NWT neue SW

  • Hallo,
    Es steht eine neue SW-Version zum Download bereit.
    Neuerungen:
    1. "Displayshift in 10er Schritten":
    Anzeige und Beschriftung des Wobbelfensters anpassen beim Einsatz eines externen Daempfungsgliedes z.B. Leistungsabschluss 200W vom FA.
    2. Guetebestimmung an Saugkreisen:
    Wird ein Saugkreis zwischen Generator und Messsonde geschalten entsteht die typische Kurve eines Tales. Wird "Bandbreite 3dB" aktiviert erkennt die SW die inverse Kurve und errechnet automatisch die Guete Q.


    vy 73 Andreas

    Edited once, last by dl4jal ().

  • Hallo Andreas,
    besten Dank für die Erweiterungen. Das mit dem Messen von Saugkreisen ist genial. Dann kann man endlich auch die Guete von Koax-Stubs messen. Noch eine Frage dazu, laeuft die SW wie gehabt auch mit dem NWT-500?


    Nachtrag: Umlaute entfernt...

    Vy 72/73 de Gerhard

    Edited once, last by DC4LO ().

  • Hallo Forum


    Hallo vielen Dank für Deine viele Arbeit Andreas, damit wird der NWT1 noch UNIVERSELLER mit neuen Funktionen.


    Bis dann einen schönen Abend und Bleib Gesund :)


    Allen einen schönen Abend und gute woche vy 72s wünscht Norby aus Belecke :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine Mühen uns eine neue, erweiterte SW für den NWT bereit zu stellen.
    Bei diesem Projekt merkt man deutlich, dass Funkamateure für Funkamateure etwas programmieren....einfach toll.


    Alles Gute weiterhin Dir und den Deinen !


    73 de Erich, DL1AZB

  • Hallo Andreas,


    ich habe sie gestern und heute unter Win2k und Linux / Ubuntu 8.04 installieren können.


    Danke.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Andreas,


    ich habe folgenden Messaufbau verwendet und bitte um Beurteilung der Messerwerte:


    FA-NWT Generator = Gen - FA-Reflexionsmesskopf - U = FA-NWT Detektor 1 (rot)
    _______________________X (DUT)
    _______________________||
    _______________________Spule (~11µH) - C (224pf) = FA-NWT Detektor 2 (grün)


    Ist die Güte ~ 131 realistisch für diese Spule mit Cu-Ag Draht 1,5mm L: 120mm, D: 50mm ?

  • Hallo,
    ich denke schon das Das realistisch ist. Ich habe da keine so grossen Erfahrungen. In die Guete geht auf alle Faelle auch der Kondensator mit ein. Schoen anzusehen ist auch die Quarzguete, wenn man den Quarz einfach zwischen Ausgang und Eingang klemmt.


    73 Andreas

  • Guten Morgen Raimund,


    Quote

    Original von Raimund
    unter LINUX funzt die Software auch??
    Also ein NWT unter LINUX???
    Da könnte ich mich auch entschließen endlich ein NWT zu bauen.


    Ja ich habe jetzt seit Jahren Debian und dann Ubuntu am laufen.


    Das Kompelieren ging einfach, nachdem ich die benötigten Bibliotheken an "Board" hatte.


    Mein FA-NWT läuft nun mit zwei Rechnern unter verschiedenen Betriebssystemen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo QRP-Bastler!


    Betreibe meinen NWT1 mit einem USB-RS232 Adapter am Laptop.
    Feher: COM4 lässt sich nicht öffnen.
    (Ging aber bisher immer)
    Über RS232 am PC geht es.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    Karl Heinz
    DL2XL

  • Hallo, Windows? Dann schau mal unter Systemsteuerung nach, welcher COM-Port für den Adapter zugeordnet wird. Bei mir wechselt der täglich ;)


    73 Holger

  • Hallo Karl Heinz,


    ich würde auch eher sagen, Windows zickt!
    Ich habe mir extra Zettel gemacht, um blos immer den gleichen USB Port zu nehmen. Bei der Maus spielt es keine Rolle, aber für den USB-RS232 Adapter wird an jedem USB Port eine andere Serielle Schnittstelle festgelegt. Das extremste ist mir mit einer Mikroskopkamera passiert. Nach der Installation spielte sie hervorragend, aber nachdem ich sie aus Versehen auf einem anderen USB Port gesteckt hatte und die Treiber deshalb neu installiert wurden, ging nichts mehr. Da half auch kein gutes zureden und eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation brachte auch kein Ergebnis. Erst nach formatieren der Festplatte und Neuinstallation von Windows lief die Kamera wider.


