Downloadserver für AFU-Knoppix v6.0.1

  • Hallo Forum,


    [Blockierte Grafik: http://blog.afu-knoppix.de/media/blogs/afu-knoppix/afu-logo.gif]


    Hubert, DG7MGY hat die neue AFU-Knoppix v6.0.1 CD in Deutsch und Englisch am 1. März fertig gestellt!


    Wir benötigen jetzt für die Bereitstellung der CD image für alle Nutzer öffentliche Downloadserver.


    Die zwei ISO Images haben ca. 700MB Größe und einige sehr kleine Dateien werden wir da auch noch unterbringen können.


    Im Augenblick lade ich die Master Images auf meinen Server, der aber die Massen aller Downloads nicht bewältigen kann, so dass ich einen Image Download nur an registrierte Benutzer zulassen kann.


    Aufruf
    Wer kann unser Projekt unterstützen und hat die Möglichkeit die ca. 1,5 GB zur Verfügung zu stellen?


    Downloadraten von 0,5 TByte - 1 TByte sind sicherlich möchlich.


    http://blog.afu-knoppix.de/ind…ix_v6_0_1_download_server


    Registrierte Benutzer kann werden, wer einen Downloadserver bereitstellen kann.



    73, Uwe
    Webmaster


    http://www.afu-knoppix.de/

    73 de Uwe
    DC5PI

    2 Mal editiert, zuletzt von de0508 ()

  • Bin wieder dabei, mein mirror läuft ja schon eine ganze weile.


  • Daniel,


    magst Du das machen ?


    Ich habe hier noch weitere Baustellen und kann leider nicht alles erledigen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe


    Wenn sich keiner findet wuerde ich am WE einen Torrent tracker aufsetzen und diesen Verbreitungsweg initialisieren.



    73 DO2TUX,Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo Mike,


    machen wir "Nägel mit Köpfen", Du bist 'engagiert' !
    Ich sende Dir die Zugangsdaten für den Download per E-Mail zu.
    Bitte per PN an mich.
    :P:P:P

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Mike,


    super, dass Du das machst. Ich habe leider keinen Rechner, den ich als Server einsetzen könnte. Lass uns wissen, wenn Du den Tracker einschaltest, dann kann ich für ein paar Nächte einen Seeder mitlaufen lassen.


    73 Daniel DM3DA

  • Moin zusammen!


    Jetzt werden die boesen die Luft mit HF verseuchenden komischen Kauze
    (Funkamateure HI) auch noch zu Fileshareren.



    Ich geb hier wieder Laut wenn der Torrent angestossen ist.....


    55 72+1 DO2TUX,Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

    Einmal editiert, zuletzt von DK2TUX ()

  • Hallo,


    Nehmts mir bitte nicht übel aber ich komm nicht klar.
    Ich versuch schon ne ganze weile eine Life-CD zu erstellen bzw. einen USB Stick. Die Knoppix Readme ist mir keine große Hilfe. Könnte mir jemand erklären wie ich das mit nem USB-Stick auf die Reihe bekomme damit ich das ganze an meinem MSI Wind zum laufen bekomme?


    73 Marco

    73 de Marco, DO7NE

  • Um von einem USB-Stick zu starten muss dieser erstmal Bootfähig gemacht werden.


    Hier mal ein Link: USB Bootfähig


    Auch muss dann im Setup (BIOS) irgendwo eingestellt werden das von "Removeable Devices" gebootet werden kann. Keine Ahnung wie das bei Deinem System läuft oder ob das schon von vornherein so eingestellt ist...


    cu ;) ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Marco,


    ich habe soeine baugleiche ALDI Büchse E1210 und werde das mal ausprobieren. Schaffe es aber leider QRL bedingt erst am Wochenende. Im Bios brauchst Du nichts ändern. Beim booten F11 (glaube ich) drücken und dann kannst Du auch problemlos von einem USB device booten. So habe ich Ubuntu 8.10 installiert. Die Hardware wird übrigens recht brauchbar unterstützt.


    Melde mich also wieder hier.


