Buddistick

  • Hallo Freunde,
    hat jemand schon praktische Erfahrungen mit dem Buddistick gemacht?
    Meine YL hat sich neue Ski angeschafft - ich nen Buddistick.
    Jetzt wollen wir zusammen in die Berge ;)
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    benutze die Buddistick seit August für SOTA, vor allem auf 40m und kannnichts negatives sagen.


    Mit dem langen Teleskopstab (extra bestellen, 18€, 3m) brauche ich kein Anpassgerät, SWR auch auf 40m 1:1 . Das mitgelieferte Radial reicht meist. Ich habe den Eindruck daß das Signal besser ist wenn das Radial nicht auf dem Boden liegt sondern verspannt wird (mache das mit 2 Wanderstöcken, einer in der Mitte, einer am Ende).


    In die mitgelieferte Tasche passt auch der TRX-Kleinkram (Walkmann-Kopfhörer, Minipaddle, Mic, Antennenkabel, Ersatzakkus) sodaß ich im Rucksack nur 2 Afu-Packstücke habe: TRX und Buddisticktasche.


    Als Stativ benutze ich das Hama Star 8, ca. 15€, z.B. bei Conrad oder amazon. Ich binde die Antenne z.Zt. einfach mit 2 Kabelbindern dran.


    Abstimmen mach ich etwas anders als in der Anleitung: einfach Dauerstrich kleiner Leistung auf Antenne geben, mit Stecker der Spule an den Windugen entlangstreichen und kleinstes SWR finden.


    Die Antenne ist -obwohl bis zu fast 4m lang - sehr leicht und verzeiht deshalb Umfaller. Aufbau bis QRV in 5 Minuten.


    Gruß


    Gerd.

  • Hallo Thomas,


    Ich benutze den Buddystick regelmässig. Ich kann eigentlich nichts negatives berichten. Er ist schnell aufgestellt - wichtig ist, dass das Radial nicht am Boden liegt sondern etwa 50 - 60 cm über dem Boden. Ich mache das mit zwei Plastik-Pfosten für Viehhüterdraht. Die sind leicht und haben eine Metallspitze damit man sie besser in den Boden rammen kann. Die sind sogar noch leichter als Wanderstöcke.


    vy 73 de Fritz / HB9BHL +

    KX3 - FT-817 - KX1 - IC-703 - HB1B :D

  • Hallo Fritz und Gerhard,


    mein Ziel ist es den Buddistich natürlich ohne Anpassgerät etc. zu betreiben. Maximale Portablität möchte ich erreichen. So wenig wie möglich, so viel als nötig. Bisher hatte ich gute Ergebnisse mit Abstimmen ohne Tuner. Jedoch habe ich die Ergebnisse mit einem RF1 Antennenanalisator erreicht, bzw eingestellt. Der sollte aber nicht Bestandteil des "Portabelset" werden.
    Ich versuche derzeit immer wieder reproduzierbare Bandeinstellungen zu finden.
    Der Wickel mit dem Radial sollte wirklich nicht auf dem Boden liegen. Habe das auch selbst schon festgestellt. Benutze einen 2m Zollstock, in der Hälfte geknickt kann man den Wickel 1m über dem Boden halten.
    In den Anleitungen habe ich nichts über das "elevated Radial" gefunden, jedoch im Internet, in einem Forum.
    Ich hoffe mit dem Abdrucken des Beitrages keine Urheber-Rechtsverletzung zu begehen, die Maße in Fuß habe ich in Meter umgerechnet. Die Angaben waren mir bisher sehr hilfreich, sind aber wie beschrieben von der Umgebung abhängig:



    "The following info was sent to me by Budd, W3FF to assist in tuning the buddistick vertical portable antenna. They are posted here for anyone who may need information on tuning the antenna properly.


    Here are some buddistick settings for the standard setup: buddistick mounting plate, two 11" dipole arms up vertically, a coil, and a 5.5 foot whip, fully extended. The feed point is at chest height for these measurements, and the single radial is attached to the mounting plate and then sloped down to about two feet above the ground on shrubbery or on non-conducting electric fenceposts.


    The only radial length this antenna 'sees' is the wire from the mounting plate to where you wind it off and on the kite linewinder.


    BAND # of turns from the WHIP end of the coil Radial length


    10 Meters 1 2,28m


    12 Meters 3 2,28m


    15 Meters 5 3,04m


    17 Meters 8 3,19m


    20 Meters 13 4,01m


    30 Meters 18 8,53m


    40 Meters 40 9,45m



    These settings will vary from location to location, depending the the ground conditions under your operating position. Take pains to keep the vertical element away from metal objects and out and in the clear if at all possible.


    Email me if your settings differ dramatically from these. They are suggested settings that have worked for me over the years.


