Fensterdurchführung Hühnerleiter

  • Hallo OMs,


    Hatte bis zum vergangenen Herbst ein Holzfenster mit 2 Bohrlöchern für die Drähte der Hühnerleiter.
    Nun haben wir gezwungenermaßen durch die stark befahrene Bundesstraße vor der Haustür Schallschutzfenster angeschafft. Ich führe nun die Drähte durch die großzügigen Lippendichtungen unter dem Fensterflügel. Der Draht wird ganz leicht eingeklemmt. Einen Widerstand beim Fensteschließen merkt man kaum. Soviel dazu. Ich vermute , daß dieses Fenster unter der Kunststoffschicht einen recht massiven Alu- Profilrahmen hat schon um die vielen Scheiben zu halten.
    Ich weiß nicht, ob ich mir das bloß einbilde, aber irgendwie kommt es mir so vor als ob ich sendeseitig viel schlechter gehört werde seit dem. Kann das sein? Habe mal einen Test gemacht und beim Abstimmen die HL mitten durch das geöffnete Fenster und dann wieder durch das geschlossene geführt und verglichen. Am Koppler ist keinerlei Einfluss festzustellen. Nun sind auch diesen Winter extrem wenige Sonnenflecken gewesen.....
    Meine Frage - Einbildung oder kann da was dran sein? Wollte eine Mauerbohrung vermeiden obwohl das Haus uns gehört.


    72s


    Lutz

  • Hallo Lutz,


    wenn sich die Einstellungen des Koppelers bei Fenster auf Fenster zu nicht verändern, dann ist da auch nichts. Lass Deine Antenne mal herunter und checke die Einspeisung. Da ist gerne mal ein Draht ab. Das merkt man meistens nur auf dem längsten Band, bei den kurzen sind die Koplerwerte fast gleich. Fröhliches suchen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    Klingt beruhigend. Wollte mir sowieso demnächst etwas DX Wire bestellen und den Strahler neu machen. Vielleicht hab ich beim blankmachen vor dem letzten Anlöten die Kupferschicht verletzt.


    72s


    Lutz

  • Hallo nochmal...


    Uwe, Du hast wohl doch Recht damit , daß da nix ist. Habe gerade 12 Uhr Ortszeit auf 40m in einer Viertelstunde MA,MD,und NC im ARRL Kontest gearbeitet. Sicher werden die Antennen der BigGuns jedes Jahr größer aber so ganz schlecht kanns auch nicht gehen.


    72s


    Lutz

  • Zitat

    Original von DM2LB
    Hallo Uwe,
    ... beim blankmachen vor dem letzten Anlöten die Kupferschicht verletzt.


    72s


    Lutz


    Hallo Lutz,


    oben an der Antenne würde ich nicht löten. Da gehört eine Zugentlastung hin, die auch dafür sorgt dass der Draht nicht abgewackelt wird. D.h. die Hühnerleitung oder Wireman muß von Antennendraht nach unten 20-30 cm steif gelegt werden. Die Verbindung Hühnerleiter Antennendraht ist am besten mit Lüsterklemmen (das sind die mit den zwei Schrauben) Einfetten und mit selbstverschweißendem Isolierband abwickeln. Hält viele Jahre.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Lutz,


    woran die Dämpfung liegt, weiß ich natorlich auch nicht.
    Auf jeden Fall hast Du recht, dass sich ein metallenes Verstärkungsprofil in den Kunststoffrahmen befindet, nur ist das üblicherweise nicht Alu, sondern ein Stahlblechprofil. Ich bin gelernter Tischler......


    73 Waldemar DJ6WO

  • Hallo Uwe,


    Ich mache das etwas anders. Die ersten 20cm des Strahlers auf jeder Seite gehört noch zu Speiseleitung ist also Litze. Somit kann da nichts abwackeln. Ist auch noch nicht passiert. Der Dipol ist extrem leicht. Muss er auch. Er ist ja am oberen Ende eines 12,5 DX Wire Mastes (ohne oberstes Glied)
    Da ist jedes Gramm zuviel.


    72s


    Lutz

  • Hallo Hühnerleiterbenutzer,


    Habe heute eine interessante Erfahrung gemacht, die ich mit euch teilen möchte.
    Um den Einfluß meines Schallschutzfensters auf die Verluste auf der Hühnerleiter nun zweifelsfrei zu klären, hab ich im Garten einen Feldstärkevergleich durchgeführt. Einmal Hühnerleiter durchs Fenster geklemmt wie immer - dagegen Tramp + Tuner in den Garten getragen und an der gleichen Hühnerleiter eingespeist. Das Band war 20,30,15,10m. Die Impedanz auf 20 und 10m ist sehr hochohmig am Tuner. Der Feldstärkeunterschied beträgt je nach Band 20-25% (linear gemessen) --> 1db ist also zu vernachlässigen. Habe den großen Koppler dann mal durch mein kleines Z-Match ersetzt (ähnlich ZM4) und das große Staunen gekriegt!!! Das Z-Match war linear gemessen 75% schlechter. Habe mehrmals abgestimmt und gemessen. Und mit diesem kleinen Z-Match habe ich auch schöne Länder gearbeitet.
    Für mich bedeutete das : Der große Koppler macht viel mehr gut als die Fensterdurchführung verschlechtert.
    Es geht nix über einen großen symmetrischen Koppler mit großen Luftspulen und Luftdrehkos!!!!
    Meine Meßanordnung bestand aus der MP1- Antenne (mit Dipper abgestimmt), HF Tastkopf, Digitalvoltmeter mit Maximum- Hold Funktion aufgebaut 15m abseits der Doppelzepp und weit weg von der Speiseleitung.


