[SPEAKY] Es empangt nichts.....

  • Hallo Leute,


    Habe heute den letzten Kabelbaum fertig gestellt, eingeschaltet aber ich höre nichts. Mit dem Prufsender das Signal verfolgt und gehört aber ich empfangen keine andere Signale. Nur wen ich mit dem Finger meines Scoop an tr8 prüfe kommt ein AM Sender durch. Hat jemand einen Idee wo ich mit suchen anfangen soll?


    72 John PH9Z

  • Hallo John,


    Wie viele Bänder hast Du bestückt?
    Hast Du alle Tests nach Baumappe erfolgreich durchgeführt?
    Hast Du das Signal des Prüfsenders auf dem Band gehört, wo es sein soll? Und wenn ja, wie stark?
    Bitte Pin 51/Pin 52 mal überprüfen, ich glaube, dass die Verdrahtung falsch in der Baumappe für den Kabelbaum ist: Pin 51 ist Masse, Pin 52 ist Antenne.


    Falls das nicht hilft, das Signal rückwärts verfolgen, also 8 MHz ZF mit dem Prüfsender an TR8 einspeisen, das sollte einen Ton ergeben. Wenn das klappt, weiter in Richtung Antenne testen, also ZF an TR7, RF an M1/C43, RF an C36, RF an C35 usw.


    Ich wünsche viel Erfolg beim Fehler suchen, ich lese weiter mit, falls es Fragen gibt.


    73 de Heiko, DL2VER

  • Hallo Heiko,


    Vielen dank fuhr die antwort. Ich kann mein Prufsender Signal verfolgen von der anttene eingang, es wird auf 8 Mhz gemischt, und steht ist als lautes pieps auf dem kopfhorher. Alle einregelingen der Baumappe sind „norm“ wert. Ich horhe aber kein einziges SSB oder CW Signal nur ein starkes AM Sender Signal wenn ich Kontakt mit eine Messgerat mache in der nahe von Tr8.


    Hat jemand einen Idee fuhr Fehler suche?

  • Hallo John,


    wie groß ist das Signal vom Prüfsender?
    Kannst Du auf S9 (50 µV) und S1 (0.21 µV) einstellen? Wenn ja - bitte mal testen, ob Du das Signal mit S1 immer noch hören kannst (Preselektor auf max., HF Gain auf max.). Wenn das funktioniert, liegt der Fehler nicht am Speaky. Wenn das nicht funktioniert, hilft nur Stufe für Stufe testen. Vielleicht kannst Du mal ein anderes Bandmodul testen, fllas Du nicht nur für ein Band bestellt hast?


    Das Hören von AM bei Kontakt zu TR8 ist normal, weil keine Vorselektion mehr wirkt.


    73 de Heiko, DL2VER

  • Hallo John,
    wie Heiko es schon schrieb, ist in der Baumappe ein Fehler:


    "PIN 51/52 RG174 an Tiefpassfilter RF Input (PIN 52 ist Abschirmung) Tiefpassfilter RF Out RG174 an BNC Buchse (TPF Pin zur Rückseite ist Abschirmung"


    Pin 51 ist die Abschirmung! Vergleiche Teil 2 mit dem Gehäuse Zusammenbau.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Leute,


    Pin 51, 52 stimmt bei mir. Ich kann das Signal meines Signalgenerator folgen aber es ist viellicht zu groß und es kann sein das ein „uberslagg“ vervolge…. Ein anderse ding ist das wenn ich auf CW schalte denn total kein laut mehr raus komt…. Ist dass richtig?


    73 John PH9Z

  • Hallo John,


    nein, das ist nicht richtig. Es kann sein, dass es einen kleinen Frequenzversatz zwischen SSB/CW gibt, aber Du musst zumindest etwas hören.
    Hast Du evtl. bei der Verdrahtung der SSB/CW und LBS/USB-Schalter einen Fehler drin?


    73 de Heiko, DL2VER


    Edit: Bitte miss mal nach, ob Deine HF-Regelung okay ist: HF auf min heißt, am A244/TCA440 Pin 3 330 mV DC und an Pin 9 520 mV DC. Das macht laut Datenblatt –25 dB in der Vorstufe und –40 dB in der ZF-Stufe. Insgesamt also –65 dB gegenüber der max. Verstärkung. HF auf max heißt an Pin 3 52 mV DC und an Pin 9 107 mV DC. Das ergibt in Summe ca. –2 dB gegenüber der maximalen Verstärkung. Ich glaube, in der Baumappe fehlt in der Verdrahtung die Masse-Verbindung am Gain Poti.

    Einmal editiert, zuletzt von DL2VER ()

  • :( Bitte Bitte Hilfe .....
    Ich weis es nicht mehr; wenn ich von SSB auf CW schalte geht meine Speaky auf Sendung. Mit dem Shalter auf SSB ist Pin 10 hoch, mit dem Shalter auf CW ist Pin 11 hoch.......... Ich hab dem Drahtbaum sohn vie mahl kontroliert und weiss es jetzt nicht mehr.....


    73 John PH9Z

  • Hallo John,


    das nennen wir in Deutsch "Verschlimmbesserung". Ich denke, das beste ist, wenn Du die Baumappe Teil 2 (Schaltungen, Bilder und Bestückungspläne) Seite 38 "Gesamtverdrahtung" kopierst und alle Verbindungen einzeln mit dem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer checkst. Der Plan für den Kabelbaum ist aus meiner Sicht nicht so übersichtlich. In der Gesamtverdrahtung kannst Du jede Verbindung von der Platine zur Frontplatte und zur Rückwand finden. Hier hilft nur Geduld und ein step-by-step Check.


    73 de Heiko, DL2VER

  • Zitat

    Original von DL2VER
    Hallo John,


    das nennen wir in Deutsch "Verschlimmbesserung". Ich denke, das beste ist, wenn Du die Baumappe Teil 2 (Schaltungen, Bilder und Bestückungspläne) Seite 38 "Gesamtverdrahtung" kopierst und alle Verbindungen einzeln mit dem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer checkst. Der Plan für den Kabelbaum ist aus meiner Sicht nicht so übersichtlich. In der Gesamtverdrahtung kannst Du jede Verbindung von der Platine zur Frontplatte und zur Rückwand finden. Hier hilft nur Geduld und ein step-by-step Check.


    73 de Heiko, DL2VER


    Danke für die Hilfe, Heiko,
    ich habe gestern Abend im Convers versucht John zur systematischen Fehlersuche über Messungen zu verleiten.


    Als erstes alle Spannungen kontrollieren.


    Im Handbuch findet man Logikpläne für die Schaltlogik sowohl für SSB als auch für CW. Es macht m.E. Sinn, an Hand des Logikplanes die Schaltstufen zu untersuchen. Findet man hier einen Fehler, so ist wahrscheinlich eine Zuordnung zu einem Verdrahtungsfehler eher möglich.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Peter,


    da stimme ich Dir absolut zu.
    Mit dem von mir beschriebenen Verfahren habe ich seinerzeit einen Verdrahtungsfehler bei mir gefunden. Aber da hilft in der Tat nur das Testen von Pegeln oder das Durchklingeln und Abhaken jeder einzelnen Leitung, bis man den Übeltäter hat. Leider ist der Fehler aus der Ferne auch nur schwer einzugrenzen. Aus dem Anfang "RX taub" ist ja inzwischen u.a. "Speaky sendet in CW-Stellung" geworden. Ohne das Gerät auf dem Tisch zu haben ist es leider kaum möglich, effektiv zu helfen.
    Na ja, ich hoffe, John bekommt es hin.


    73 de Heiko, DL2VER