Unbekanntes Bauteil - Hilfe bei der Identifizierung gesucht

  • Hallo zusammen,


    in meinem Digitalmultimeter McVoice M-345 pro ist ein Bauteil gestorben (abgeraucht wegen Überstrom). Es sieht aus wie ein Vielschichtkondensator, hat einen gelben Körper auf dem steht:


    T60
    040


    Die Paltinenbedruckung zeigt einen Kondensator, das Bauteil ist aber mit F1 bezeichnet. Das unbekannte Bauteil ist in Reihe mit einem Brückengleichrichter aus 1N4004 zwischen die COM-Buchse und die 400mA-Buchse geschaltet. Der Eingang ist mit "400mA fused" gekennzeichnet. Es spricht also viles dafür, das es sich bei dem Bauteil um eine selbstrückstellende Sicherung wie im K2 handelt nur habe ich keine mit 400mA finden können. Außerdem scheint mir das Ding einen definierten Widerstand zu haben, weil ja sonst die Strommessung nicht wirklich funktioniert.


    hat jemand eine Idee, ob es sich wirklich um eine Sicherung handelt und wie die Schaltung funktioniert, wenn sie keinen definierten Widerstand?

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Frank,


    es handelt sich tatsächlich um eine 400mA Sicherung. Eine rückstellende Sicherung wäre viel zu hochohmig, abgesehen davon, wie Du schon erwähnt hast, gibt's in dieser Größe wohl keine (?). Eine normale SMD Sicherung wäre daher besser geeignet, beißt aber bei erneutem Überstrom wieder ins Gras.
    Die Serienschaltung im mA-Bereich sieht üblicherweise so aus: mA-Buchse - Sicherung - Parallelschaltung aus 2 antiparallelen Dioden und dem tatsächlichen Meßwiderstand (z.B. typ. 1Ohm) - COM-Buchse.


    Hier gibt's ein paar Schaltungen (1.3MB RAR-Datei) von Digital-Multimetern zum eigenen Studienzweck:
    http://www.zshare.net/download/digital-multimeter-rar.html

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hallo,


    auch ich gehe davon aus, dass es sich um eine Sicherung handelt, T=träge, 400 mA. Es gibt Sicherungen im SMD-Gehäuse und passende Sicherungshalter beim großen C, dann ist das Wechseln einfacher.



    :rolleyes:vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB