Meine Traumantenne - ein Beam für 40m

  • Und es gibt sie doch, die Möglichkeit auf 40m mit einem Beam zu funken ohne einen Kran zu ordern.


    Der Hexbeam von Holger, DL7IO ist in < 2 Stunden aufgebaut, wird von einem einfachen Rohrmast problemlos getragen und hat trotzdem alle Werte eines 2 element Beams.


    Mein Traum für den nächsten Fieldday ist in Erfüllung gegangen, wenn ich meinen OV überzeugen kann, dass wir denn beam kaufen und daran daran teilnehmen 8)


    Mehr über den Hexbeam auf der QRPproject Homepage

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)



  • ... aber uns MP1 und Bierdosenantennen schmackhaft machen wollen ;) ;)


    Martin

  • Zitat

    Original von DF8TY


    ... aber uns MP1 und Bierdosenantennen schmackhaft machen wollen ;) ;)


    Martin


    Aber 100 pro, Martin, so schaff ich mir die Konkurenz vom Hals :D


    Anderereseits - ich weiss nicht -
    ein Hexbeam im Hotelzimmer oder auf dem Fahrrad??


    Alles zu seine Zeit, am richtigen Ort 8) ich bleib bei MP1 auf dem Fahrrad und Hexbeam zum Fieldday - wenn der OV mitspielt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo nochmal,
    es gab ja doch einige Zugriffe hier. Deshalb noch ein Kommentar von mir. Als 40m Beam mit 15kg Gewicht und 12m Durchmesser ist das Teil sicher unschlagbar. Das es funktioniert sehe ich an meinem eigenen Log.


    Wer es kleiner mag, kann aber auch mit einer 20 m Version anfangen.
    Der 5 Band Beam von 20-10m wiegt 6 kg und hat 3 m Drehradius.


    Ich suche übrigens einen Prototyptester für eine 80m Version.
    Durchmesser dann 24m. Wer also Interesse und einen 30m Mast hat, möchte sich bei mir melden. 40&30m bauen wir da mit rein ;)


    72/73 Holger


    PS. Es gibt auch eine Seite mit Fotos vom Fieldday bei DA0CB/p
    http://www.dl7io.de/fieldday2005.html
    Die hatten dieses Jahr einen Beam DL7IO-40-4 (40/30/20/17/15m) leihweise von mir für den CW & SSB Teil. Ratet mal welches deren bestes Band war...