Tramp ZF Abgleich Problem

  • Hallo Tramp Erbauer und Benutzer,


    nach längerer Pause habe ich mich wieder mit dem Trampaufbau beschäftigt und beim Abgleich nach Handbuch S.29ff komme ich nicht weiter. Ich habe an AP 44 einen 1,8k Widerstand nach Masse gelegt und folgende Messwerte:
    PIN 9 IC5 ohne Signal 150mV
    Handregelung möglich von 150mV bis 500mV
    Speise ich über Linkleitung ein 4,913 MHz Signal (Signalgenerator von qrpproject) an L7 ein, steigt die Spannung an PIN 9 auf ca 450mV. Jetzt müsste ich mit den Spulen L7,8,9 mit Hilfe eines Spannungsmessers am 1,8k Widerstand auf Maximum abgleichen. Das klappt aber nicht, das Messgerät zeigt ständig 250mV an und der Zeiger bewegt sich kaum, wenn ich an den Kernen drehe. Das Signal ist leise zu hören.
    Auch ein 50µV Signal am Antenneneingang ist, wenn auch sehr leise, zu hören und an PIN 9 messe ich dann 260mV.
    Das Signal müsste wesentlich lauter zu hören sein. Ich frage mich, ist der Fehler im ZF Kreis zu suchen, oder liegt er ganz wo anders.


    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    vy 73, Erich, DF5RE

  • Hallo Erich ,
    hast du mit c99 die 2 LO auf 5368khz abgeglichen? Wenn Du da zuviel daneben liegst gibt es ein Problem.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    danke für Deine Antwort. Die frq des 2. LO steht auf 5367,960 kHz, das müsste passen. Der Tramp ist nicht meine erster trx, den ich aufbaue. Bisher habe ich alle zum Spielen gebracht, auch der ATS-3B läuft bei mir. Aber mit dem Tramp habe ich jetzt Probleme. Irgendwie drehe ich mich bei der Lösung des Problems im Kreise. Das Regelverhalten scheint zu stimmen, aber warum kann ich mit L7, 8, 9 kein Maximum einstellen? Ich habe L7 schon zweimal gewickelt. Oder passt die Spuleneinstellung und der Fehler (ein 50µV Signal höre ich nur ganz leise) liegt in den weiteren Stufen? Wie deutlich ist die Einstellung des Maximums und welcher Spannungswerte ist am Widerstand, der das S-Meter ersetzt, zu erwarten?


    Vielleicht weiss noch jemand einen Rat, was ich noch kontrollieren könnte.


    vy 73, Erich, DF5RE

  • Hallo,


    zu meinem Problem mit dem tauben Tramp ein Nachtrag:
    An der Antenne höre ich leise CW Signale, die Frequenzaufbereitung funktioniert also. Aufgefallen ist mir jetzt, wenn ich AP 44 offen lasse, also kein Messinstrument anschließe, ändert sich an der Lautstärke nichts. Das kann doch nicht so sein. IC 5 habe ich schon ausgetauscht. Ist er immer zugeregelt, trotz 110 mV an Pin 9?


    vy 73, Erich, DF5RE

  • Hallo Erich,


    ich habe ein paar Meßwerte von meinem Tramp genommen. Signal 1µV 7030khz solange nichts anderes angegeben. Gemessen mit DVM. An IC5 Pin 9 Handregelung auf 220mV Handregelung zu 580mV. Pin 10 11,4mV auf, 19,8mV zu. Meßpunkt 44 mit 1k nach Masse 18,6mV zu 4,9mV auf. IC5 Pin 7 mit Oscar 200mVss bei 1µV Signal bei 1mV Signal 1Vss.


    Der Tramp hört auch mit ganz zugedrehter Handregelung ein 1µV Signal noch einwandfrei.


    T22 ist ein sehr empfindlicher Kandidat, Meßwerte dort Drain 6,8V, Source 0,52V, Gate 1 0V (was sonst), Gate 2 0,97V


    Meßpunkt 32 560mV auf, 1100mV zu. Wenn D21 falsch herum...


