Dieser Kurzbericht richtet sich in erster Linie an zukünftige ZM-4 Erbauer, die nicht Zeit haben, den gesamten Inhalt dieses Forums durchzulesen. Es handelt sich hier also um eine Art Zusammenfassung der Erkenntnisse anderer, die so freundlich waren, sie hier zu publizieren.
Meine Anleitung hat den Stand 28.06.2008.
(1) Seite 5 oben: Der LANGE Anschluss (die Anode) der LED kommt zwischen SW1 und C1.
(2) Seite 6 Beschriftung der Rückwand: Bei S5 ist die hohe Impedanz unten, die niedrige oben.
(3) Um das Glimmen der LED auf 10m zu eliminieren, machte ich die Modifikation von Olaf DL7VHF.
Die folgenden beiden Punkte basieren auf meiner eigenen Erfahrung, sind also nicht abgeschrieben wie die 3 obigen Tipps:
(4) Nach reiflicher Überlegung wickelte ich den grossen Ringkern mit 3 Drähten aufs Mal, beginnend vom Masseanschluss: Rot - blau - schwarz von Masse im Uhrzeigersinn. Mit Sekundenkleber fixiert. Danach blau - schwarz - braun. Wieder fixiert. Zuletzt gelb. Auf diese Weise entsteht garantiert eine einlagige Spule, denn man kann im engsten Teil (beidseitig von GND) ohne Abstand wickeln.
(5) Nach der Inbetriebnahme kratzte einer der beiden Drehkos, das SWR machte wilde Sprünge. Grund war die nicht ganz zentrierte Bohrung für die Drehko-Achse. Je nach Drehwinkel streifte die Achse die Frontplatte. Mit einer Nadelfeile wurde die Öffnung entsprechend vergrössert und das Problem behoben.
73, Markus