Starthilfe für Pollin AVR-NET-IO gesucht

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem ein AVR-NET-IO von P.... gekauft.
    Die Platine enthält neben einem ATMega32 vier digitale und vier analoge Eingänge sowie 8 digitale ausgänge, die über Ethernet ausgelesen bzw gesteuert werden können.


    Leider wird die fertige Platine trotz direktem Anschluss an den PC mit gekreuztem Netzwerkkabel und bekannter IP-Adresse nicht erkannt.
    Das Problem scheint auch bei anderen Benutzern aufgetreten zu sein, eine Lösung dazu wurde z.B. auf mikrocontroller.net beschrieben.
    (Umprogrammieren des ATMega32 gemäß Punkt 'Gelieferten ATmega32 richtig einstellen -.> Funktionsfähige Konfiguration - AVR-Prog')


    Nun habe ich kein Programmiergerät für den AtMega32.
    Deshalb meine Bitte: kann mir jemand meinen ATMega32 nach der oben genannten Anleitung umprogrammieren? Porto und Unkosten trage ich natürlich.


    Benutzt noch jemand das AVR-NET-IO- Board ?


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • hallo Frank,
    ich habe so ein Teil als Bausatz gekauft. Lief auf Anhieb, Atmega war korrekt programmiert. Was geht denn bei Dir nicht?
    - leuchtet am RJ45 eine Led wenn Du mit dem Netzwerk verbindest ?
    - was sagt ein angeschlossenes Terminal ?
    - ist die Versorgungsspannung groß genug ( >9V) ?
    - ja, ich könnte Dir einen Prozessor programmieren, glaube vorerst aber nicht, das Deiner überhaupt fehlerhaft ist
    Gruß Götz, DL7AOT

  • Hallo Götz,


    Betriebsspannung ist 9,5 V AC aus Steckernetzgerät.


    Über Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> LAN- Verbindung ->Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften
    habe ich als IP-Adresse des PC 192.168.0.100 und als Subnetz 255.255.255.0 eingestellt.


    Schliesse ich das AVR-NET-IO- Board über ein gekreuztes Netzwerkkabel direkt an den PC an, dann leuchtet an der Buchse am PC die grüne LED dauernd
    und die gelbe LED blinkt ab und zu. Auf dem Board leuchtet die gelbe LED dauernd, die grüne blinkt.


    ipconfig zeigt die für den PC eingestellte IP-Adresse und Subnetz (s.o.) an.
    ping 192.168.0.90 (das ist die voreingestellte IP-Adresse des Boardes) bringt
    aber nur 4x die Fehlermeldung 'Zeitüberschreitung der Anforderung'
    (auch wenn ich bei den Eigenschaften noch als Standardgateway: 192.168.0.1 eintrage)


    Die 'Kontaktaufnahme' mit dem mitgelieferten Programm 'NetServer' funktioniert auch nicht.
    Gibt es evtl einen Befehl oder ein Programm, mit dem man die IP-Adresse des Boardes ermitteln / scannen kann ?


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hallo Frank,
    wenn du magst, kann ich dir den ATMega32 programmieren. Näheres dann in einer PN.

    vy73 Jürgen


  • Frank - schick mir den Kram und progger Dir den. Füge nen frankierten Rükumschlag bei und ab geht's! Meine Anschrift findest Du im RegTp oder via PN.... 72 es 52 de Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Danke für Eure Antworten-


    soviel Hilfsbereitschaft finde ich prima. Ich habe mich inzwischen bei einem von Euch 8) per PN gemeldet.
    Auch an alle anderen nochmal vielen Dank für die angebotene Hilfe.


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • hallo Frank, ich bins nochmal.
    Der Netzwerk-Controller-Chip scheint zu funktionieren. Tut er aber auch ohne Atmega. Was sagt denn ein Terminal (z.B. Hyperterm unter Windows) an der seriellen Schnittstelle ?
    Wenn ich mich recht erinnere sagt das Board dort seine IP-Adresse nach dem booten.
    Du könnstest auch ein Display entsprechend der Beschreibung in der Doku anschließen, da kann man wenn alles geht vom pC aus Texte reinschreiben.
    Gruß Götz, DL7AOT

  • Also ich habe auch so ein Board. Bei mir klappt alles wie beschrieben. Ich will nun daraus einen einfachen Webserver machen. Dazu gibt es ja genug Anleitungen im I-Net.

    vy73 Jürgen