sstv mit dem K2?

  • moin zusammen,


    ich suche eine möglichkeit,


    dem K2


    a) einen diskriminatorausgang und


    b) einen eingang für sstv, psk31 u.ä. aussendungen zu verschaffen.


    tnx
    73dedg3oo
    manfred


  • Hallo Manfred,
    der K2 hat keinen Diskriminator, daher gibt es auch keinen Ausgang dafür. Für PSK, SSTV usw. brauchst du die SSB Option. Im einfachsten Fall kannst du dann ein Modem direkt an die Mikrophonbuchse und den Zweitlautsprecher Ausgang anschließen.


    Auf der Seite von Eckard, DJ4UF findest du eine Beschreibung für einen separaten PSK Ein- / Ausgang den ich schon mehrfach nachgebaut habe.


    Pauli, EA3BLQ (sk) hat eine absolut vornehme Variante für einen separaten Ausgang mit eigener Leiterplatte entwickelt. Die LP müsste selbst geätzt werden da sie durch Paulis Tod leider nicht mehr verfürgbar ist.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Auf der Seite von Eckard, DJ4UF findest du eine Beschreibung für einen separaten PSK Ein- / Ausgang den ich schon mehrfach nachgebaut habe.


    Pauli, EA3BLQ (sk) hat eine absolut vornehme Variante für einen separaten Ausgang mit eigener Leiterplatte entwickelt. Die LP müsste selbst geätzt werden da sie durch Paulis Tod leider nicht mehr verfürgbar ist.


    Moin, moin,


    ich bin momentan genau bei dem gleichen Problem, für meinen K2 einen Line-IN und Line-OUT zu schaffen.
    Nach meinem Empfinden müsste die Lösung aber über beide Varianten hinaus gehen und zusätzlich über eine Potentialtrennung verfügen.


    Mein Wunsch wäre:
    - Line-IN und Line-OUT über die Chinch-Buchsen XVTR-IN-OUT (untere Gehäuseschale)
    - Line OUT über geregelten OPV für konstanten Pegel
    - Line-IN und Line-OUT über NF-Trafos zur Potentialtrennung
    - PTT über sep. interne VOX-Steuerung, d.h. kein zus. PTT-Eingang
    - keine neue oder veränderte Gehäusedurchbrüche (sind schon genug Löcher drin)
    - Anschlüsse innen an den K2 "ordentlich" 8) über AUX.AF (J5 RF-Board) und Mic.Conf.Head


    ....also z.B. den Signalink SL1 in den K2 einbauen. ;) - Hi -


    Hat das schon jemand mal realisiert?


    Meine Probleme: :(
    - Wie den OPV beschalten, dass er den Pegel regelt?
    - Welche Vox-Schaltung hat sich bewährt?
    ....alles in "K2-like" also wenig Strombedarf


    Peter: Wäre das nicht ein lohnendes Projekt, um einen "sauberen" Bausatz für den K2 und andere Geräte anzubieten?


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

    2 Mal editiert, zuletzt von DL2LCE ()

  • Hallo Steffen,
    schau dir doch mal die seiten von Pauli an.
    Der hat auf zwei Platinen (Huckepack) einmal das Line in/out sowie das Abschalten des Mikrofons gelöst. Die zweite Platine macht noch die Potentialtrennung sowie die S/E-Umschaltung mit einer Digi-Vox oder über RS232.
    Ich hatte das Glück das noch zu Lebzeiten von Pauli zu erwerben, setze zur Zeit aber nur die In/Out-Platine ein.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Karl-Heinz,


    danke für den Tipp.
    Ich habe erst einmal die Adresse gesucht: http://www.qsl.net/ea3blq/


    Die letzte Variante von Pauli ist natürlich sehr aufwändig.
    Ohne die Leiterplatten ist es ein ... naja, 8o nicht so ganz einfach.


    Aber die Schaltungen helfen schon mal weiter.


    Oder hat jemand noch Leiterplatten dieser Lösung übrig?


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Moin zusammen,


    Ich hatte ja eigentlich dieses Problem (s.o.) angestoßen. Mittlerweile habe ich eine einfache brauchbare Lösung gefunden:


    -Die NF für den Empfang wird an dem Punkt PD1 ( Appendix B, rechts mittig, Audio Filter) abgenommen.


    -Die NF für die Sendung wird am Mikrofon (interne Leitung) eingespeist.


    -Die Ptt wird auf eine einzubauende Zusatzbuchse hinten eingegeben. Sie wird parallel zur internen Ptt geschaltet.


    Extern werden die Signale über den TOSI Mini geführt.


    Wer will, kann diesen TOSI Mini wg seiner Kleinheit sicherlich ins Gerät einbauen.


    73dedg3oo
    manfred

  • Hallo zusammen,


    für die PTT wird keine separate Buchse benötigt! Die gibt es schon! Die Anschlussbuchse für die Taste kann dafür verwendet werden. Ich bin hier nur gerade im Schwarzwald beim Funken-Lernen-Intensivwochenende und kann das nicht in Ruhe nachsehen. Aber schaut mal ins Handbuch, da stehts geschrieben!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de