BF und VFO?

  • Hallo zusammen! Habe mir nach langem überlegen nun einen BF-Bausatz zukommen lassen. Der Aufbau klappt auch ganz gut.


    Nun habe ich leider nicht gewusst, dass zwingend "irgendein" !externer! VFO 5-5,5MHz nötig ist.

    Nun wollte ich mir schon seit langem den DDS-VFO von ELV zulegen.
    Also habe ich mir überlegt den BF in den entsprechenden Bereichen so zu modifizieren, dass er ohne Bandmodulwechsel über die Bänder durchstimmbar wird.


    Hat jemand Erfahrung den BF komplett durchstimmbar zu machen ohne Bandmodulwechsel mit diesem DDS-VFO von ELV?

  • Zitat

    Original von dg1nmt


    Nun habe ich leider nicht gewusst, dass zwingend "irgendein" !externer! VFO 5-5,5MHz nötig ist.

    Nun wollte ich mir schon seit langem den DDS-VFO von ELV zulegen.
    Also habe ich mir überlegt den BF in den entsprechenden Bereichen so zu modifizieren, dass er ohne Bandmodulwechsel über die Bänder durchstimmbar wird.


    Hat jemand Erfahrung den BF komplett durchstimmbar zu machen ohne Bandmodulwechsel mit diesem DDS-VFO von ELV?


    hallo,
    der dds vfo allein wird dich da nicht viel weiter bringen...die umschaltung der verschiedenen bm lässt dich wie im speaky oder tramp8 sicher bewerkstelligen - denke da sollte es keine grösseren probleme geben...frage mich nur ob sich der aufwand lohnt


    so oder so...der abstimmbereich des vfo ist ja eh immer gleich...oder willst du den dds zum direkten mischen als injektionsfrequenz einsetzen? da fallen dann ja, wenn ich dich richtig verstanden habe die hochfrequenten bänder weg...mal abgesehen von der tatsache das die low cost pll hervorragend spielt, ist ein vom dds generiertes signal sicher nicht vorteilhaft zum mischen(als direkte injektionsfrequenz)...


    ich habe im bf den dds von qrp-project eingebaut...das passt alles mechanisch wie elektrisch ufb und ermöglicht zudem einen kompakten aufbau..bin der meinung das alles umzustricken lohnt die mühe nicht...da wäre dann ein speaky die bessere wahl gewesen


    73 michael dk5na

  • Zitat

    Original von dg1nmt



    Hat jemand Erfahrung den BF komplett durchstimmbar zu machen ohne Bandmodulwechsel mit diesem DDS-VFO von ELV?


    Man kann den 5 MHz VFO als Quarzoszillator aufbauen und dafür den Bandsetzquarz durch einen DDS ersetzen.
    Mit dem ELV geht das aber nicht, weil der in der Frequenz nicht hoch genug rauf geht (Wir machen im BF konsequent Abwärtsmischung)


    Realisiert wurde das schon mit dem DL4JAL DDS.


    Aber was spart das ein? nur die Bandsetzquarze, sonst nichts.
    Sinnvoller ist es, einen 5-5,5 MHz DDS zu benutzen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Meine Idee wäre gewesen, die Lowcost-PLL und den Bandsetzquarz durch den VFO zu ersetzen. Es ist eine gute Frage ob und wie weit sich das lohnt.


    Schade dass es keine Erfahrungsberichte zum Aufbau und Betrieb des BF gibt. Falls jemand links kennt oder selber Erfahrungen hat wäre super, einfach hier posten oder mir per Mail senden. Würde mich freuen.


    Sonst vorerst danke für eure Hilfe und viel Spaß beim Hobby.

  • Zitat

    Original von dg1nmt
    Meine Idee wäre gewesen, die Lowcost-PLL und den Bandsetzquarz durch den VFO zu ersetzen. Es ist eine gute Frage ob und wie weit sich das lohnt.


    na die frage des sich lohnens stellt sich ja bedingt durch den umstand das 20mhz nicht reichen erst gar nicht...
    auch ein anderer dds wäre meines wissens nach nicht so sehr vorteilhaft..habe mal irgendwo gelesen das teilweise wohl relativ hohes seitenbandrauschen auttritt...was ich aber nicht genau weiss...


    würde das teil so aufbauen wie es auch angedacht ist...denke alles andere ist der mühe nicht wert...


    bei meinem bf hatte ich keine probleme mit dem aufbau...von einer fehlbestückung und einem verkehrt eingesetztem ic abgesehen hat alles ohne probleme gespielt...geändert habe ich nur die zf weil ich ein kennwood filter verwenden wollte das keine 9 mhz hat...alles in allem betrachtet funzt der bf ganz ordentlich...steht aber mehr in der ecke weil der tramp so prima geht


    73 michael dk5na



    73 michael dk5na

  • Jo, so wirds auch werden. Du kennst das Syndrom sicher auch: Man blickt immer mehr durch im Schaltplan, die Bauteilstadt wächst auf der Platine immer mehr und man hat die tollsten Ideen, was noch so alles reingebaut werden könnte.


    Trotzdem - der Griff zum Original VFO wird das beste sein, wie bei allen Komplettlösungen.


    Danke für deine Kurze Info zum Aufbau am BF. Binnen einer Woche habe ich die Platine hochgezogen und bin kurz vorm ersten Testlauf. Nur muss ich bis nach dem Wochenende warten, im Moment kann ich nur im QRL auf ein Oszi und den Test-VFO zurückgreifen. Fortsetzung folgt....