Abgleich Speaky

  • Hallo,
    ich versuche gerade, meinen Speaky nach der hier im Forum beschriebenen Methode von Stephan, DL8YEC, abzugleichen.


    Nach Punkt 2 der Abgleich- Anleitung (S/E- Umschaltung) sollen an Pin 13
    bei offener Taste 0V, bei geschlossener Taste 10V anliegen.
    Ich messe bei offener Taste richtig 0V, bei geschlossener Taste wechselt der Wert lt Meßgerät jedoch mit etwa 1 Hz ständig zwischen 15 und 25 V.


    Meine Frage:
    deutet dieser Meßwert auf einen Fehler hin, oder kann es sein, daß hier versehentlich eine Funktion des ATMELs o.ä. aktiviert ist (Pin 13 heißt "Weichtast- Output").
    Hatte jemand diesen Effekt auch bei seinem Speaky ?


    (Im Lautsprecher kann ich im Moment leider noch nichts hören, wahrscheinlich habe ich die NF- Stufe versehentlich zerschossen.)



    73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)


  • Frank,
    halte mal während du power einschaltest das Punkt-Paddle gedrückt. Damit schaltest du den internen keyer in den Handtasten Modus. Nun müsste PIN 13 so arbeiten, wie es bei dem Test beschrieben ist. Schreib bitte mal, ob es so stimmt, dann ändere ich die Abgleich-Anleitung entsprechend.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • > halte mal während du power einschaltest das Punkt-Paddle gedrückt


    Hallo Peter,
    ist mir fast peinlich, aber ?( wie halte ich das Punkt- Paddle gedrückt ? ?(
    Habe hier nur eine Handtaste,
    die Key- Buchse ist verdrahtet wie in der Gesamtverdrahtung Speaky (31.01.04) dargestellt: 1x St4 PIN 7, 1x ST4 PIN 7 und Masse.


    Ich habe während des Einschaltens nacheinander
    - St 4 PIN 7 mit Masse verbunden
    - St 4 PIN 8 mit Masse verbunden
    - St 4 PIN 7 mit St 4 PIN 8 verbunden.


    Trotzdem messe ich nach dem Einschalten bei gedrückter Taste
    die beschriebene "alternierende" Spannung.


    Ich werde mal nachsehen, ob sich die Beschaltung der Key- Buchse geändert hat.


    73''- Frank

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Zitat

    Original von DL9VF
    > halte mal während du power einschaltest das Punkt-Paddle gedrückt


    Hallo Peter,
    ist mir fast peinlich, aber ?( wie halte ich das Punkt- Paddle gedrückt ? ?(
    Habe hier nur eine Handtaste,


    73''- Frank


    Frank,
    die Handtaste muss auf die Spitze, den vordersten Kontakt des Klinkensteckers. Nun während des Einschaltens die Taste gedrückt halten. Daran erkennt der Prozessor, dass du mit der Handtaste oder einer externen Elektronik geben möchtest und schaltet den internen keyer ab.

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • 1. S/E- Umschaltung:


    Ein kleiner Fortschritt:
    Die alternierende Spannung an PIN 13 ("Weichtast- Output") ist verschwunden,
    nachdem ich während des Einschaltens St 4 PIN 7 (=IC 7 PIN 13) mit Masse verbunden habe.
    Ich vermute also, daß das das Punkt-Paddle ist.


    Also zurück zur Abgleichanleitung von DL8YEC, Punkt 2 (S/E-Umschaltung):
    PIN 39 und 40 sind OK, aber an PIN 30 messe ich jetzt bei geschlossener Taste nicht 10 V, sondern 1,15 V ?


    2.: NF- Verstärker:
    Könnte bitte mal jemand nachmessen, welchen Pegel der Mithörton an IC 11 PIN 3 (Eingang) und IC 11 PIN 5 (Ausgang) hat ?
    Ich messe an PIN 3 ca 30 mV Vss, an PIN 5 wesentlich weniger und vermute deshalb, daß IC 11 defekt ist ?


    73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)