Speaky S-Meter bzw. Regelung A244

  • Da die Frage gerade wieder akzuell hochkocht, hier ein paar Daten zur Funktion:


    Der A244 /TCA440 wird mit einer positiven Spannung am PIN 9 zu geregelt. Wir wie beim Speaky eine Handregelung benutzt, so muss die zugeführte Spannung also positive sein.


    Ich habe eben einige Daten gemessen, die vielleicht hilfreich sein können.


    Ausgangsbedingung: Betriebsart CW (In SSB komme ich aber bei meinem Speaky zu exakt den gleichen Werten), Preselektor auf Maximum.


    Im Leerlauf (ohne Signal) an PIN 9 des A244, Handregelung auf volle Verstärkung: 130mV unterster Balken im S-Meter flackert, Empfindlichkeit reicht aus, ein <1uV Signal zu hören.
    7,040 MHz mit XGenII von Elecraft, 50uV. Signal auf Filtermitte d.h. maximale Regelspannung abgglichen, BFO Ablage bei 650 Hz.
    Regelspannung an PIN 9 A244 steigt auf 330mV, der untere rote Balken des S-meters geht an.


    Wird ohne Signal die Handregelung betätigt, so erreiche ich den ersten roten Balken ebenfalls mit 330mV, der oberste rote Balken kommt bei 460mV, das Ende der Handregelung kommt bei 790mV.


    An PIN 10 liegen ohne Signal 80mV an, bei 50uV Eingangssignal 260mV und bei ganz zugeregelter Handregelung 600mV

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)