    Viel Erfolg, und berichte was du gefunden hast.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Erich,


    Deine Frage zu den Spulen L7-L9 ist noch nicht beantwortet. L8 und L9 haben ein nicht zu stark ausgeprägtes Maximum, da muß man dann innerhalb einer Umdrehung dann auf Mitte einstellen. L7 ist spitzer. An L7 kannst Du mit einem Rx ja auch mal die erste ZF abhören und sehen was da ankommt. Die PLL kann man beim Tramp an mindestens 3 Frequenzen rasten, nur eine ist richtig, aber dass hast Du bestimmt schon gemessen. Stimmen Deine Pegel von VCO und VXO jetzt denn, und was war der Fehler?


    73 de uwe df7bl


    Nachtrag: hast Du die ZF-Blockierung mit T24 mal kontrolliert?

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • Hallo Erich,


    wenn Du so langsm alles andere ausgeschlossen hast mußt Du an defekte L8 und L9 denken, das hat es bei Neosid Fertigspulen schon öfter gegeben. An Pin 15 muß etwa 10V anliegen, hat L8 eine Unterbrechung fehlen die. L9 muß auch eine Gleichstrom Massevebindung liefern, mit Unterbrechung fehlt auch die. Um den Rx ohne die 455khz Filter zu betreiben brauchst Du bei L8 nur eine Verbindung von c109 nach Pin 15 ziehen. L8 bleibt nur die Verbindung von C109 nach L8 wird getrennt. Bei L9 ist es so ähnlich, L9 bleibt wo sie ist, Von Gate 1 T22 wird mit ~100pF eine Verbindung nach Pin 7 IC 5 gelegt. So kannst Du testen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank erstmal für Deine Hilfe und die Ratschläge. Der Pegel des VXO ist immer noch hoch, da habe ich nichts mehr gemacht.
    Zum Abgleich der Spulen habe ich als S-Meter ein 100µA Messinstrument angeschlossen, ein Signal von 50µV eingespeist und dann die Spulen L7 bis L9 auf Maximum am Messgerät gezogen. L8 und L9 zeigen ein nicht zu ausgeprägtes Maximum, L7 schon. Die Einrastung der PLL müsste passen, an Pin 7 eines Bandmodulsteckplatzes kann ich die erwünschte Frequenz ablesen (11,915 MHz bis 12,020 MHz).
    Die ZF-Blockierung wird doch nur wirksam, wenn 10V beim Senden anliegen. Oder liege ich da falsch?
    Ich habe auch schon den Verdacht, das vielleicht Spule L9 nicht richtig funktioniert, bei ihr ist fast keine Maximumeinstellung möglich (nur ganz leichte Zeigerbewegung). Am Ausgang IC 5 Pin 7 ist ein Signal zu sehen, allerdings ein verwaschener Sinus.
    Ansonsten messe ich am IC 5 alle Spannungen so, wie sie DF2OF in diesem Forum schon einmal aufgezählt hat.
    Ich werde vielleicht ein weiteres Bandmodul aufbauen (20m), um dem Fehler in meinem VXO auf die Spur zu kommen, außerdem verfolge ich morgen, wenn ich Zeit habe, den Signalweg von Pin 7 des IC 5 zum Drain des T 22 und setze Deine Vorschläge zum Testen aus Deiner letzten mail um.


    Schönen Abend noch de Erich, DF5RE

  • Hallo Erich,


    an Pin 7 IC5 ist ein sauberer Sinus bis zu 1Vss zu sehen bei 1mV Hf Signal in. Bei 1µV in sind es 200mVss. Wenn Du an den Spulen bist messe an Pin 15 rund 10V und an Pin 7 Masse, auch eine Unterbrechung kann ja die Ursache sein.


