Hühnerleiter - Abstand der Spreitzer

  • Hallo liebe Oemer!


    Bin gerade dabei mir eine Hühnerleiter zu "stricken". Nun habe ich irgendwo gelesen - weiß nicht mehr wo - daß der Abstand der Leiter zueinander bei der Nutzung auf den kürzeren Bändern nicht zu groß sein soll.


    Kann mir jemand das bestätigen bzw. den Zusammenhang erklären?


    Danke für die Info's


    72 - 73 - de Frank DF9DX

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum


  • Hallo, Frank!
    Das kann ich mir einfach nicht vorstellen! Der Leiterabstand zusammen mit dem Leiter- Durchmesser bestimmt die Impedanz der Hühnerleiter. Sonst hat er keine echte Wirkung. Möglicherweise bezieht sich diese "Regel" auf Dezimeter-Bereich. Da könnte der Abstand schon in die Größenordnung der Wellenlänge kommen und dann vielleicht Probleme machen.
    73 und schönes Wochenende
    Hans/DJ4AZ

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum


  • Hallo Frank,


    ich kenne solche Empfehlungen noch aus der Zeit, als auch 2m-Antennen gelegentlich symmetrisch gespeist wurden. Da wurden 5cm breite Hühnerleitern als ungünstig eingestuft. Auf der Kurzwelle sehe ich kein Problem, wenn die Hühnerleiter dann auch symmetrisch betrieben wird.


    73 Reiner DL8LRZ

  • Hallo Frank,
    Das ist umgekehrt richtig. Eine HL mit niedrigerem Wellenwiderstand - geringerem Abstand der Leiter - transformiert 'mathematisch weiter' als eine mit größerem Wellenwiderstand. Wenn Du bei tiefen Frequenzen eine HL an eine sehr niederohmige Antenne anschließt, weil die Antenne z.B. sehr kurz ist,
    dann transformiert die HL in diesem speziellen! Fall den Wirkanteil, der
    vielleicht 1-2 Ohm betragen könnte, weiter herunterherunter, so dass Du im üngünstigen Fall bei Bruchteilen des Wirkanteils der Antenne am Ende der HL landen kannst. Das hängt natürlich auch von der Länge ab. Diesen neuen sehr niedrigen Wirkwiderstand gilt es dann anzupassen. Bei höherem Wellenwiderstand der HL - also größerem Leiterabstand - ist der Transformation in niederohmige Bereiche nicht so groß. D.h. Du hast damit noch ein wenig Einfluss auf den Gesamtwirkungsgrad.
    Ansonsten sehe ich das als wenig problematisch an.
    Vy 72 es gl, Lebrecht, DJ4CT

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)