    Budd W3FF"

  • Zitat

    Original von Raimund
    tz tz tz... wann kommt mal ein allg. Verständnis dafür auf, das STROM strahlt. Unter diesem Mangel leiden alle mechanisch kurzen Antennen. Dazu als Literatur z.B. mal Gerd Janzen lesen...


    Ich dachte immer, dass Leistung strahlt.


    73, Peter - HB9PJT

    Einmal editiert, zuletzt von HB9PJT ()

  • Raimund,


    Wir reden hier von keiner Wunderantenne, sondern etwas kürzerer GP mit Verlängerrungsspule hoher Güte.


    sooo kurz ist meine Buddistick nicht: 4m Länge, d.h. mech. Länge für 40m 37%, 30m 50%, 20m 70%
    Um auf 40m auf Resonanz zu kommen brauch ich ca. 5..10 Windungen (Spulendurchmesser 4,5cm), kein Anpassgerät für SWR 1:1. Der/die Radials sind volle Länge.


    Wo steht bei Jantzen daß so eine Konfiguration eine Dummyload ist? Oder war das als Witz gemeint?


    Gruß


    Gerd.


    P.S.: Mit dem Spieth Mast hab ich mal einen Tag Lang auf 40m experimentiert:
    - Mast 10m, Draht 10m, 4 elevated Radials 10m
    - Mast 5m, darum 10m Draht gewendelt, 4 elevated Radials 10mnachweist daß so eine Antenne eine
    Fazit: kein viel schlechteres Signal bei 50% mech. Länge.

    Einmal editiert, zuletzt von DF9TS ()

  • klar, Wunderantennen gibt es nicht. Aber besser ne kleine Antenne als gar keine.
    Ich denke mit dieser Antenne kann man unauffällig Betrieb machen. Z.B.auf einem Hotelbalkon oder einem Aussichtsturm.


    Wie war das denn mit dem langen Teleskop, und passt das denn noch in die Tasche?
    Von MFJ gibts auch ein Teleskop mit 3/8" Gewinde.
    73 Thomas

  • Hallo Freunde,


    Nach vielen Experimenten mit der Antenne bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:


    Aufgebaut auf Fotostativ, freistehend, Untergrund Wiesenboden feucht / trocken, je nach Tag.


    - Die Antenne ist nicht schlecht. Bei miesen Bandbedingungen regelmäßig QSO mit England auf 40m mit 5Watt SSB.
    - Als Set in einer Tasche "Buddistick deluxe" ist es optisch der Bringer ;)
    - Recht gute Verarbeitung.
    - Das Radial darf den Boden nicht berühren. (Wichtig)
    - Die Abstimmung ist etwas "fummelig" und muß auf die "Umgebung" angepasst werden,
    - Die gefundenen Einstellungen sind nach erneutem Aufbauen nicht reproduzierbar.


    Der letzte Punkt hat mich auch dazu bewogen, die Antenne nicht weiter für meinen Zweck zu nutzen. Trotz fixierter Spulenanzapfung und exakter Länge des Radials ist es nicht möglich die Antenne auf- und abzubauen, ohne das Band bzw. alle Bänder neu abzustimmen. Auch bei gleichem "Wiederaufbauort".
    Wenn die Antenne längere Zeit an einem Aufbauort verbleibt, ist ein Bandwechsel ohne neuen Abgleich kein Problem, z.B. am Urlaubs-QTH. Somit hat man eine ultra-portable Antenne mit einem guten Wirkungsgrad.
    Mein Ansinnen ist der schnelle Ortswechsel mit reproduzierbaren Ergebnissen.
    Ich benutze übrigens jetzt das Radial und den Fuß für meine Pro-AM Mobilantennen + Aubau auf dem Fotostativ.
    Bandwechsel: Andere Antenne (Strahler), Radial abmessen = exakt reproduzierbare Einstellung / Anpassung.
    Warum die Neuabstimmung erforderlich ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat jemand von Euch eine Erklärung.
    Grüße
    Thomas

  • Auch wenn das Thema schon durch ist hier mal meine 2 Cent; vielleicht recherchiert zukünftig mal jemand in Richtung Buddistick:


    Ich habe ihn mir im Hinblick auf die kommende SOTA-Saison schicken lassen (auch mit dem langen Strahler) und gestern Nachmittag auf dem Balkon mal eben ausprobiert.


    Aufbau des Strahlers wie beschrieben.


    Das Radial lt obiger Tabelle mit Band-Markierungen versehen und gleich mal 40m vorbereitet: Radial vom Balkon (erster Stock) schräg nach unten in den Holunder verspannt.


    Das Anzapfen der Spule an der richtigen Stelle war dank Rigexpert eine Sache von Sekunden.


