NWT neue SW

  • Sind bei euch die Menüs nun gespiegelt ?
    Das macht mir Probleme, ich arbeite mit 1280 x 800 Punkte.
    Das ist ein 16 zu 10 Format Bildschirm...


    Ich bin auf die neue Software und natürlichen den Spektrumanalysor-Vorsatz für den FA-NWT von DL7LA gespannt.


    Habt ihr da schon weitere Infos, in der FA 1/2009 habe ich jetzt nichts mehr gefunden ...

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Ich habe die Version seit ein paar Wochen auf meinem PC mit Windows XP, auf einem Laptop mit Windows Vista sowie auf einen eeePC mit Windows XP getestet und bisher keine Probleme festgestellt.
    Einziges Problem ist, das Windows unter "Systemsteuerung", "Software", Die Software immer neu einträgt ohne den alten Eintrag zu löschen. Nach mehreren Updates sollte man hier mal aufräumen. Die alten Versionen sind hier als
    "Version ...." (z.B. Version 2.06)
    eingetragen.
    Ab Version 2.0707 wird die Software als
    "WinNWT2 Version 2.07.07"
    eingetragen.
    Am besten alle eingetragenen Versionen löschen, die letzte Vollversion installieren und danach die aktuelle Update-Version. Die persönlichen Einstellungen bleiben dabei erhalten.


    Uwe, ich muss feststellen, Du hast den FA 1/09 erst flüchtig gelesen. Im Editorial geht Peter, DL7JSP, kurz aus den Spektrumanalyser-Vorsatz ein.
    Zu gegenwärtigen Stand nur so viel, ich habe heute die Leiterplatte für das neue Muster bekommen. Beim Bausatz ist das "Vogelfutter" später schon drauf, ich darf es noch selber löten. Weiterhin fehlen mir noch einige Neosid Filter und der Liefertermin dafür ist Mitte Januar.
    Das erste Muster habe ich mit Filter aus meiner Bastelkiste, die ich teilweise umwickeln musste, aufgebaut.
    Das neue Muster will ich mit den Bauteilen aufbauen, die auch später im Bausatz zum Einsatz kommen.
    Deshalb, bitte habt noch etwas Geduld.


    73
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ja mein Fehler, da ich das "Editorial" eher selten lese.


    Danke für die ausfühliche Beschreibung des ersten Testlaufs.
    Ich traue mir nun auch das Löten aller SMDs zu.


    Bin sehr gespannt auf den Bausatz, danke für die Entwicklungsarbeit ! :P

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von de0508 ()

  • Noch ein Hinweis zum NWT und zur Software.
    In der Vfo-Betriebsart kann man die Frequenz auf ein Hertz genau einstellen.
    Die Frequenz stimmt aber nur, wenn man vorher die DDS Taktfrequenz kalibriert hat.
    Wie das gemacht wird steht in dem eingeblendeten Fenster wenn man mit den Cursor auf das Feld der DDS Taktfrequenz geht.
    Die neue ermittelte Taktfrequenz sollte man sich notieren, da man sie nach einem Update (noch) neu eintragen muss.
    Voraussetzung ist allerdings ein genauer Zähler bzw. ein 10 MHz Frequenznormal.


    73
    Rainer

  • Hallo,


    da ich nichts mehr darüber gelesen habe muss ich nun aber nochmal Fragen.


    Wie ist denn der Stand in Sachen Spektrumanalysor-Vorsatz für den FA-NWT ?

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Hallo Detlef,


    > da ich nichts mehr darüber gelesen habe muss ich nun aber nochmal Fragen.
    >
    > Wie ist denn der Stand in Sachen Spektrumanalysor-Vorsatz für den FA-NWT ?


    ich habe ein voll fünktionstüchtiges Exemplar der Entwickler hier und gestern schon mal alles mögliche durchgemessen. Im FA 5/09 wird er vorgestellt werden, so wie es auch in der Vorschau im FA 4/09 schon steht. Entwickler und FA sind also auf der Zielgeraden.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,


    Danke für die Info!


    Du schriebst: "und gestern schon mal alles mögliche durchgemessen"


    Und, wie ist deine Frau dabei weggekommen, HI?

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Hallo Detlef,


    > Du schriebst: "und gestern schon mal alles mögliche durchgemessen"
    >
    > Und, wie ist deine Frau dabei weggekommen, HI?


    wie erwartet: ganz harmonisch.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Forum,


    Andreas hat heute eine neue Firmware für den FA-NWT veröffentlicht und auch die Software LinNWT & WinNWT für FA-NWT auf V4.01 gebracht.


    Danke Andreas.