    72s


    Lutz

  • Hallo Lutz,


    das Z-Match ist eigentlich auch recht verlustarm, wenn es für die Anwendung passend dimensioniert ist, meist im Bereich 50 Ohm +/- 100..200%. Darüber hinaus steigen die Verluste deutlich an, da hohe Ströme und Spannungen im Schwingkreis auftreten (Deshalb die umschaltbare Auskopplung beim ZM-4). Bei Kernen in der Spule ist deren Spezifikation zu beachten, die sich für Breitbandtrafos und Schwingkreisspulen deutlich unterscheidet und auch drastisch die Verluste beeinflussen kann.
    Zum ZM-4 wurden übrigens die Verluste in Abhängigkeit von Frequenz und Impedanz hier im Forum schon mal publiziert. Aber letztlich muß man auch sinnvollerweise Geräte einer Preisklasse vergleichen.
    Aber warum der Umweg über die Abstrahlung der Antenne mit Lageveränderung der Speiseleitung? Man könnte doch einfach 1/2m Speiseleitung nehmen und einmal die am Ende ankommende Leistung mit Fenster und einmal ohne messen. Da hat man viele Fremdeinflüsse los.

  • Zitat

    Original von DL8LRZ
    Aber warum der Umweg über die Abstrahlung der Antenne mit Lageveränderung der Speiseleitung? Man könnte doch einfach 1/2m Speiseleitung nehmen und einmal die am Ende ankommende Leistung mit Fenster und einmal ohne messen. Da hat man viele Fremdeinflüsse los.


    Hallo RZ,


    Genau das wollte ich nicht tun, da die Beeinflussung des Fensters sehr stark davon abhängt, welche Impedanz das jeweilige Band am Fensterdurchgang produziert. Indem ich die Speiseleitung einfach aus dem Fenster geworfen hab und mich davor gesetzt hab, hatte ich alle anderen Einflüsse drin. Ich möchte hier keinesfalls das ZM4 schlecht machen, das ich gar nicht besitze. Ich hatte damals ein kleines Z-Match gebaut zu einer Zeit als Peter seines entwickelt hat. Das möchte ich auch nie mehr missen. Außerdem kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Mich hat nur die Beobachtung überrascht.
    Es ist immer wieder erstaunlich , welche überraschende Wendung so ein Thread nehmen kann.


    72s


    Lutz

  • Ok Lutz,


    das mit der Impedanz ist ein plausibler Grund, es so zu machen. Ansonsten habe ich hier auch kein ZM-4, aber auch ein ähnliches Z-Match als Eigenbau und habe dort diese Erfahrungen mit Kernmaterial und Anpassungsverlusten gemacht.
    Aber ansonsten sollte eine Hühnerleiter im Plastikfenster keine Probleme bereiten bei 100W, wie auch Deine Messungen bestätigen, meine geht auch als 240 Ohm Flachkabel durch das äußere Belüftungsloch im Rahmen und die innenliegende Gummidichtung.


    73 Reiner


    edit: als Nachtrag, um nicht noch ein Fenster zu öffnen: auf den Kern bin ich auch gekommen, Lutz, nicht ganz billig, aber ufb.

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Hallo Rainer,


    Wenn Plastefenster nur aus Plaste und Glas wären, wär das ja fast ideal . Bei unseren Schallschutzfenstern wird das beträchtliche Gewicht der vielen Scheibenschichten durch einen kräftigen Metallprofilrahmen gehalten , der natürlich mit Kunststoff überzogen ist. So ein Fensterflügel hat ein ähnliches Schließverhalten wie eine Safetür. Daher auch meine Bedenken.
    Mein Z-Match hat einen T157-6 Kern und eine zusätzliche Niedrig- Impedanz Wicklung. Es geht aber nicht bis 160m herunter wie das ZM4. Wenn Du in meine Fotogalerie (dl2hrp Galerie) schaust, ist es die schwarze Schachtel neben dem ATS3 Transceiver auf der Sofalehne. Im Urlaub wäre mir der große MFJ974H Koppler zu unhandlich, da nehme ich lieber den kleinen mit. Der passt auch optisch besser zum ATS3 , meine portabel RIG.


    72s


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von DM2LB ()