10m/2m/70cm Mobilstrahler ?

  • Ich habe mir einen FT8900R bestellt, dieser hat ja nur einen Antennenausgang und dafür
    wollte ich mit eine 10m/2m/70cm Antenne selbst bauen.

    Die Diamond 8900irgendwas Antenne habe ich mir mal angschaut, sieht nach einer
    Typ. 2/70 Antenne aus ( Lamda/2 auf 2, 2x 5/8 auf 70 ) - auf 2 und 70 wohl Spannungsgespeist
    über Fußpunktspule mit C eingekoppelt - soweit nichts neues.

    10m ( und 6m ) scheint so realisiert zu sein das als Verlängerung eine Serienresonanzkreis für
    10m ober angesetzt ist und der als Sperre für 2/70 dient, dann noch Restverlängerung um auf
    die Lamda 1/4 für 10m zu kommen ?

    Gibts bessere Ideen ?
    Solch Konstruktion wäre ja wohl stark vom Montagepunkt und Masse abhängig,, das so was
    out of the Box gut läuft kann ich mir nicht vorstellen.

    KFZ ist bei mir ein Transporter, Antennenfüße in N-Norm, massiv befestigt und sauber mit der
    KFZ-Masse verbunden + Verstärkung innen - schon Jahre im Einsatz.

    Zu bedenken ist für mich aber die Autohöhe ( 2.6m ) und die nicht ausbleibenden Baumkontakte.

    einer Kaufantenne gebe ich nicht lange ... .

    73 de Bernd

  • Hallo Bernd,
    eine Möglichkeit ist ein Duplexer der KW/6m und 2/70 trennt - die trennen bei ca. 100MHz.
    Daran kannst du dann eine beliebige 2/70-Antenne und eine für KW anschließen. Für 10m bieten sich diverse Antennen für 11m/CB an die es in verschiedenen Längen gibt und von denen sich die meisten gut anpassen lassen - vor allem die mit einem ordentlichen Stück Draht oberhalb der unvermeidlichen Spule von wg. Höhe und so.

  • Duplexer wollt ich eigentlich nicht, wobei die sonst. Antennen dann schon da wären.

    - Ich wollt eine einzelne Antenne nur für den 8900R

    Die Kurzwellenantenne wollte ich für 20m o.ä. lassen ( mit 2.tem TRX - für Fernfahrten )

    Duplexer selbstbau sehe ich auch aufwendig, und kaufen kost das Ding ja auch so um
    die 50-60€ .

    Vorteil wäre nat. meine 10m Mobilantenne hat einen federnden Fuß und ist damit den
    Bäumen gut gewachsen.

    Bernd