    Nachtrag:
    Hast Du einen Rechner mit CD-ROM zur Verfügung um den Stick zu erstellen? Oder hast Du nur das Netbook zur Verfügung, wenn ja mit welchem OS.

    Einmal editiert, zuletzt von DK5CH ()

  • Hallo Jürgen,


    Das man den Stick "Bootfähig" machen muss wuste ich noch nicht, Danke für den Link.
    Mit dem Bios bin ich quasie per du war ja öfters drinn. :D


    christian,
    Wochenende ist doch gut. Hast du für deinen Medion den 6Zellen Akku oder den mit 3 Zellen,wie lange hält der bei dir?
    Ich hab noch nen PC mit CD-Rom und Phenom X4 Prozessor,BS ist XP-Home.


    73 Marco

    73 de Marco, DO7NE

  • Hallo Jürgen,


    hab deinen link versucht, bekomme da allerdings nur folgende Meldung.
    Der Befehl mkbt-c ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden, siehe Bild.
    Das Programm lässt sich auch irgendwie nicht öffnen, es kommt zwar der hinweis das man eine ausführbare Datei öffnet und es zuckt irgentwas übern bildschirm aber mehr passiert auch nicht.


    DK5CH,


    Hast du erfolg gehabt oder bist du noch nicht dazu gekommen?


    73 Marco

  • Moin Beisammen.


    Bin Donnerstag abend im RZ. Da spiele ich die Images auf und starte den Tracker.


    55 72+1 DO2TUX,Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo liebe Knoppix interessierten,


    anbei eine kurze Anleitung wie man AFU-Knoppix auf einem USB-Stick installieren kann.


    Zuerst die gute Nachricht, man benötigt nichts weiter als eine AFU-Knoppix CD und einen ausreichend großen USB-Stick (mind. 1GByte).


    Knoppix in der Version 6 bringt ein Tool zum installieren auf einen USB-Stick bereits mit. Somit ist keine Bastelarbeit nötig. Man bootet einfach von der CD.


    Dann startet man das Tool flash-knoppix und wählt den USB-Stick aus.
    Achtung!!! Hier bitte nur weiter klicken, wenn man sich mind. 100% sicher ist das richtige Device gewählt zu haben, es wird nicht mehr a la Windoof nachgefragt ob man wirklich sicher ist. Ein klick und es geht los. Falls man versehendlich seine Festplatte gewählt hat ... war's das. Wer sich hier unsicher ist läßt es lieber bleiben.
    Die Installation dauert nur wenige Minuten. Danach kann herunter gefahren werden und vom USB-Stick gebootet werden.


    Viel Spass dabei!


    Ich habe es selbst getestet und es hat bei mir problemlos geklappt, aber ich übernehme ausdrücklich KEINE Haftung.


    Zur Illustration habe ich ein paar Bilder in meiner Galerie geparkt.


    @Mutschi, sorry das es etwas länger gedauert hat, aber das QRL hatte mich fest im Griff.

    Einmal editiert, zuletzt von DK5CH ()

  • Hallo Christian,


    Kein Problem QRL geht vor ist auch bei mir so. Dein HowTow hats gebracht allerdings musste ich erstmal ein grundsätzliches Problem klären.
    Ich hatte das problem das die Gebrannten CD´s nicht booteten.
    Hatte schon gedacht das die IMGes Fehlerhaft sind, in einem anderen Forum wurde gemutmaßt(tolles Wort :) ) das eventuell meine Graka nicht unterstützt wird und ich daher nichts bzw. nur ein schwarzes flackern auf dem Monitor gesehen habe.
    Ich habe hier noch den Uralt Rechner meiner Mutter stehen der schon auseinandergenommen war, fix zusammengesteckt und erstmal XP aufgespielt wegen der USB PCI karte und dann von der IMG CD gebootet.
    Siehe da es funzte und den Stick nach deiner Anleitung bespielt.
    Funktionsprobe am Netbook war erfolgreich, jetzt darf der Uralt PC in Ehren auf den Schrott :D.


    Danke und 73 Marco

    73 de Marco, DO7NE