    Das FW Upgrade lief problemlos, die WinNWT V4.01 benötigt neue Kalibrierungsdateien, das ist noch etwas Fleißarbeit, aber dann läuft alles wieder wie gewohnt.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo OMs,
    ich habe die SW V4.04 fertig. Die meisten Neuerungen betreffen den SAV.
    1. Das Umschalten am SAV wird schneller zur SW gemeldet
    2. Anzeige in Betriebsart SAV in dBm (bei entsprechender Kalibrierung)
    3. Anzeige am Kursor in dBm, dBuV, Volt und Watt, wenn gewuenscht.
    Zum richtigen Kalibrieren bitte die DOKU lesen. Ich habe ein Kapitel "Kalibrieren" hinzugefuegt. Mir ist es gelungen die Durchlasskurve der Eingangsfilter des SAV (Tiefpass, Bandpass) mit in die Kalibrierung einzubeziehen. Wie das gemacht wird, steht auch in der DOKU.
    Viel Spass mit der SW.


    vy 73 Andreas DL4JAL

    Einmal editiert, zuletzt von dl4jal ()

  • Hallo,


    würde das mit der Calibrierung (Math. Eichkorrektur) für die "Holen" Funktion wieder implementiert?
    Also das Breitbandige Messungen in bezug auf die 0db durchgeführt werden können(auskalibrieren der einbezogenen Messmittel), das wurde ja in der Version ab. 4.XX weggenommen und somit die möglichkeit breitbandige Filter/Verstärker zu messen, da dann die Welligkeit vom Messkabel, Frequenzgang vom Messkopf usw. die Messung unbrauchbar macht in A-B Vergleich.


    Ist der Frequenzbereich für den SAV frei wählbar?, also 0-200Mhz , mit if 190Mhz zum Beispiel? in der Version 3.0X geht das leider nicht.


    mfg René

    2 Mal editiert, zuletzt von DJ1YR ()

  • Hallo,
    das mit der "math.Kal" hattes Du schon einmal angesprochen. Sorry es ist noch nicht implementiert. Ich habe nicht mehr daran gedacht. Es spricht nicht dagegen, nur in die Kurvendatei geht es nicht zu implementieren. Eventuell machen ich in "Option,Allgemein" eine Checkbox dafuer.
    Den Spek. kannst Du einstellen wie Du willst. Ich habe gerade Deine Vorgaben mal getestet. Die Kalibrierdatei hat auch einen riesengrossen Bereich und geht von 0hz bis etwa 100GHz, da ich diesesmal einen logaritmischen Index verwendet habe. Es duerfte also keine Probleme bereiten andere SAVs mit der SW anzusteuern.


    vy 73 Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja , das mit dem Math.Cal wäre prima.


    mit dem SAV, ja der Bereich geht, war mein Fehler, es wird nur nicht unten in der Auswahl der geänderte Bereich angezeigt, sonder nur 1-72Mhz.


    Danke nochmal für deine Mühe und energie die du investierst.


    schönen Abend noch..


    73´ René

  • Hallo NWT-Nutzer,
    ich habe die Version 4.07 fertig. Der Bug im Kanal2 math.Korr. ist beseitigt.


    * SWR mit Kanal 2 ist jetzt möglich auf Wunsch einiger OMs
    * math. Korrektur EIN/AUS jetzt im Wobbelfenster (bessere Bedienung)
    * ein Frequenzfaktor in der OPTION wurde eingeführt, für die richtige Frequenzanzeige bei Frequenzvervielfachern.
    Uwe DE0508 hat schon im Portal darueber berichtet. Ich bin auch der Meinung, dass der Einsatz einer PLL fuer ganz hohe Frequenzen moeglich ist. Das waere doch eine feine Sache. Vielleicht findet sich ein OM der in diese Richtung etwas konstruiert als NWT-Erweiterung. Ich habe dazu keine Zeit.


    * Ruhestellung des NWT (0 Hz) ist abschaltbar in OPTION/Allgemein
    * Eine Vollinstallation ist notwendig da neue DLLs verwendet werden
    * Befindet sich im Programmverzeichnis das Verzeichnis "nwt", wird dort zuerst nach einer Konfigurationsdatei gesucht.
    Das ist gedacht fuer eine Installation der SW auf einen Memorystick mit allen Einstellungen. Mit diesen Stick ist dann ein Betrieb der SW auf fremden PCs moeglich ohne die SW installieren zu muessen.


    Installation der Vollversion auf einen Memorystick
    Vorgehensweise:


    1. USB-Stick anschließen


    2. Setup von WinNWT starten


    3. das vorgeschlagene Laufwerk in die Laufwerksbezeichnung des USB-Stick
    ändern


    4. der Ordner "hfm9" aus dem Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" (WindowsXP) wird in das Verzeichnis "WinNWT4" auf den USB-Stick kopiert und in "nwt" umbenannt. Ebenso wird der Ordner "Kurven" in das Verzeichnis "WinNWT4" kopiert, so dass man auch seine alten Messkurven stets dabei hat.