    Die ZF-Blockierung kann auch Ursache sein wenn eine Fehlbestückung oder def. Transistor... wenn Du R100 auslötest bist Du sicher. Der Signalweg zu T22, da kannst Du aus dem Meßsender 455 khz mit einer kleinen Spule "hineinhalten" dann hast Du das Ergebnis in der NF. Genauso kannst Du 4913khz bei L7 einspeisen, oder mit einem Rx bei L7 4913khz abhören ob nach den Cohnfilter signal ist. Messen ist allemal besser als löten.


    73 de df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    habe mit Interesse Deine Hilfe durchgelesen. Nach Nachprüfung Deiner Anregugen komme langsam zu der Überzeugung, dass in dem Bereich um den IC 5 kein Fehler vorliegt, sondern später etwas schief läuft. Dazu einige Messwerte:
    Bei 50 µV Einspeisung an der Antenne messe ich an PIN 7 von IC 5 etwa 500 mVss (übrigens doch sauberer Sinus) bei 455 kHz. Am Gate 1 des T 22 sind es ca 75 mVss, es wird ja nur 1/8 in L9 ausgekoppelt. Also müsste die Spule in Ordnung sein. Der BFO liefert 2 Vss und nach Mischung in T 22 kann ich an R 98 ein NF Signal von 100 mVss feststellen. Am Eingang 6 des IC 11 kann ich kein Signal mehr messen, der Ton ist aber im Kopfhörer zu hören (aber zu leise u. bei 1 µV hört man gar nichts mehr). Einstellungen an P7 und P8 bringen keine Änderungen.
    Ich werde in dem NF-Bereich noch weitere Messungen durchführen.
    Übrigens Danke an die Mitglieder, die mir zum TCA 440 geschrieben haben.


    vy 73 de Erich, DF5RE


  • Erich, ich trau mich ja kaum zu fragen, weil ich dich schon so lange als versierten Bastler kenne. Aber trotzdem: Sind die Tantal C richtig herum eingebaut? (Balkenmarkierung ist PLUS)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    danke, dass Du bei meinem Problem mitgelesen hast. Ja, der Tantalelko ist richtig eingebaut, es ist auch nachher vor dem R103 das Signal noch unverändert da (NF mit ca 100 mVss), aber nach dem Widerstand nciht mehr. Ich habe die Schaltung schon zigmal angeschaut und komme nicht dahinter, warum das so ist. Messfehler?


    73,Erich, DF5RE

  • Hallo Erich,


    da das Signal am Punkt R103R104 fast wie im Gully verschwindet meß doch mal in der Schaltung R103 und die Strecke R104/P7 nach Masse. Ic 11 macht bei seiner Sollfrequenz (liegt recht hoch, kann original nicht unter 800hz) eine Verstärkung von 1.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Zitat

    Original von DF7BL
    Hallo Erich,


    da das Signal am Punkt R103R104 fast wie im Gully verschwindet meß doch mal in der Schaltung R103 und die Strecke R104/P7 nach Masse. Ic 11 macht bei seiner Sollfrequenz (liegt recht hoch, kann original nicht unter 800hz) eine Verstärkung von 1.


    73 de uwe df7bl


    Die beiden OpAmps von IC11 bilden ein Tonfilter, die Frequenz wird mit P7 / P8 eingestellt. Wenn die Ablage des BFO zur Mittenfrequenz = Tonhöhe des demodulierten Signals und die eingestellte Mittenfrequenz nicht übereinstimmen, dann gehen hier etliche dB verloren.


