Schaltbares Dämpfungsglied ungenau

  • Hallo


    Ich habe kürzlich den FA NWT aufgebaut samt zweitem Messeingang und dem schaltbarem Dämpfungsglied.
    Der NWT und der zweite Messeingang funktionieren tadellos. :)
    Nur beim schaltbarem Dämpfungsglied gibt es Abweichungen bei 10dB.
    Dort werden etwa 12 dB ausgewiesen.
    20 db stimmen dagegen wider.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem schaltbarem Dämpfungsglied vom FA und ist dieser Effekt bekannt oder ist es ein Fehler bei mir?


    Gruß Frank

  • Hallo Uwe


    Leider komme ich nicht an deine Werte heran.
    Der wert von 8 und 10 dB sind bei mir ziemlich schlecht.
    Bei 10 dB habe ich bei 30MHz 11,6 dB gemessen bei 8dB ist die Abweichung 0,6 dB.
    Die anderen Werte stimmen einigermaßen.


    Woran kann das liegen?


    Gruß Frank


    PS: Kallibriert habe ich mit Dämpfungsglieder von Mini Circuits

    Einmal editiert, zuletzt von DL3AD ()

  • Hallo Frank,


    > Ich habe kürzlich den FA NWT aufgebaut samt zweitem Messeingang und dem schaltbarem Dämpfungsglied.
    > Der NWT und der zweite Messeingang funktionieren tadellos. :)
    > Nur beim schaltbarem Dämpfungsglied gibt es Abweichungen bei 10dB.
    > Dort werden etwa 12 dB ausgewiesen.
    > 20 db stimmen dagegen wider.
    >
    > Hat jemand Erfahrungen mit dem schaltbarem Dämpfungsglied vom FA und ist dieser Effekt bekannt oder ist es ein Fehler bei mir?


    ein paar. ;o)


    Das Dämpfungsglied besteht aus insgesamt vier Stufen: zwei Widerstandsdämpfungsglieder mit je 16 dB, ein Widerstandsdämpfungsglied mit 32 dB und dem IC, der die Feinabstufung realisiert. Diese werden entsprechend der gewünschten Dämpfung in unterschiedlichen Kombinationen aktiviert.


    Leider kann ich nicht aus der Ferne den Fehlerort ermitteln, denn dazu sind Deine Informationen zu dünn. Doch den Fehler kannst Du ganz einfach ermitteln:


    1. Wenn Du in der Software 32 dB einschaltest, ist nur das letzte Widerstandsdämpfungsglied (32 dB) aktiviert und der Rest überbrückt.


    2. Wenn Du in der Software 48 dB einschaltest, sind das letzte Widerstandsdämpfungsglied (32 dB) und eines der beiden 16-dB-Glieder aktiviert und der Rest überbrückt.


    3. Wenn Du in der Software 64 dB einschaltest, sind alle aus Widerständen bestehenden Dämpfungsglieder (32 dB und 2 x 16 dB) aktiviert, der IC ist aber noch überbrückt.


    Nun kannst Du schon beurteilen, ob es die Widerstandsdämpfungsglieder oder der IC sind, denn wenn bisher alles in Ordnung war, bleibt nur noch der IC übrig. Die einzelnen Stufen des ICs selbst kannst Du überprüfen.


    4. Software auf 4 dB -> Grunddämpfung von 4 dB aktiviert, da die Überbrückung des ICs aufgehoben wurde.
    5. Software auf 6 dB -> Grunddämpfung von 4 dB plus 2-dB-Stufe
    6. Software auf 8 dB -> Grunddämpfung von 4 dB plus 4-dB-Stufe
    7. Software auf 12 dB -> Grunddämpfung von 4 dB plus 8-dB-Stufe


    Wenn der Fehler tatsächlich erst beim Schalten des ICs auftritt, kontrolliere die Stecker, das Verbindungskabel zum FA-NWT und das Kabel im FA-NWT selbst. Die einzelnen Stufen des ICs werden mit 5 V aktiviert. Du kannst die Spannungen daher mit der nötigen Vorsicht direkt am IC messen. Die Anschlussnummer findest Du in der Bauanleitung.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo


    Danke für eure Hinweise.
    Nächste Woche werde ich der Sache mal auf den Grund gehen.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    habe gestern festgestellt, dass mein Dämpfungsglied nicht mehr richtig funktioniert. Ob und wann ich es abgeschossen habe, kann ich nicht mehr feststellen.


    Dämpfung ... tatsächliche Dämpfung
    4dB ... 12dB
    6dB ... 12dB
    8dB ... 12dB
    10dB ... 12dB
    12dB ... 22dB
    14dB ... 22dB
    16dB ... 16dB OK !!!!
    18dB ... 22dB
    20dB ... 28dB
    ......
    32dB ... 32dB OK !!!!


    Beim Studium meiner Aufbauanleitung (vom FA) wird in der Schaltung rot angegeben: Pe <= 5dBm!, auf dem Gehäuse steht aber Eingang max. +17dBm. Was stimmt ?????
    Also 10dBm hab ich schon mal draufgegeben. Könnte das die Ursache sein ??

  • Hallochen
    Da ist der IC gehimmelt, bei 16 dB wird der mit den Schaltern umgangen, deswegen stimmt das.
    Ist halt ein Halbleiter.. wechseln und gut.
    Reinhard