    Eine andere Möglichkeit ist, dass Du den seriellen Port im USB Adapter abgeschossen hast.
    Ein Gerätewechsel an der Seriellen Schnittstelle sollte nur im ausgeschalteten Zustand erfolgen. Ich habe es auch x-mal vergessen und es ist immer gut gegangen, bis auf das eine Mal und seit dem funktioniert an meinem alten Laptop die serelle Schnittstelle nicht mehr. Künstlerpech!


    73
    Rainer

  • Hallo Karl Heinz,


    Du findest das gerade verwendete Comm-Port bei XP unter:
    ->Start->Systemsteuerung->dann System wählen->Hardware-Reiter, dann Geräte-Manager (liegt in der Mitte rechts), unter Ports findest Du dann
    "Ports xxx USB-to-serial-Comm-Port (Com_y)"
    wobei Com_y dann das gerade verwendete Port ist, welches Du ggf. im NWT einstellen musst.


    73,eric1

  • Hallo Rainer und Eric!


    Danke für Eure Tip's.


    Es klappt aber immer noch nicht.
    PC und NWT über COM1(RS232) klappt. Also klappt der NWT noch.


    Die Ansteuerung über einen USB-RS232 vom Laptop oder PC bekomme ich
    nicht hin. Im Geräte-Manager ist der Port unter COM4 gelistet.
    Der COM4 wird auch erkannt. Aber es folgt immer die Meldung:
    Es kommen keine Daten vom NWT!


    Tausch der USB Adapter ohne Erfolg. Erneutes Aufspielen vom Treiber
    ebenfalls ohne Erfolg.
    Ich versuche weiter.


    VY73
    Karl Heinz

  • Hallo Holger!


    Ja, dass habe ich.
    Im Geräte-Manager und NWT beide COM4.
    Ein ändern des Ports z. B. COM8, geht auch nicht.
    Geschwindigkeit auf der seriellen Schnittstelle ist 9600, 8,1und keine.


    Die in der Beschreibung angegebene Datei NWT9.CFG find ich auch nicht.
    Vermutlich ist das aber eine andere Software.


    73
    Karl Heinz

  • Hallo OM's!


    Nochmals Danke für die Tips.


    Habe verschiedene USB-RS232 Adapter in Gebrauch.
    Vermutlich durch falsches stecken des USB-Kabels funktionierte
    der Port nicht mehr. Je nach USB-Port wird ja eine andere COM-Schnittstelle
    eingeschaltet. Bei mir COM 4,8,10 oder 11.


    Durch Aufspielen einer alten Software habe ich die Sache verschlimmbessert.


    Nach Neuinstallation eines neuen Treibers funktioniert der NWT auch wieder
    am PC und Laptop.


    Jetzt kann ich an meiner Antenne weitermachen. :)


    VY73
    Karl Heinz

  • Quote

    Original von Raimund


    Leider kann ich das gleiche von mir aus auch so berichten. Der Port wandert - nach jedem aus-/einschalten.... manchmal bleibt er nach dem einschalten wo er vorher war... meistens ist es ein rätselraten....



    Bei mir wandert weder beim Shack-PC noch beim Schleppi der zugeordnete COM-Port, wenn ich immer den gleichen USB-Anschluß benutze.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

  • bei meinen Laptop (ACER;FUJITSU usw) wechselt nicht nur der Port manchmal mus ich neustart machen und dann erkennt die MÖRE erst das da was aner tuere steht.
    Aber Win is nu mal ein MÜLTI MÜLTI Betrieeebssystem.
    unter Linux ist es aber fuer den maleben Anschalten und los user auch nicht besser.

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

    Edited once, last by DH1BAY ().

  • Hallo
    Kann mir jemand den Typ des 400 mhz heilxfilter sagen. Ich habe einige die passen könten in meiner Bastelkiste liegen.
    Danke
    Reinhard