ZM-4: Meine Erfahrungen

• Das hängt mit der nötigen Windungszahl zusammen, Bert und mit der Aufgabe sowohl 160m als auch noch 40m mit einem Anpassgerät zu bearbeiten. Die ZM-4 ist eine Weiterentwicklung der ZM2. Ich habe die gesammelten Erkenntnisse einiger ZM Experten zusammengefasst, viele Experimente gemacht und das alles dann und in der ZM-4 realisiert. In der ZM4 gibt es Zusatzwindungen für 160m und zwei getrennte Auskoppelwicklungen

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

Original von DL2FI

Das hängt mit der nötigen Windungszahl zusammen, Bert und mit der Aufgabe sowohl 160m als auch noch 40m mit einem Anpassgerät zu bearbeiten. Die ZM-4 ist eine Weiterentwicklung der ZM2. Ich habe die gesammelten Erkenntnisse einiger ZM Experten zusammengefasst, viele Experimente gemacht und das alles dann und in der ZM-4 realisiert. In der ZM4 gibt es Zusatzwindungen für 160m und zwei getrennte Auskoppelwicklungen

Hallo QRPeter,
    das rot eingefärbte ist im Handbuch falsch herum beschrieben (Schalterstellung), bitte ändern.

@Bert,
    die Eisenpulverkerne T130-02 (rot) funktionieren von 1-30MHz, der Kern T130-06 kann 2-50MHz (gelb) und ist auf 10m besser als als der rote Kern, der dort am Ende ist.

• Während des Bauens des ZM4 haben mir diese Fotos geholfen, einen besseren Überblick zu bekommen. Leider gibt es in der Baumappe so etwas nicht - zum Glück gibts ja das Internet.
    Auf den Fotos sah ich z.B., dass es Schalter gibt, die direkt auf die Platine gelötet werden (wie es in der Mappe steht), aber bei meinem Bausatz andere beilagen.
    Dass statt schwarzem Draht grüner geliefert wurde, gefällt mir optisch sogar.
    Was ich nicht verstehe, ist, dass die Korrekturen, die schon seit einiger Zeit hier im Forum verfügbar sind, die Baumappe nicht erreichen. :(
    Einem wirklichem Anfänger wie mir stiftet dieser Umstand Verwirrung und es kostet Zeit.
    Noch bin ich nicht fertig - wir werden sehen, ob mir der Einstieg in die wunderbare Welt des Selbstbaus gelingt. :)

• Hallo Manuel,
    die Baumappe 1.1 vom 28. Juni 2008 gibt es HUER. Normalerweise wird mit jedem Bausatz auch eine CD geliefert. Dort sollten auch die aktuellen Baumappen enthalten sein.

• Fluch oder Segen, darüber streiten sich die Experten seit langem. Das Internet hat ein extremes Gedächtnis. Die Fotos, die du gefunden hast beziehen sich auf einen ZM4 Bausatz der ersten Generation. Zu der Zeit haben wir noch Schalter mit dieser Anordnung der Anschlüsse für die Leiteplatten bekommen, heute kann uns keiner unserer Distributoren mehr damit beliefern.
    Im Handbuch steht es etwas flexibler:

Bei den Schaltern mit Lötösen müssen mit dem mitgelieferten
    Silberdraht kurze Verbindungen zwischen den Lötaugen auf der Leiterplatte und den
    Lötösen am Schalter hergestellt werden. Die oberen Schalter Lötaugen werden mit
    den Lötaugen zur Platinenmitte hin verbunden, die unteren mit den Lötaugen zur
    Platinenkante. Beginne auf der Rückseite:

Wir liefern mit jedem Bausatz das aktuelle Handbuch aus. Berichtigungen sind eingebaut, aber nicht immer sind Vorschläge aus dem Forum oder dem Internet richtiger als das, was bisher im Handbuch steht.
    So steht zum Beispiel im Handbuch völlig richtig:

SW4 hat drei Stellungen: Oben, Mitte, unten. Mit SW 4 wird das Z-Match für 80 und
    160m tauglich gemacht. Welche Stellung die Richtige ist, hängt stark von der Länge
    der Antenne ab.

Alle anderen Deutungen sind falsch! Ob das vergrößert werden muss oder nicht hängt einzig und allein von der Art der benutzten Antenne ab. Das gleiche gilt für die Wahl der Koppelwicklung mit hoher oder niedriger Impedanz, auch hier kann man nur probieren wenn man die Transformaion durch die Speiseleitung nicht vorher mit einem Analyzer bestimmen will.

