Masse Anschluss am Gehäuse

  • Hallo zusammen,


    komme gerade aus dem Tessin Urlaub zurück.
    Die Mosquita hat zusammen mit meiner 40m Fuchsantenne wieder prima funktioniert!
    Mir ist nur aufgefallen, dass ich beim Tasten keinen sauberen Mithörton gehört habe.
    Sobald ich das Gehäuse festgehalten habe, habe ich auch einen sauberen NF-Ton gehört.
    War da die Antenne nicht sauber abgestimmt, so dass ich HF Einstrahlung hatte?
    Habt ihr Masse am Gehäuse?
    (Fuchskreis ist logischerweise nicht geerdet)
    Der Empfänger begeistert mich - ein tolles Erlebnis!


    73 de Timo
    dl1sti


  • Hallo Timo,
    Mosquita arbeitet mit einem Monitor Empfänger, du hörst was du sendest. Wenn bei der Sendung der Ton unsauber wird, dann erkennst du daran, das etwas schwingt. Das gehäuse sollte über die verbindung Antennenbuchse / Leiterplatte geerdet sein. Schleife mal auf der Innenseite der Rückwand rund um die BNC Buchse das Eloxal von der Rückwand, damit du eine leitende Verbindung bekommst (Eloxal isoliert recht gut)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ja, dieses Problem hatte ich auch. Abschleifen rund um die BNC Buchse hat das Problem gelöst.
    72 de DL8ABH