Suche Schaltplan für 10m Empfänger

  • Hallo, ich möchte die CW-Runde meines OV`s oder benachbarter Runden, besonders im portablen Betrieb mithören. Daher würde ich gerne schon seit längerem einen Empfänger für das 10m-Band selber bauen. Vielleicht hat jemand einen Bauplan dazu oder Kenntnis, wo man einen solchen runterladen kann.
    cu es 73! de Frank

  • Lbr Frank,


    einen ganzen Empfänger bauen ist immerhin schon eine ganze Menge Arbeit.


    Hast Du vielleicht schon einen CW-fähigen Kurzwellenempfänger für irgendein Band?


    Dann bräuchtest Du eigentlich nur einen Konverter, und der wäre wesentlich einfacher zu bauen.


    HW?


    73

  • Hallo HaJo, danke für den Vorschlag. Eine Empfängerplatine für das 40m-Band (CW-fähig) hätte ich. Hast Du einen Tipp für den Bau eines Konverters dieser Art ?
    cu es vy 73! de Frank

  • Hallo Frank,
    Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest Du 28Mhz auf 7Mhz umsetzen.
    Prinzipiell ist es möglich, aber ich würde es nicht tun.Starke Stationen und auch Rundfunkstationen in der 1.ZF machen bestimmt Ärger.
    Da würde ich schon einen Direktmischempfänger vorziehen.2 Transistoren auf der HF-Seite und 5 für die NF-Aufbereitung sind ein vertretbarer Aufwand.
    Die Schaltung und ein einfaches Platinenlayout könnte ich dir per E-Mail schicken
    73! Wolfgang

  • Hallo Frank,
    in meinen Schalbildsammlungen habe ich einen Direktmischempfänger für das
    10m-Band gefunden. Die Konstruktion stammt von RA3xx. Sie war für den Empfang von
    Amateursatelliten gedacht. Vielleicht ist das ein realisierbares Projekt, was man ohne
    große Probleme auf einer Lochrasterplatte aufbauen kann.


    73 de Olaf, DL7VHF

  • Quote

    Original von DL8DWW
    Hi Olaf,
    hatte auch an diese Schaltung gedacht
    Entwickler : W.T.Poljakow, RA3AAE


    73! Wolfgang


    Wir haben gerade die Prototypenplatinen für einen Poljakov <> SDR in der Fabrik. Ich kann ja mal versuchen einen der Protos auf 10m auf zu bauen. Ist aber alles noch geheim, das sollt ihr ja noch gar nicht wissen :P und außerdem soll das ja ein Schüler-Radio für den Kids-Rundspruch von DN1KID werden

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke für eure Anregungen!
    Sagt mal, Wolfgang und Olaf, ist diese Schaltung, weil du da was mit Satellit schreibst, für CW auch geignet?
    cu es vy 73! de Frank