Widerstand/Kondensatorsortiment

  • Hallo,
    bin gerade beim Auffüllen meiner ziemlich leeren Bastelkiste. Jetzt suche ich ein Sortiment mit den gängigsten Widerständen und Kondensatoren, von jedem ca. 10-20 Stück. Oder wie bestückt Ihr eure Bastelkiste? Bei Bedarf immer einzeln kaufen, wird auf die Dauer etwas teuer und zeitaufwändig.
    Habe im Inet noch nichts geeignetes gefunden.
    Vielen Dank für Eure Tipps
    .

  • Hallo Uli,


    ich habe den Vorteil, das wir das Lager mit jeweils ca 1000 Stück haben... ich brauche nur reingreifen :D


    Beim großen "C" gibts aber auch fertige Widerstandsortimente inkl. Aufbewahrungsboxen, leider nicht ganz umsonst.

    vy 73 de Nik, DL7NIK

  • Hallo Uli,


    Conrad bietet diverse Sortimente von Kohleschichtwiderständen und Metallschichtwiderständen an. Suche bitte einfach mal auf http://www.conrad.de nach "Sortiment" und "Widerstand". Da es so etwas leider nicht für Kondensatoren gibt, habe ich mir vor längerer Zeit einfach mal von Elektolytkondensatoren und normalen Kondensatoren eine Latte bestellt. Sowohl von den Sortimenten als auch von den Kondensatoren zehre ich heute noch. Nur manche, scheinbar öfter benutzte Werte musste ich mal nachbestellen. Aber bis dahin hatte ich erst einmal Land. Und schließlich sieht man ja, wann ein Wert langsam ausgeht und kann ihn so auf die zu-kaufen-Liste setzen.


    72/73 de Ingo, DK3RED Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Uli,


    ich habe nach Vergleich ein Widerstandssortiment E24 bei http://www.reichelt.de gekauft. Leider sind alle Widerstände in Tütchen und auf Gurten - das war eine Arbeit die einzuordnen. Kondensatorsortimente haben die auch. Die sind nicht leicht zu finden, da sie unter dem Namen 'Sortiment1' usw. oder Sortimentsboxen laufen. Da habe ich ein Elco, ein Folien- und ein Keko Sortiment gekauft - hat trotzdem nicht immer gelangt.


    Gruß
    Horst

    73 de Horst, DF1HD

  • Hallo Nikolai,
    wie wäre es, wenn Ihr mal in die 1000er Kisten greift und Sortimente aus R und C mit den meist gebrauchten Werten für QRPer zusammenstellt.
    R bietet wohl Sortimente an, aber wozu brauche ich 10 Stück 10 MegaOhm Widerstände ???


    HW??

  • Zitat

    Original von DF5SF
    Hallo Nikolai,
    wie wäre es, wenn Ihr mal in die 1000er Kisten greift und Sortimente aus R und C mit den meist gebrauchten Werten für QRPer zusammenstellt.
    R bietet wohl Sortimente an, aber wozu brauche ich 10 Stück 10 MegaOhm Widerstände ???


    HW??


    Uli,
    ich habe mal so etwas für Styroflex Kondensatoren gemacht. 5 Stück von allen wichtigen Werten, insgesamt 100 Stück, Gesamtpreis 50 DM (Noch vor der Euro Zeit.) Hat mich viele Arbeitsstunden gekostet. nach etwa 1 jahr habe ich die Tüten wieder zurück sortiert in die Vorratskisten, da von den Sortimenten nur 2 Tütenverkauft worden waren. Hat mich wieder viele Arbeitsstunden gekostet ?(


    Aber wir können es ja noch mal versuchen, inzwischen hat sich ja die Zahl der Bastler um einige tausend erhöht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo, Uli,


    Zitat

    Oder wie bestückt Ihr eure Bastelkiste?


    ich mache es mir viel einfacher, und das System funktioniert (für mich) bestens.


    Meine Widerstände kaufe ich schlicht nach der "E2" - Reihe:


    15, 47,
    150, 470,
    1,5 k, 4,7 k,
    15 k, 47 k,
    150 k, 470 k,
    1,5 M.


    Das sind schlappe 11 Werte.


    Von jeden Wert habe ich mir gleich 100 Stück gekauft: Da waren sie dann billiger. Ich bin ja optimistisch, dass ich noch viel löten werde im Laufe der Zeit...


    Die Gurte beschriftet. Die kommen dann zusammen in einen Karton oder was in der Art, was sich gerade an passendem Behälter findet. Sortieren und so ist bei 11 Werten kein Thema.


    Ich bin kein Ordnungskünstler (fragt mal meine Frau...). Aber um 11 Werte zu bevorraten, brauche ich das auch nicht zu sein. Bezüglich einer Sammelbox oder dergleichen brauche ich mir keinen Kopf zu machen.


    Erst, wenn ich konkret einen brauche, ziehe ich den einzelnen Widerstand aus dem Gurt. Dank der Beschriftung der Gurte brauch ich noch nicht mal die Farbkodierung im Kopf haben.


    Dass dieses System funktioniert, hängt auch mit meinem Bastelstil zusammen. Was ich so zusammenlöte, habe ich mir meist selbst ausgedacht. Da kommt man mit den paar Werten erstaunlich weit. Man kann die Schaltung recht häufig passend zu den Werten entwerfen.


