Hilfe - mein VCO Schwingt nicht...

  • Hallo liebe OMs,

    es wäre sehr schön, wenn sich hier ein Profi finden würde der sich meiner annimmt, und mir per "Ferndiagnose" (sofern möglich) ein paar Tipps geben könnte, um mich auf den richtigen Weg zu bringen, hi !

    Leider bin ich kein HF oder Elektroprofi und komme mit meinem eingeschränktem E-Latein so langsam ans Ende.

    Worum geht's?

    Ich habe den Antennen-Analyzer nach PA1ARE aufgebaut:
    >> Antenna Analyzer von PA1ARE <<

    Der Schaltplan (vergrößert) ist hier:
    http://homepages.ipact.nl/~pa1are/analyz…/schema_big.gif

    Ich habe nur folgendes Problem: Der VCO schwingt nicht an.

    Folgende Dinge habe ich zwecks Fehlereingrenzung bereits getestet:

    Da ich mir nicht sicher war, ob das Problem am PLL IC oder am VCO selbst liegt, habe ich das PLL IC entfernt und an PIN13 seiner Fassung die +5V vom 7805 angelegt, um die Varicap damit anzusteuern, was bei der BB212 etwa in 60pF Kapazität resultieren sollte.

    Symptom dabei ist, dass an der Kathode der BB212 die Spannung jedoch auf 0,7V abfällt und der Oszillator nicht schwingt. Ich denke, das ist nicht normal, denn wenn die Spannung so stark zusammenbricht, kann man ja die Varicap Diode überhaupt nicht "ziehen"...

    Dann habe ich die BB212 ausgelötet. An dem Widerstand der die Kathode der BB212 mit der Abstimmspannung speist liegen ohne BB212 die an PIN13 angelegten 5V an, die lediglich über das R/C Filter des PLL Ausgangs POut laufen, bevor sie die Kathode erreichen.

    Wenn ich die BB212 nur "halb" (also eine Diode, statt beide) anschließe, dann passiert folgendes:
    -Anschluss Kathode + Masseseitige Anode = Steuerspannung an Kathode bricht auf 0.7V zusammen
    -Anschluss Kathode + "Heisse" Anode = Steuerspannung an Kathode fällt auf 2.5 Volt ab und an der Anode messe ich 1.9V.