Im Handbuch steht dazu:

S1 schaltet Parallel Kondensatoren zum Einkoppeldrehko. Die Mittelstellung ist die
    Standardstellung, sie reicht aus, wenn die Antennenlänge groß ist Bei sehr kurzen
    Antennen im Verhältnis zur Frequenz, oder wenn die Impedanz aus anderen Gründen
    sehr niederohmig ist, wird die untere oder die obere Stellung Erfolg bringen.

Ich wüsste nicht, wie man es noch deutlicher sagen könnte, dass hier probieren angesagt ist.

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

• Es ist geschafft!
    Bastelarbeit beendet. Vielleicht zum ersten Mal, dass ein ZM-4 auf einem Klavier (und einem angrenzenden Regal) zusammengebaut wurde ?!?
    Siehe hier

Meine Erfahrungen beim Bau
    - ohne mich zu wiederholen (s.o.): Internet-Recherche ist sinnvoll, um von den Erfahrungen anderer zu lernen.
    - die Tipps in der Baumappe sind allesamt super. Großes Lob an Peter! Die Fehler, sofern sie Rechtschreibfehler sind, trüben rudimentär, sind aber verzeihlich. Die sachlichen Fehler entlarvt man durchs Studieren dieses Threads.
    - für echte Anfänger, wie mich, wäre ein Hinweis auf benötigte Werkzeuge im Vorfeld sinnvoll. z.B.:
    - Standbohrmaschine mit bis zu 13mm Metallbohrer.
    - Minibohrmaschine, um Platinenbohrungen zu erweitern (Anschlüsse der Drekos für den Silberdraht sind zu klein)
    - Lötkolben (kommt man natürlich selber drauf), dritte (und vierte) Hand
    - eine CD mit Fotos hätte die Baumappe noch praxisnäher gemacht.
    - Praxistipps:
    - Hilfen beim Bohren, Feilen, Nachbearbeiten
    - Anlöten des Silberdrahtes an die Schalter (Löt-Reihenfolge - Tipp, den Draht leicht platt zu drücken, um einen stabileren Kontakt zu den Anschlussfähnchen zu bekommen usw.)
    - Anregung zur Beschriftung des Gehäuses

Vielleicht sind meine Wünsche etwas überzogen. Dann verzeiht bitte.
    In den nächsten Tagen kommt die Funktionsprüfung - ich bin gespannt.

DL2FI
    Lieber Peter!
    Vielen Dank für deine Unterstützung und deine spontane Reaktion auf meinen leicht entmutigten Beitrag. Wenn es dir ein Anliegen ist und eine Unterstützung wäre, kannst Du mir die Datei der Baumappe als Worddatei per Mail zuschicken. Dann will ich gerne die Fehler (Orthographie, Schalterbeschriftung, LED-Anschluss, ...) korrigieren und dir zur Endredaktion wieder zurückschicken. Die Eindrücke sind gerade frisch.

Auch allen anderen danke ich herzlich für die Hilfe hier im Forum.

• Es ist eine Tradition bei QRPproject, dass wir jede Anregung zum Handbuch prüfen und die meisten davon dann übernehmen, das gilt auch für Tippfehler usw. Fotos und verbesserte Zeichnungen werden ebenfalls gerne genommen, wenn keine Copyrightprobleme dagegen sprechen. Wir sind für jeden Input dankbar. Hier werden die Baumappen imer aktuell mit einem Duplexdrucker gedruckt so dass dr nächste Bastler schon wieder eine aktualisierte Baumappe erhält.

Leider fuktioniert das aber nicht so, dass ich einen Wordfile verschicken kann. Die Originalfiles der Baumappen sind bein manchen Bausätzen mehrere hundert Megabyte groß. Sie werden mit Pagemaker erstellt, Textänderungen müssen immer von Hand eingefügt werden damit man nicht das komplette Layout verliert. Mit Word wäre das eine Quälerei. Wer jemals mit Word an einem größeren Layout gearbeitet hat wird das nachempfinden können.

Korrekturen schickt man am besten entweder als Kommentare im PDF File oder in der Art: Seite 13, linke Spalte 2. Absatz:......

73/2 de Peter, DL2FI