Dipolmaterial/Antennenmaterial

  • Hallo Leute,


    welche Materialen setzt ihr beim Antennenbau für eure Antennengebilde ein?
    habt ihr schonmal aus Koaxkabel(Aircell7,RG213)einen Dipol gebastelt?
    Unter Dach schon einfach zu realisieren, werde so etwas heute oder morgen mal versuchen,habe aus meiner ehemaligen Stationsaulösung noch einiges an Koax.
    Würde bestimmt ein schönes breitbandiges Teil ergeben,Nachteile bekannt?


    73 de Henning

    Einmal editiert, zuletzt von DB9VZ ()

  • Hallo Henning und Mitleser,


    mit einer Bazooka aus RG58 (inverted V für 20m) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch DX in PSK31. Die Antenne ist leicht aufzubauen, ist breitbandig und unempfindlich gegenüber Umgebungseinflüssen. RG213 finde ich fast zu schade und zu schwer für diesen Antennentyp. DL3MCI hat sich aus superleichtem Coax einen ganzen Satz für den Portabeleinsatz gebaut. Näheres unter http://www.mydarc.de/dl3mci/bazooka.htm



    vy 73 de DC0VD, Winfried

    73 de Winfried, DCØVD

  • Das mit der Bazooka ist richtig. Habe meine erste noch zu CB-Zeiten (lang ist's her...) für portabel gebaut. Später gabs das dann etwas kürzer für 10m. Das mit der Breitbandigkeit stimmt. Trotzdem bleibt so etwas leider eine Monoband-Lösung.
    Zur mechanischen Praxis: Man kann sollte kein dünneres Kabel als RG58 verwenden, weil die Gefahr eines Kurzschlusses am Antenneneingang durch wegschmelzen des Innenleiters beim Löten ziemlich gross ist (habe das mal beim Bau einer J-Antenne aus RG174 lernen "dürfen"). Dickeres Kabel als RG58 ist übrigens nur dann nötig, wenn QRO gefahren wird. Die Breitbandigkeit der Antenne wird bei der Bazooka nämlich im wesentichendurch die Kombination offene/kurzgeschlossene Kabelteile erzielt, weniger durch die Dicke des Kabels.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Die letzten Beitäge sind zwar schon etwas älter, aber Ich wollte nicht schon wieder einen neues Thema aufmachen und da es ja eigentlich dazu passt!


    Dipol oder Bazzoka Antennen sind ja beides MONO-Bandantennen ! Beim Dipol gibt es aber Fan-Dipol wo halt mehrere Dipole über eine Speiseleitung (Koax) gespeist werden, darüber findet man auch recht viel im Netz wen MANN weiss was man sucht.


    Da Ich leider bloss Antennen unter Dach aufhängen kann (leider ist übertrieben weil manch einer würde sich freuen 3 Antennen zu haben)
    hatte Ich auch mal mit einem Fan-Dipol rumgespielt was nicht so einfach war, im Freien mag es noch gehen aber unter Dach habe sich die einzelnen Dipole doch sehr beeinflusst, also nach kurzer Zeit Projekt beendet war nicht dass was Ich erwartet hatte.


    Im Momnet betreibe Ich eine Windom, 2x 17,5m mit Zweidraht und eine Morgain leider nicht mit ganzer Länge für 160m unter Dach.


    Aber jetzt mal zur Sache!
    Bei der Interradio habe Ich mir 100m RG58 geholt, weil war halt billig!
    Da raus jetzt eine Bazooka gebaut wäre ja noch einfach!
    Aber wie sieht jetzt mit einer FAN-Bazooka aus ????
    Hat sich schon jemand mal daran versucht?
    Weil der Störnebel unter Dach ist ja doch recht gross und eine etwas unempfindliche Antenne wäre schon schön.


    Durch meine drei Antenne kann Ich zwar immer hin und her schalten um zu sehen, wo die Gegenstation besser zu hören ist, aber auf der Windom, sowie dem Dipol meist sehr im QRN auf der Morgain 1-3 S-Stufen schwächer aber nicht so verrauscht dürch QRN!

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Moin. Habe mir mal die Seite angesehen. Was ergibt den Wert "L"? Bei 20m ergibt die Addition der Gesamtlänge "L" (so verstehe ich das zumindest) von Lc und Lw den Wert von L. Bei 40m sind es nur 10.03m. Auf der Zeichnung selbst fehlt "L". "L" wird entweder aus 71/F oder Lc+Lw errechnet. Wobei Lw wieder anders berechnet wird? Dann kann aber L = Lc + Lw nicht stimmen ?(


    Die Berechnungshinweise sind so, wie sie da stehen, für mich verwirrend: "L = 71 / F," Woher 71 kommt ist erstmal unwichtig, F wird wohl die Nutzfrequenz sein. Bis hier hin kein Problem, dem zu folgen. 8)


    "L = Lc + Lw" Okay, auch das ist einleuchtend. Wobei - Wie erhalte ich Lc?


    "Lw = L / 2,21" Hmm... Also wenn ich L/2,21 rechne, erhalte ich Lw.


    Dann müsste es doch für 40m so richtig sein: (Ich lasse wie im Original hier die Einheiten ebenfalls weg)
    L = 71/F = 10,07
    Lw = L/2,21 = 4,56
    Lc = L-Lw = 5,51


    Somit wäre die richtige Formelfolge: L = 71/F, Lw = L/2,21, Lc = L-Lw.
    Fazit: Manche Website verwirrt mehr als nötig ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Peter und Mitleser!


    Versucht hab ich das noch nicht, aber ich stelle mir den Abgleich ziemlich kompliziert vor. Man denke nur mal an den Abgleich eines "normalen" Fan- oder Mehrfachdipols. Allerdings könnte eine Berechnung der Grundlängen wie es Bert gemacht hat (http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=53526#post53526) einen Anhalt für die Gesamtlänge der einzelnen Dipole bieten. Ich werde da auch mal dranbleiben, weil ich vor kurzem erst von einem neu lizensierten DO nach einer Idee für einen 10/15/80m-Dreibander gefragt wurde.


    Auf jeden Fall danke für die Denkanregung, die Grundidee ist auf jeden Fall interessant.


    72! de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • nimm mal diesen Rechner

    Ok, das sieht besser aus. Tnx fer Link.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."


  • Auf jeden Fall danke für die Denkanregung, die Grundidee ist auf jeden Fall interessant.


    72! de Uli


    So in etwa geht es Mir auch Uli, wie gesagt oder besser geschrieben sind ja Antennen vorhanden, aber wen man sich verbessern kann unter umständen! Die Morgain ist zwar gut und schön, aber leider bekomme Ich die Länge für 160m halt nicht im Stück unter, deswegen musst Ich sie über Eck bauen und hat leider damit dann auch die Wirkung für 80m verfällt, weil Ich Brücken setzen konnte wo Ich wollte unter Dach wie erwähnt und nichts ist passiert. Deswegen suche Ich jetzt eine neue Ehrrausforderung ! Aber dieses Jahr nu auch nicht mehr da es unter Dach (ohne Dämmung) jetzt dann doch schon frisch ist, aber Frührjahr kommt bestimmt !

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP