Quarztester (Signalgenerator)

  • Guten Tag zusammen,


    in unserem OV-Klasse-A-Kurs ist zur Zeit Sommerpause und wir machen uns in der Zeit daran, die Kursteilnehmer auch an den Selbstbau heranzuführen.


    Ein Kursteilnehmer hat uin seinem Keller noch einen alten Quarztester von QRPProject gefunden und ist dabei, diesen aufzubauen. Es gibt zwei Dinge, die am Schaltbild und Bestückungsplan komische sind:


    1. Das Schaltbare Dämpfungsglied hat im Schaltbild als Widerstadswerte in PI-Schaltung für den Längsiwderstand 520 Ohm und für die beiden Querwiderstände jeweils 51 Ohm angegeben. Im Bestückungsplan ist es genau anders herum. Ich gehe mal davon aus, dass die Werte im Schaltbild stimmen. :rolleyes:


    2. Im Schaltbild gibt es im Oszillator einen Widerstand von 100 Ohm in der Kollektorleitung. Dieser ist auch im aktuellen Handbuch des SignalgeneratorII(siehe hier) noch so eingezeichnet. In beiden Bestückungsplänen (alt und neu) fehlt dieser Widerstand! ?( Ist er nun nötig oder nicht????


    HW???

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de


  • Letzter Stand Prüfgenerator I Baumappe 56/56/390 Ohm, er kann aber ruhig ein paar dB mehr abschwächen und die Werte vom Generator II nehmen wenn er möchte.


    Zitat

    2. Im Schaltbild gibt es im Oszillator einen Widerstand von 100 Ohm in der Kollektorleitung. Dieser ist auch im aktuellen Handbuch des SignalgeneratorII(siehe hier) noch so eingezeichnet. In beiden Bestückungsplänen (alt und neu) fehlt dieser Widerstand! ?( Ist er nun nötig oder nicht????


    Der 100 Ohm kann entfallen.


    Zitat


    HW???

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)