Michael, das sind mehr oder weniger von der Realität weit entfernte Statussymbole
- so wie für viele das Auto erst bei bestimmten Marken und Preisen beginnt, ungeachtet der Tatsache, dass man auch mit dem Kleinwagen von A nach B kommt ![]()
Zu DM/Y2-Zeiten hatte ich mal einen Chef im QRL, der war auch OM, OM mit dicker PA und Quad. Ständig wollte er mir vorschreiben, was ich im Hobby zu tun hätte und belächelte meine QRP-Aktivitäten. Dann ging eines Tages seine PA kaputt und er konnte bei einem vereinbarten Sked mit irgendeinem Kumpel in Kanada nur mit seiner Treiberleistung QRV sein. Der Kumpel sagte aber nur" hallo, schönes lautes Signal wie immer" ich habs mitgehört und am nächsten Tag im QRL nur breit gegrinst - von dem Moment an hatte ich Ruhe =)
Ich würde das nicht weiter ernst nehmen, was störts, dass diejenigen, für die das Leben nur mit SuperQRO lang genug ist, geringschätzig auf QRP schauen. Sportlich ist da nix, eher eine Demonstration der finanziellen und sonstigen Ressourcen - also wie beim Auto.
Aber keine generelle Verurteilung der QRO-Gemeinde, Hochachtung und Anerkennung all denjenigen QRO-OPs, die als DX-Expeditionär oder Contester fahig sind, auch leisere Signale im Getümmel zu entdecken und zu bedienen. Und davon gibts eine ganze Menge =)