Relaisansteuerung ELECRAFT T1

  • Hallo !


    Ich habe mir mal den Schaltplan des T1 angeschaut. Hier werden die Relais (DPDT) direkt durch die Ausgänge des Controllers angesteuert.


    So wie ich die Relais OMRON G6HU-2-6V verstehe, werden die durch Umkehr der Spannung geschaltet.


    Wenn ich mir die Ausgangsschaltung des Microcontrollers anschaue, kann der doch keine negative Ausgangsspannungen erzeugen !?


    Wie funktioniert nun dies mit der Relaisansteuerung (Ist wohl beim K1, K2 etc. ähnlich).


    Über eine Erklärung würde ich mich freuen ...


    73s aus Filderstadt


    Dietmar

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Hallo Dietmar,


    am einfachsten benutzt man für jedes Relais (Single Coil Latching) jeweils 2 PORTS eines µC. Um zu schalten wird PORT2 Low und PORT1 kurzzeitig HIGH (+ - Polarität). Um jetzt das Relais in den Ursprungszustand zu kriegen wird PORT1 nun LOW und PORT2 kurzzeitig HIGH (- + Polarität).


    Beim T1 sind Ports Mangelware, da wird jedes Relais zu EINEM Port geführt, alle anderen Relais-Anschlüße führen zu einem gemeinsamen Punkt.
    Normalerweise sind z.B. alle Relais-Ports HIGH. Möchte man ein einziges Relais schalten wird der entsprechende Relaisport kurzzeitig LOW (+ - Polarität). Alle anderen Relais liegen dabei parallel und bilden einen Vorwiderstand zur Betriebsspannung für das zu schaltende Relais. Der Spannungsabfall an den restlichen Relais (der "Vorwiderstand") ist viel zu gering damit diese auch schalten mögen.
    Wird es nun nötig das gleiche Relais wieder umzuschalten werden nun ALLE Ports LOW und nur der entsprechende Relaisport geht kurz auf HIGH (- + Polarität), wobei wiederrum alle anderen Relais zusammen einen kleinen Vorwiderstand (mit viel zu kleinem Spannungsabfall) zur Masse bilden.

    vy 72/73, Reinhold.

  • Guten Morgen Reinhold,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung.


    In diese Richtung habe ich irgendwie gar nicht gedacht.


    Beim Lesen des Schaltplan ging ich immer davon aus, dass die Relais wohl alle zusammen an Plus oder Gnd hängen - tja lesen hilft.


    Recht klever die Lösung !


    Ein schönes Wochenende aus dem trüben Filderstadt wünscht


    Dietmar, DL2SBA

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA