FT817 mit 10 Watt !?

  • Hallo OM's,


    ich habe gehört, dass es möglich sein soll, den FT817 zu 10 Watt
    Sendeleistung auf KW zu überreden.


    Hat dazu jemand Erfahrungen?
    Gibt es da nicht Probleme mit der Wärme?


    (Wäre für PSK31 interessant)


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Hallo Steffen,
    wo die Kühlung eh schon ein Problem darstellt, hilft Dir ein 10W mod scheller, die PA-Platine zu himmeln. Das klappt mit PSK dann super schnell. Berichte mal, wie lange es dauerte.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Zitat

    Original von DC4LO
    ... hilft Dir ein 10W mod scheller, die PA-Platine zu himmeln. Das klappt mit PSK dann super schnell. ....


    Hallo Gerhard,
    danke für Deinen konstruktiven Beitrag.
    Meine Befürchtung geht ja genau in diese Richtung.
    Da es Modifikationen auf 10 Watt gibt oder gab (2004) müssen ja auch
    konkrete Erfahrungswerte vorliegen.
    Ich nehme an Du hattes es versucht, hättest sonst nicht geantwortet. ;)


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Zitat

    Original von DL2LCE


    (Wäre für PSK31 interessant)


    73
    Steffen



    Und was kann man mit +3dB in BPSK mehr arbeiten?


    f.d.b. Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von DK6AO ()

  • Ich hab mir den Mod mal interessehalber angesehen da ich einen 817ND habe. Die angegebenen Originalwerte im Servicemenü des 817 und die des 817ND sind nicht identisch.


    Der Mod ist also für den 817ND so nicht zu verwenden. Ich persönlich halte auch nichts von derartigen Modifikationen. Wer etwas mehr Power möchte kann eine Endstufe dahinterschalten aber der Tcvr bleibt heile. Meiner hat dazu noch Garantie weshalb ich sowieso noch nicht verändern würde.....


    Zum spielen hab ich noch einen FT-747GX der im Moment als RX läuft und den werde ich mal auf DRM ummodden :D


    cu 8)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team


  • Hallo Steffen,
    es gibt auch noch ein Forum dazu. Lese mal:
    http://www.817-onair.de/qrp-trx/board7-ft-817-nd/


    Alles wird klarer...
    Nachtrag: und lesen bildet...

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()


  • Hallo Steffen,
    dr 817 hat schon mit 5 Watt ein Temperaturproblem, wenn nicht wirklich frei steht. Das hängt wohl damit zusammen, dass er als portabelgerät entwickelt wurde und draussen die Wärmeabfuhr durch Wind usw. immer besser ist als im Bücherregal.
    10W ist eine ziemlich sichere Garantie die Endstufe zu himmeln, völlig egal ob mit oder ohne ND an der Typenbezeichnung.
    Abgesehen davon: 3dB bringen bei der Gegenstation gerade eine halbe S-Stufe.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo nochmal,


    Eure und meine Befürchtungen waren richtig.


    Habe doch noch einiges zum Thema gefunden.


    Fazit: Die "Praxistests" waren wohl überwiegend negativ ausgegangen.


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Auf der Seite eines OM der den Mod angewendet hat hab ich gelesen das alles einwandfrei läuft aber beim FT-817 (ND) ist fast jeder Kasten anders eingestellt und man muss sowieso damit rechnen das der Gang in Richtung Limit auch dazu führen kann das man selbiges überschreitet.....


    Mods wende ich bei alten Kisten an um denen was neues beizubringen aber Leistungssteigerung (wie schon oben von Peter beschrieben) von 3 dB machen den Kohl auch nicht fett und lohnen sicherlich keine zerschossene Endstufe. Das Risiko steht sicher in keiner Relation zum Erreichbaren ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team