    Und wenn es wirklich mal andere Werte sein sollen, werfe ich Parallel- oder Serienschaltung in die Schlacht. Was hat die zu bieten? Zum Beispiel bei Zielwerten in der Dekade zwischen 100 und 1000 habe ich folgende Möglichkeiten, zwei Widerstände entweder durch Parallelschaltung oder durch Serienschaltung zusammenzusetzen:


    150 || 470 gibt 114
    150 || 1500 gibt 136
    150 || 4700 gibt 145
    150 gibt 150
    15 + 150 gibt 165
    47 + 150 gibt 197
    470 || 470 gibt 235
    150 + 150 gibt 300
    470 || 1500 gibt 358
    470 || 4700 gibt 427
    470 gibt 470
    15 + 470 gibt 485
    47 + 470 gibt 517
    150 + 470 gibt 620
    1500 || 1500 gibt 750
    470 + 470 gibt 940


    Der relativ größte Sprung ist der zwischen 235 und 300. Der entspricht rein rechnerisch einer E 9,4 - Reihe. Damit kann ich gut leben.


    Wen's interessiert, wie ich das rechne: Ich tue so, als wenn das nicht Ohm, sondern Watt wären, und drücke die Verhältnisse von einem Wert zum nächsten in dB aus. Von 235 auf 300, das entspricht 1,06 dB. Die ganze Dekade entspricht natürlich 10 dB. Der Sprung würde also 10 / 1,06 = 9,4 mal in die Dekade reinpassen.


    Ich finde, passt irgendwie gut zu QRP, das System.


    Vy 73, Andreas


    P.S.: Das ist jetzt ungefähr der vierte Versuch, diesen Beitrag ins Forum zu pumpen. Wenn ihr ihn mehrfach seht, dann verzeiht bitte! Irgendwas klappt hier nicht...

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

    2 Mal editiert, zuletzt von dj3ei ()

  • Zitat

    Original von DO6CP
    Bei http://www.pollin.de gibt es oft günstige Sortimente aus Konkursmassen etc.


    Ob diese Adresse oder andere:


    Bei Kondensatoren sollte man genau überlegen, was man wo einsetzt. Bie Abblock C´s kommt es nicht so sehr drauf an, aber wenn sie im Bereich von Schwingkreisen oder NF Stufen eingesetzt werden, dann wird es kritisch. ich habe mir bei so mancher Fehlersuche die Karten gelegt bis ich dann endlich den Kondensator von http://www.xy.de, den der OM als Parallelkondensator in den Schwingkreis gelötet hatte enddeckt habe.


    200pF sind eben nicht 200pF, auch wenn das Kapazitätsmessgerät den Wert anzeigt. je nach Material fließen hohe Leckströme, es kommen Induktivitäten mit ins Spiel usw. Man kann das sicher nicht generalisieren, aber meine Erfahrung nach 5 Jahren Bausatz-Entwicklung und 20 Jahren Amateurfunk-Basteln sagt: manchmal kann billig richtig teuer werden.
    Da das gleiche gilt natürlich auch für Halbleiter


    Ich kaufe daher meine Teile bei Distributoren, die sich nicht auf dem Ramsch oder Dritte-Wahl-Markt eindecken.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallole,


    auf Sortimente, vorranging SMD spezialisiert ist
    MIRA Electronic http://www.mira-electronic.de
    Beckschlagergasse 9
    90403 Nürnberg


    Hier gibt es auch ein großes Lager und er liefert auch Kleinstückzahlen.


    vy 73


    Bernd
    DK1AG

    Bernd Neubig
    ...der Autor des Quarzkochbuchs


  • Tscha, das war mein Wochenende 8)
    Nebenan tobten die Enkel, die wir an diesem Wochenende zur "Aufbewahrung" hatten, draußen hat es geregnet ....


    Das Angebot wird in den nächsten Tagen erheblich erweitert werden. Sicher kein "Geiz ist geil" Shop, dafür aber alles überprüfte Qualität.


    Sonderwünsche werden wie immer berücksichtigt, Vorschläge sind willkommen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    schön wären "Gewindeklötzchen", die beim K2 als "3D-Fastener" bezeichnet werden. Ich weiß nicht wirklich einen deutschen Namen dafür. Und mit metrischen Maßen (also M3 oder M2,5) natürlich, damit man eigene Projekte in leicht zugängliche Gehäuse packen kann. Ich finde nämlich die Gehäusekonzeption des K2 genial!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Zitat

    Original von DH8DAP
    Hallo Peter,


    schön wären "Gewindeklötzchen", die beim K2 als "3D-Fastener" bezeichnet werden. Ich weiß nicht wirklich einen deutschen Namen dafür. Und mit metrischen Maßen (also M3 oder M2,5) natürlich, damit man eigene Projekte in leicht zugängliche Gehäuse packen kann. Ich finde nämlich die Gehäusekonzeption des K2 genial!


    Genau die vom K2, also asymmetrisch wirds kaum geben, aber wir haben Gewindeklötzchen am Lager, die benutzen wir z.B. in Speaky.
    Dreidimensional, Würfel mit 3 M3 Bohrungen. Zusätzlich auch noch 2-dimensionale mit M3. Schau so in etwa 10 Minuten bei http://www.QRPparts.de nach, die Daten samt Bildern werden gerade hoch geladen 8)



    Nachtrag: Abteilung mechanische Teile, Gehäuse

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)