Offene Lambda 1/4 Leitung

  • Hallo Om'S


    ich bin eben mal wieder dabei mir eine G5RV für Portabel zu bauen.
    Die Schenkellänge ist ja ziemlich unkritisch - einheitlich mit ca. 15,60m hinreichend beschrieben.
    Aber wie sieht es mit dem Verkürzungsfaktor der vorhandenen UKW-Bandleitung aus?
    Man findet unterschiedliche Angaben.


    Was tun?
    - Antennenanalyser her
    - eine gegebene Länge ( 8,04 m) angeschlossen und
    - den Kurzschluss (= Lambda 1/4) gesucht.
    Aha 7,525 MHz


    Lambda 1/4 vom 7,525 MHz dürfte 9,97 m sein ......( = 300 / 4 / 7,525)
    weiter:
    .... 8,04 / 9,97 = 0,81 = Verkürzungsfaktor. 8)


    Soweit so gut!
    ABER!
    .. geht bei der offenen Lecherleitung auch der Endeeffekt mit 5% ein, oder gibt es den dort gar nicht? ?(
    Stimmt also meine Lambda 1/4 mit 9,97 oder müssen noch 5% weg oder dazu ? ?(


    Helft mir mal bitte "auf die Sprünge."


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

    Einmal editiert, zuletzt von DL2LCE ()

  • Hallo Steffen!


    Ich versteh noch nicht genau, wo "es hakt".
    Angekommen ist, dass Du bereits ein Stück dieser Bandleitung ausgemessen hast.
    Warum sollte sich das Verhalten dieser Leitung in der Antennenkonfiguration ändern?


    Es gibt dann doch auch keine "freien Enden im Raum", die durch Ihre Kapazität gegen Erde und Umgebung den Antennen-typischen Verkürzungseffekt verursachen. Keine Enden, kein End-Effekt. Weil die Leiter so eng besammen liegen, ist das Isoliermaterial/Dielektrikum einzig ausschlaggebend, und da haste selbst Vk=0,81 bestimmt. Sollte es sich um alte DDR-UKW-Bandleitung handeln, ist Dein Ergebnis sehr konsitstent mit der Herstellerangabe Vk=0,83, die ich noch finster zu erinnern glaube (was auch manchmal so alles in einem Gehirn rumschwirrt :) )


    Oder denke ich an Deinem eigentlichen Thema vorbei?


    vy73
    Dennis

  • m.E ja, mit 5%.
    die Lecherleitung kann ja aus verschiedenen Kabelarten gefertigt werden.
    das benutzte Material lhat einen jew. eigenen Verkürzungsfaktors, z.B. Art des Dielektrikums...

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Dennis,


    also noch mal ganz kurz:


    Hat die offene Lecherleitung einen Endeeffekt, der mit 5% in die mechanische Länge eingeht, oder nicht?


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Hallo Steffen,


    was ist der "Endeeffekt"? Noch nie gehört. Die Verkürzung bei Drahtantennen, falls gemeint, geht auf das gleiche zurück wie bei Deiner Bandleitung gemessen - der Draht hat auch einen, wenn auch geringen Verkürzungsfaktor, durch Wirkung mit der Umgebung. Und ist er isoliert, wird der Verkürzungsfaktor auch dort größer. Das Ende dürfte nur eine besondere Rolle spielen, wenn dort durch die Befestigung Kapazitäten dazukommen.


    73 Reiner

  • Hallo Reiner,


    ahhh-ja! Bin ich wieder klüger geworden!


    Ich hatte schon in Erinnerung, dass die 5% (*0,95) auf die Kapazität am Ende zurück geht. Habs wohl immer für mich Endeeffekt genannt - Hi


    Also: Lambda 1/4 Lecherleitung, 75 durch Frequenz bei 9 Ohm = elektrische Länge! - fertig!
    OK, Danke!
    73 Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Irgendwie dämmerts mir das die Messung mit dem Analyzer mit kurzgeschlossenen
    und auch offenen Leitungen möglich war - hab nur grad nicht mehr im Kopf wie das ging.


    Aber in der Anleitung steht das soweit ich weiß.


    Meine ist aber "verbuddelt" .


    'Ich denke aber das der Endeffekt minimal ist in diesem Falle.


    73 de bernd

  • Moin, moin, Bernd,


    ja es ist eigentlich klar:


    Ein gestreckter Strahler hat einen Verkürzungsfaktor von 0,95. (z.B. Dipol)
    Damit wird die machanische in die elektrische Länge umgerechnet.


    Mit dem Analyser ermittelt man die elektrische Länge - die mechanische mit dem Zollstock. - fertig -
    Also wie Reiner schon schreibt, kein besonderer, zusätzlicher Endeeffekt, sondern nur Verkürzungsfaktor.


    Ich hatte zu sehr um die Ecke gedacht!


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti