Magnetic Loop

  • Hallo Antennenspezialisten,


    ich möchte aus vorhandenem Bastelmaterial, nur so zum Spaß und probieren, mal die Magnetic-Loop aufbauen die vor einiger Zeit mal im QRP-Report war. Die war mit kleinem Dreko, 3 m Lautsprecherlitze als Strahler und Ringkerneinspeisung. Das ganze gehalten von einem Holzkreuz.


    Nun die Frage: spricht etwas dagegen die Loop sozusagen auf den Kopf zu stellen, also den Dreko unten und die Einspeisung mit dem Ringkern oben? Das wäre aus meiner sicht mechanisch einfacher aufzubauen da ein Dreko mit Gehäuse in der Bastelkiste ist und der mir für die Spitze der Antenne zu schwer und zu Groß erscheint. Da könnte ich besser den kleinen Ringkern unterbringen (z.B. in einer Filmdose).


    Die Speiseleitung würde ich dann am Holzkreuz runter führen und dann von der Antenne weg.


    Hat schon mal jemand ähnliches Probiert? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Wie gesagt, es soll zum spielen sein, könnte aber auch eine Antenne für den schnellen Portabeleinsatz ohne Aufwand werden. (sowas wie SOTA oder ähnliches). Vorteil wäre das man sich mit TRX und Antenne auf eine Wiese lümmeln und ein paar QSOs fahren könnte ohne Mast und Abspannpunkte zu haben. Das andere Antennen besseren Wirkungsgrad haben ist mir schon bewusst.


    Bin auf Meinungen gespannt.

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!

  • Hallo,


    ich habe beim Aufbau "auf dem Kopf" keine Nachteile festgestellt (hatte auch einen leichten Rahmen mit Aircell-Schleife und einen relativ schweren Drehko).


    73 Reiner

  • Hallo Torsten,


    ist eigentlich egal - solange Dir zwei Dinge bewußt sind:

    • Am Kondensator tritt hohe Spannung auf, auch bei QRP-Betrieb. Somit auf ausreichende Isolation bzw. Berührungsschutz achten (oder es halt wissen wenn die PTT gedrückt wird, ..hi..)
    • Die Kapazität des Kondensators sollte möglichst nicht durch externe Faktoren beeinflusst werden, was bei der Bodennähe natürlich durchaus sein kann.

    MFJ verwendet übrigens das gleiche Prinzip (also Kondensator unten), hier sogar die verlustarme kapazitive Einspeisung (somit noch ein zweiter Drehkondensator anstelle üblicher Einkoppelwindung)http://www.mfjenterprises.com/…php?productid=MFJ-936BIch habe meinen MFJ-935B auf meinem Photostativ in max. 1,75m Bodenhöhe montiert und das klappt hervorragend. Solange er auf dem Kunststoff-Balkon-/Gartentisch steht ist das auch kein Problem. Direkt über einer Metallplatte hingegen könnte es bereits kritisch werden und man muß für zusätzlichen, isolierenden Abstand sorgen (z.B. Plastikbox darunterstellen).Für Empfangszwecke reicht Deine Loop mit Lautsprecherlitze. Für Sendebetrieb gilt allerdings, je höher der Strahlerquerschnitt desto effektiver (Skineffekt). Wenn Du die Loop daher gleich anstelle aus Lautsprecherlitze aus z.B. gut formbarem AIRCELL-7 fertigst, hast Du Dir gleich was Gutes für den (möglichen) Sendebetrieb getan. Einfach nur den Außenleiter nehmen, dann hast Du bereits 7mm Querschnitt.vy 73,Jochen

  • Hallo,


    vielen Dank für Info und Link. Den Aufbau mit Kapazitiver Speisung würde ich für QRO ja nehmen. Im QRP-Bereich finde ich das mit dem Ringkern einfacher.
    Kurz und gut, ich gabe die Antenne aufgebaut und sie geht empfangsmäßig schon mal gut.
    Bei 3 m Schleifenumfang erreiche ich mit einem Rundfunkdrehko 3x 465 pF bei Verwendung von nur einem Paket 40 bis 17 m, fü 80 m wird das zweite Paket dazugeschaltet. Das dritte Paket ist einfach über und bringt nur Gewicht im Standfuß :D
    Wie das Teil sich beim Senden verhält werde ich noch herausfinden. Beim Empfang ist es jedenfalls prima.
    Bei Interesse kann ich ja mal Fotos machen. Inzwischen weiß ich ja auch, danke Peter, wie man die in die Galerie kriegt.


    Nichts desto Trotz würde mich noch interessieren ob noch andere mit Ringkernspeisung arbeiten und wo es darüber mehr INfos gibt. Der Rothammel hält sich da etwas bedeckt. Auch im Netz habe ich so nichts gefunden, was ja nicht heißt das es nichts zu finden gibt.

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!