    5. zum Schluss legt man noch einen Ordner mit den USB-Treiber des NWT bzw. des USB-Ser.Wandlers auf den Stick an.


    Beim Programmstart sucht die SW im Programmverzeichnis nach dem Verzeichnis "nwt". Ist das vorhanden werden alle Einstellungen aus diesem Verzeichnis genommen.


    73 Andreas DL4JAL

    Einmal editiert, zuletzt von dl4jal ()

  • Hallo NWT-Nutzer,


    ich möchte noch die Benutzung des Frequenzvervielfachern beschreiben, die ich bei mir umgesetzt habe:


    im Home-Verzeichnis "..\<user>\hfm9" von Win* speichere ich eine neue Konfigurationsdatei ab x5-hfm9.hfc .


    "x5" deshalb, da ich unter Optionen den Faktor 5 eingestellt habe und auch die Frequenzbereiche angepasst habe.


    Die Kalibierungsdateien lege ich unter dem Verzeichnis "..\<user>\hfm9\x5" ab.


    Die Konfigurationsdatei x5-hfm9.hfc sieht das nun so aus, Auszug:



    Dann nur noch eine neue Verknüpfung des Programmsymbols anlegen und die Programmaufrufeinstellungen ändern.


    Geht super und auch das richtige Ziel-Verzeichnis "x5" wird nach dem Kalibrieren angezeigt !


    In der Anlage einige Bilder zu meiner Konfiguration.


    Herzlichen Dank auch an Andreas und Rainer für die anregende Diskussion !


    .

  • Hallo Uwe,


    die Kalibrierungsdateien kannst Du auch im Verzeichnis "hfm9" abspeichern, dafür brauchst Du keinen eigenen Ordner anlegen.
    Bei mir habe ich die Dateien mit"-5" ergänzt, wobei "-5" ebenfalls auf den Faktor hinweist. Deine Bezeichnungsergänzung mit "x5" gefällt mir aber besser. Auch die Dateien für den NWT500 stehen bei mir im gleichen Verzeichnis.
    Als Anlage habe ich die Dateiliste aus meinem Verzeichnis "hfm9" beigefügt.


    vy 73
    Rainer

  • Hallo,
    in der SW 4.09.05 ist ein BUG (Dateinamenzuordnung beim Kalibrieren). Ich habe ein neues Update 4.09.06 zur Version 4.09 hochgeladen.


    Noch ein Hinweis zur Displaydarstellung:
    Sobald eine LIN-Sonde geladen wird, egal ob Kanal1 oder Kanal2 schaltet das Display in die LIN-Darstellung um. Ich kann ja nur eine Variante darstellen. Ist Beispielsweise im Kanal2 eine LIN-Sonde geladen und ich moechte aber im Kanal1 eine LOG-Sonde kalibrieren, bleibt das Display auf LIN-Anzeige. Ich lasse mir zu diesem Thema in der SW noch etwas einfallen. ?(


    Ich wuensche allen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2011.


    vy 73 Andreas DL4JAL

  • Hallo NWT-Nutzer,


    noch ein paar Infos zur Software 4.09:


    1. Möchte man im Infofenster ein Label eingeben, funktioniert das nur wenn ein Semikolon vorangestellt wird. Es sind Mehrzeilige Kommentare möglich. Wobei beim Drucken oder PDF nur die erste Zeile benutzt wird.
    2. Beim Speichern der Kurvendatei wird eine zweite Datei mit der EXT "info" abgespeichert. Das ist eine Textdatei mit dem Inhalt des Infofensters. Ich nutze diese Info-Textdatei bei Sreenshots vom Wobbelfenster zum anschliessenden einblenden der Kursordaten mit Hilfe eines Bildverarbeitungsprogrammes (z.B.: GIMP). Ich nutze kaum noch den PDF-Ausdruck.


    Zur Erinnerung Screenshot erzeugen
    unter Linux UBUNTU:
    Tastenkombination ALT+Druck erzeugt eine Bilddatei mit dem Inhalt des aktiven Windows.
    unter Windows XP:
    Tastenkombination ALT+Druck erzeugt eine Bilddatei mit dem Inhalt des aktiven Windows in der Zwischenablage. Also PAINT öffnen und EINFÜGEN aktivieren und das Bild ist in PAINT zu sehen.


    Man braucht also keine zusätzliche Software um Sreenshots zu erzeugen.


    vy 73 Andreas DL4JAL

  • Hallo NWT-Nutzer


    ich habe ein neues Update zur Version 4.09 hochgeladen.


    Jetzt laesst sich eine zusaetzliche dB-Linie im Display einblenden. Manchmal ist das notwendig fuer Vergleiche usw.
    Zu finden im Menue "Wobbeln", "dB-Linie" oder in Toolbar Icon zwischen "Frequenzmarken" und "Profile".
    Zum loeschen der Linie wird eine 0 eingetragen.


    vy 73 Andreas