Hat sowas jemand im Betrieb

  • Hallo Leute,


    habe gerade mein neues QTH in Berieb genommen und suche gerade eine Antennenform für meine nicht vorhandene Antennengenehmigung;-)
    Habe etwas Platz auf dem Dachboden,besser als nichts.
    Hier mal eine Skizze meiner Idee und vorhandenem Platz.
    Wie würdet ihr eine solche Antenne anpassen?Balun 1:1,1:4,ZM-Match oder T1?
    Der Weg bis ins Shack beträgt 3m RG 58.

  • Hallo,


    wie wäres mit einem Z-Antenne.


    eine Kante liegt dann in Giebel des Dachs, dort wird dann auch per Hühnerleiter eingespeisst.
    Anpassung Z-Match oder S-Match (PA0FRI).


    [Blockierte Grafik: http://www.xs4all.nl/~pa0fri/ATU/Smatch/develops.gif]


    So könntest Du einen gefalteten Dipol optimal (bzgl. Länge) unterbringen.

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von de0508 ()

  • Zitat

    Original von DB9VZ
    Leider bekomme ich keine Hühnerleiter durchs das Leerrohr,maximal das RG58.


    Bei mir läuft die große Loop jetzt seit mehreren Monaten mit Speisung über symmetrische Matchbox (wahlweise Annecke oder ZM-4) und twisted Pair als Speiseleitung. Das Twisted Pair ist dünner als RG58 und liegt 10m lang auf dem Betonboden plus 10m quer durch eine Edeltanne. Vorher hatte ich eine "echte" Hühnerleiter, kann bisher keine Unterschiede feststellen.
    Heute hatte ich Besuch von OH2BBZ, der mir erzählte dass meine Art der Speisung in Finnland so gut wie Standard sei. Sie benutzen dort Telefonkabel -- genau wie ich, meine Speiseleitung besteht aus sog. Leichtem Feldkabel der Armee, das ist ebenfalls Telefonkabel. :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Uwe,
    hast Du Erfahrungen mit der S-Match ?
    Bauelemente hab ich vom Flohmarkt, nur noch nicht zusammengelötet HI

  • Hallo,
    dein Dachboden ist noch 2 Meter länger als meiner.
    Ich habe ähnlich wie du es aufbauen willst den 2*6,5 Meter Hille-Dipol aufgebaut. Angeschlossen ist er mit einer ca. 8 Meter langen 450 Ohm Wireman. Ich gehe direkt über einen 1:4 Balun auf den Tunereingang meines K2 und kann damit alle Bänder von 80 bis 10 Meter bedienen. Der Wirkungsgrad ist bei 80 Meter nicht so gut aber 40 und 30 klappt schon zufriedenstellend.


    Da du die doppelte Länge unterbringen kannst sehe ich keine Probleme. Besser als so ein Automatik-Tuner ist sicherlich ein ZM (aber ich bin halt bequem).


    P.S. Sorry, das mit dem Leerrohr habe ich es später gelesen . Aber mit Twisted-Pair sollte es auch dabei klappen.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    2 Mal editiert, zuletzt von df7khk ()

  • Danke schon mal für die bisherigen Antworten.Gibt es denn eine Bezugsquelle oder den genauen Typ von diesem Twistedpair?Oder meint ihr Lautsprecherzwillingsader?Ich kenne da nur noch 300Ohm Bandleitung,die gibts noch bei OM Bogner(DX-Wire).
    Wenn ich euch richtig verstehe ratet ihr mir von Koaxspeisung und Balun komplett ab, wenn das ganze noch relativ verlustarm oben ankommen soll.

  • Zitat

    Original von DB9VZ
    Danke schon mal für die bisherigen Antworten.Gibt es denn eine Bezugsquelle oder den genauen Typ von diesem Twistedpair?Oder meint ihr Lautsprecherzwillingsader?Ich kenne da nur noch 300Ohm Bandleitung,die gibts noch bei OM Bogner(DX-Wire).
    Wenn ich euch richtig verstehe ratet ihr mir von Koaxspeisung und Balun komplett ab, wenn das ganze noch relativ verlustarm oben ankommen soll.


    Koaxkabel und Mehrbandbetrieb schließen sich aus wenn du keine Traps in die Antenne bauen willst. Einfach ein Dipol, egal in welcher geometrischen Ausprägung, läßt sich nur mit symmetrischer Speisung einigermaßen verlustarm speisen. Ein Kompromissist hier im Forum diskutiert worden: Erst ein paar Meter symmetrisch und dann weiter mit Koax wie z.B. bei der G5RV.


    Die verdrillte Leitung die ich benutze nennt sich LFK, leichtes Feldkabel. Wird überall in der Welt bei der Armee als Telefonleitung verlegt.


    Man bekommt sie in dicken Rollen auf den Flohmärkten und du wirst sicher in der Nähe einen OM finden, der genügend über hat. Wenn du nichts findest, dann melde dich ruhig bei mir, dann schicke ich dir die benötigte Länge.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)