin ich bei Peter: die Palm ist für mich für /p-Betrieb immer noch das Mass der Dinge und die DK1WE-Taste, meine neue Errungenschaft, ist eine weitere Freude.


    73, Klaus, DK3QN

    CW forever!


  • Damit das niemand in den berühmten "falschen Hals" bekommt: Die Taste von Englmar Wenk habe ich schon als Prototyp von ihm bekommen und nutze sie auch, die AME Tasten wollte ich für DL als willkommene Ergänzung einführen,ws ist seinerzeit nur an AME gescheitert. Zu hause benutze ich wechselweise eine Schurr Prof und die Bencher Hexkey, die Bengali ist mir einfach zu teuerm auch wenn sie ihren Preis sicher wert ist und seine Tochter die hübscheste Tastenverkäuferin von allen ist.


    Mir schien nur die Kritik an den Tastenherstellern etwas überzogen.


    Wer mich kennt weiss, dass für mich nur die Verwendbarkeit für einen bestimmten Zweck im Vordergrund steht. Alles hat seinen Platz.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Damit das niemand in den berühmten "falschen Hals" bekommt: Die Taste von Englmar Wenk habe ich schon als Prototyp von ihm bekommen und nutze sie auch, die AME Tasten wollte ich für DL als willkommene Ergänzung einführen,ws ist seinerzeit nur an AME gescheitert. Zu hause benutze ich wechselweise eine Schurr Prof und die Bencher Hexkey, die Bengali ist mir einfach zu teuerm auch wenn sie ihren Preis sicher wert ist und seine Tochter die hübscheste Tastenverkäuferin von allen ist.


    Mir schien nur die Kritik an den Tastenherstellern etwas überzogen.


    Wer mich kennt weiss, dass für mich nur die Verwendbarkeit für einen bestimmten Zweck im Vordergrund steht. Alles hat seinen Platz.


    Peter: welche Kritik meinst du denn konkret? Wenn du mich hier schon zitierst, will ich gerne wissen, warum?


    73, Klaus, DK3QN

    CW forever!

    Einmal editiert, zuletzt von DK3QN ()

  • Zitat

    Original von DK3QN


    Peter: welche Kritik meinst du denn konkret? Wenn du mich hier schon zitierst, will ich gerne wissen, warum?


    73, Klaus, DK3QN


    Wohl ein Mißverständnis, ich habe dich zitiert, weil ich mich deiner Aussage anschließen wollte dass das ganze sehr subjektiv wird.



    Das ich überhaupt eingestiegen bin lag nur an dem Satz:


    Zitat


    DH6AK
    die Entwickler dieser Minitasten gehen immer davon aus, man säße ordentlich an einem Tisch und hätte eine "vernüftige" plane Unterlage. Scheinbar gilt das für DK1WE ebenso, wie für die Palm-Paddle-Entwickler oder solche Profis wie den OM Begali.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • @ Klaus,


    Zur Info falls noch nicht gelesen: zum Thema "Palm Morsetasten" habe ich Dir gestern eine pn geschrieben.


    73 Hannes, DL9SCO

    72 de Hannes, DL9SCO