    Am frühen Abend konnte ich mit Litauen (579) und Sizilien (569) bereits die ersten QSO's loggen (IC-703 / 5 Watt) . Ich bin soweit begeistert, es muß einem natürlich klar sein dass es sich um eine Behelfsantenne handelt. Verarbeitung ist echt klasse und zusammengepackt im Transportbeutel bringt es Ordnung in den Rucksack.


    Ich freu mich auf die Berge!


    73!


    Juergen, dl4maq

    --- real men don't modulate ---

  • Zitat

    Original von DG1PY
    - Die Abstimmung ist etwas "fummelig" und muß auf die "Umgebung" angepasst werden,
    - Die gefundenen Einstellungen sind nach erneutem Aufbauen nicht reproduzierbar.


    Der letzte Punkt hat mich auch dazu bewogen, die Antenne nicht weiter für meinen Zweck zu nutzen. Trotz fixierter Spulenanzapfung und exakter Länge des Radials ist es nicht möglich die Antenne auf- und abzubauen, ohne das Band bzw. alle Bänder neu abzustimmen. Auch bei gleichem "Wiederaufbauort".


    Statt den mitgleiferten fummeligen Clips (die man gern auch mal im Gras verliert) empfehle ich den Spulenabgriff per mess-Clip (z.B. Conrad 138436) - dazu Greifer leicht aufbiegen damit er die Windungen abgreifen kann.


    Zum schnellen Bandwechsel empfiehlt sich die Kombination Buddistick/Elecraft T1 tuner. Dazu die Clips grob für die Bänder setzen, Feintuning per T1.


    Gruß


    Gerd.

  • Hallo zusammen,


    danke für den Tip mit den Conrad-Messklipsen; ich hatte meinen ersten Originalabgriff schon verloren und die von Dir erwähnten Dinger funktionieren ufb.


    Was den Buddistick betrifft so bin ich mittlerweile allerdings auch auf die Resultate gekommen, die von den OM's weiter oben schon erwähnt wurden; mir fehlt einfach die Reproduzierbarkeit meiner einmal eingestellten Parameter. Mit meinem Rigexpert kann ich den Stick wunderbar anpassen und er ist (dank des verlängerten Tops) auf 40m auch schön breitbandig aber leider sind die Einstellungen für die Katz wenn es darum geht das Ding woanders in Betrieb zu nehmen. Darüber hinaus kann ich bestätigen, dass die Einstellung ziemlich fummelig ist da bereits die eigene Nähe zur Antenne merklichen Einfluß auf die Resonanz hat; man ist gut beschäftigt bis der Dip genau da ist wo man ihn haben will.


    Klar kann ich die Antenne nur in etwa in Resonanz bringen und den Rest meinen Z11 besorgen lassen; ich bin mir jedoch nicht sicher inwieweit dann der Kompromiß, den der Buddistick ja an sich schon darstellt noch grösser (sprich: der Wirkungsgrad noch schlechter) wird.


    73, Juergen

    --- real men don't modulate ---

    Einmal editiert, zuletzt von DL4MAQ ()

  • Abgesehen vom Wirkungsgrad hat man dann noch eine weitere Schachtel mitzunehmen, ggf. nebst Kabel für die Stromversorgung.........



  • Ich dachte immer, dass Leistung strahlt.


    73, Peter - HB9PJT


  • Werte Zuschreiber,
    >> Leistung strahlt <<. Lesen, austesten... Ich habe Janzen gelesen und begriffen - wie die meisten anderen, die bei z.B. Kurzdipolen, Kurzantennen eben jenes feststellten: kein Strombauch, keine performante Abstrahlung.
    >>Die komplexe Beschreibung des Feldzustandes wird per E- und H- Feld erledigt.<< Deswegen gibt es Wunderantennen wie die von dem HB9'er, dessen Namen man hier nicht nennt, sind Magnetantennen mit einem Durchmesser von 1,3m (aka AMA-13) auf 40m gleichwertig zu einem Freifeld-Dipol...


    >>Bei der Anpassung ist es egal, ob Ladespulen den Straher oder die elevated radials aufladen. Man kann die Lade-Spulen durchaus zusammenfassen.<<
    Was wollen Zuschreiber solcher Sätze anpassen, den Strahler oder die Radiale? Was soll in einem solchen System der Strahler sein? Oder soll hier darauf hingewiesen werden, dass elevated radials bewusst mehr Abstrahlung erzeugen sollen als der "eigentliche Strahler"?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

    2 Mal editiert, zuletzt von DL1EGR ()

  • Der Ton macht die Musik, haltet euch bitte etwas zurück und wählt eure Worte sorgfältiger aus.


    Habe sowieso schon schlechte Laune, weil ich schon 3 Tage für´s Finanzamt arbeiten muss (Jahresabschluss 2011) und deswegen nicht nach draußen darf.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)