    Bei gegebenem Signal VFOFreqenz verstimmen, bis an R3 maximale Amplitude anliegt. Hat der Ton nun eine Frequenz, die einem nict behagt, dann muss mit P5 der BFO verstellt werden. Nun mit P7/P8 auf Maximale Amplitude am NF Ausgang einstellen. Ist der Schleifer eines der beiden Trimmer an einem Anschlag, dann liegt die Frequenz außerhalb des Einstellbereiches.
    Ich kann mich erinnern, dass ich an dieser Stelle schon mal ziemlich heftig gesucht habe.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    danke für die Tipps. Habe aber damit mein Problem noch nicht lösen können. Am meisten irritiert mich, dass ich am Eingang von IC 11 (nach R 103 ist es weg) kein Signal mehr finde, den Ton meines Generators aber höre. Die Bestückung habe ich gründlich kontrolliert, die Widerstände in dem Bereich nachgemessen. Das Bandfilter habe ich mit einem Adapter und dem Netzwerktester abgeglichen, es zeigt die gleichen Werte wie beim Speaky, und der funktioniert super.
    Eine Hoffnung habe ich: bisher habe ich alle meine gebauten qrp-trx (und das sind nicht wenige) zum zufriedenstellenden Laufen gebracht, auch wenn es manchmal sehr lange gedauert hat (siehe GQ 20). Jedesmal war der Lerneffekt groß, hi.


    73, Erich, DF5RE

  • Hallo
    Vieleicht eine doo... Ide hast du die Betriebsspannug und die Masse mal diereckt am IC gemessen nicht mit Masse sonstwohin sondern diereck am IC Manchmal dumm das die diereckt am Schaltkereis fehlt.
    Reinhard

  • Zitat

    Original von DF5RE
    Am meisten irritiert mich, dass ich am Eingang von IC 11 (nach R 103 ist es weg) kein Signal mehr finde, den Ton meines Generators aber höre.


    73, Erich, DF5RE


    Hallo Erich,


    Du kannst R103 ja mal mit einem Drähtchen überbrücken. Hat R103 39k (393)? Wenn ein Signal an einer bestimmten Stelle verschwindet dann gibt es nur wenige Möglichkeiten: Schluß nach Masse. Unterbrechung oder zu hochohmig im Signalweg. Zu große kapazitive Belastung des Punktes des Verschwindens.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    danke für Dein Schreiben. An die Möglichkeiten, die Du schilderst habe ich auch gedacht und überprüft. Mich wundert nur, dass ich das Eingangssignal aus dem Generator im Lautsprecher höre (bei 50µV Signal, nicht mehr bei 1 µV), obwohl ich am Eingang von IC 11 kein Signal mehr messen kann. Ich werde mich morgen mal um die NF-Kondensatoren kümmern, die nach R 103 kommen, vielleicht hat da einer eine Macke. Der Fehler muss doch zu finden sein.


    Schönen Abend , 73, Erich, DF5RE

  • Hallo Uwe,


    habe wieder etwas Zeit investiert und weiter nach möglichen Fehlern gesucht, aber nichts gefunden.
    Ich werde jetzt den Senderteil aufbauen, um aus den Gedanken über den RX herauszukommen (sonst bewege ich mich immer nur im Kreis), und dann das Ganze ins Gehäuse bauen. (Da kommt ma ja auch von beiden Seiten an die Platine.) Dann werde ich in aller Ruhe noch einmal abgleichen.


    vy 73, Erich, DF5RE

  • Hallo Erich,


    um mit dem Tramp erst mal was zu hören kannst Du vom C127 auf Pin 6 eine geschirmte Verbindung legen, da muß dann auch das Lautstärke Poti mit hinein. Siehe Bild Gesamtverdrahtung Tramp. Das Tonfilter mit Ic 11 macht keine Verstärkung, die Pegel sind somit identisch. Es fehlt also nur die Selektivität in der NF. Damit kannst Du abgleichen die Empfindlichkeit ausmessen und testen was der Rx so kann. Den Sendezweig fertig zu machen nützt eigentlich nicht. Da ist auch nicht viel dran, mit T19 kannst Du dich eventuell rumärgern. Er ist sehr empfindlich (ESD) und macht zT zu wenig Verstärkung. Das hängt von der Charge ab. Die eventuell nötige Änderung findest Du im Tramp support.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.