Antennengescädigt was nun ?

  • Moin Bruno, es geht Dir um 20m ? Wenn der Vertikaldipol nur 1,2m von der Hauswand weg ist, wir er wohl eher die Hauswand erwärmen usw. ...
    Bei angepasstem Abstand zu ner Regenrinne hättest Du schon ne 2element..


    Jetzt mal bitte was zu meinem Elend :rolleyes: :


    Ich werde einen Langdraht ab der 2.Et. bis zum Dach (5.Et.) aussen an der Fassade hochspannen und überm Dach noch weitere Länge frei verspannen.


    Zwar wär ich am liebsten mit HL hoch, das fällt aber aus optischen Gründen aus. Nun dachte ich mir, den dünnen Draht bis zur Dachkante und das parallele Regenrohr als HL zu missbrauchen. 2 cm Abstand würde ich realisieren.
    Das Regenrohr als 2ter Leiter und / oder Gegengewicht zu nutzen wär doch eigentlich o.k.


    Alternativ den Draht in 1m Abstand vor der Fassade hochzuführen ließe ihn ja auf dem Weg nach oben auch schon strahen, nur bin ich nicht auf die EMI / EMV - Effekte scharf.


    Mit Koax durchs Gebäude geht nicht und Maximum wär eine "Steigleitung" aus HL auf der Gebäuderückseite. Besser aber keine optische selbstanzeige....


    Was meint ihr! 73 de Jochen

  • Moin Jochen,
    die Idee eine Vertikal auf dem Balkon zu errichten, habe ich aufgegeben. Statt dessen habe ich den Langdraht verkürzt, keine Umwegleitung auf dem Balkon, der Draht ist jetzt nur noch 26m (statt 30m)
    lang und spielt sehr zufriedenstellend unter den gegebenen Umständen.
    Damit kann ich gut leben, hi.


    Zu Deinen Antennenproblem kann ich Dir nur raten es einfach auszuprobieren, wenn der Aufwand nicht zu gross ist,
    Wenn Du auf dem Dach einen Draht spannen kannst, würde ich mit RG 58 Koax an oder hinter dem Regenfallrohr hochgehen, mit der Seele den Draht speisen, den Schirm an dias Regenfallrohr legen,
    aber wie gesagt, es hilft eigentlich nur ausprobieren bei solchen "Notantennen".
    Viel Erfolg,

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Zitat

    Original von dh6tf
    Zwar wär ich am liebsten mit HL hoch, das fällt aber aus optischen Gründen aus. ... Besser aber keine optische selbstanzeige....


    Moin Jochen,
    wie waere es mit einer "getarnten HL"? Ich habe vor Jahren mal eine HL aus 0.1!Cul gebaut, wobei ich die Spreizer aus derFolie von Blisterverpackungen zugeschnitten habe. Da du das (symetrische!) Antennengebilde vermutlich sowieso mit einem Tuner anpassen musst, ist der Abstand der beiden Leiter (->Wellenwiderstand) ziemlich egal (-> angepasste Speiseleitung). Abgesehen von dem ohmschen Widerstand, der sich aus den duennen Leitern ergibt, und der Haltbarkeit im Freien (bei mir waren es 8 Monate) war ich recht zufrieden mit dieser "fast unsichtbaren" Konstruktion.


    73 de Roland

  • Hallo Jochen,


    kannst Du hinter dem Fallrohr zwei RG213 als Hühnerleiterersatz verstecken? Im extremen kann man auch unten in das Fallrohr gehen und oben wieder heraus. Oben und unten werden die Abschirmungen verbunden, unten mit Gerätemasse verbunden oben bleibt frei. Die Seelen fungieren wie die beiden Leiter einer Hühnerleiter. Dämpfung wie RG213.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hi,


    nun will ich mal berichten was ich nun gerade aufgebaut habe.


    Mit diesem Gebilde habe ich ebend in EPC WWDX Contest folgende Stationen gearbeitet.
    RA6AV, RN3ZC, UU6JF, RZ3PS, EA1CJ auf 20m und
    IN3BFW, OM5TX, 2E0RLK, SP5NVX auf 40m wobei die beiden letzten öters nachfragen musten.


    Meine Leistung 50 Watt in BPSK125.


    Der Masten ist aus GFK 20mm Durchmesser und 4m lang.
    Das Balkongeländer ist 8m lang und 1m hoch aus Stahl.
    Die speisung ist in der Spitze mit Hühnerleiter (10m lang) dan 1:4 Balun und ca 5m RG58 bis zum LDG Z100 Tuner.


    Leider habe in Contest üblich nur 599 bekommen.


    Ich werde sie arber noch weiter Testen.
    Auf 10m bekomme ich sie nicht abgestimmt. Zuerst hatte ich HF in der Hütte. eine Erdung des TRX Brachte verbesserung. Die Erdleitung ist mit einen Reihenschwingkreis an die Heizung angeschlossen. Etwas besseres hab ich leider nicht.



    vy 73 de Dirk

  • Hallo Dirk,
    denke daran, das wenig Leistung in PSK viel bringt und zu viel Leistung nicht aufgenommen werden kann. In diesem Sinn noch einen schönen Sonntag.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo,


    verstehe nicht, wieso bei PSK viel (natürlich sauber erzeugter) Leistung nicht aufgenommen werden kann. Ich arbeite z.B. auf 20m an einem Dipol (2x3,5m Länge, 8m hoch) mit meinem alten FT980 mit 80W (Spitzenleistungsmesser im TRX) entsprechend ca 40W (mittlere Leistung lt externem SWR-Meter). Das ist nach den Stationsbeschreibungen auch so der Standardwert: 30-50W Habe im PSK-Contest (PSK125) gestern ab Mittag dabei in 4 Stunden im Suchbetrieb 44 Stationen gearbeitet, darunter 4x Nordamerika. Ich mußte meinen Rapport fast nie wiederholen (also sicher lesbar, eine Störung kann schon mal dazwischenkommen), der Anruf fällt logischerweise da schon etwas schwerer im Gewühl. Im QSO-Betrieb (PSK31) wird diese Einstellung bisher immer als sauberes Signal beurteilt.
    Wenn mit viel Leistung ein übersteuerter Sender gemeint ist, mag das zutreffen.
    Wobei einige Stationen 1kHz breit waren im Contest und trotzdem normal lesbar, aber natürlich sehr störend.
    Natürlich geht es oft auch mit deutlich weniger. Aber wenn ich z.B. die Spitzenleistung auf 1/4 zurücknehme (20W Spitze), sind schwache Stationen, besonders in Städten, oft nicht mehr erreichbar.


    73 Reiner