Welche Vertical für Fieldday?

  • Auf die Gefahr hin, nicht der erste mit dem Thema zu sein - welche Vertical mechanisch am geeignetsten für FD-Betrieb? Gemeint ist damit nicht das Gewicht oder Transportfähigkeit, sondern mehr welche Antenne ein häufges Auf- und Abbauen ohne ausgefranste Gewinde o.ä. übelebt.
    Hintergrund dieser Anfrage war das Beispiel eines OV-Kollegen, dessen GAP Titan bereits nach dem dritten Umzug bereits deutlich ausgeleiert war und er uns davo abriet. Auch unser OV-eigener FB33 wird mittlerweile von etwas dickeren Blechschrauben zusammengehalten...
    Ach so: Ein 10m grosser Kurbelmast ist vorhanden (muss aber nicht eingesetzt werden) und die Antenne soll alle Bänder von 10m bis 40m abdecken, da 80m mittels W3DZZ und zwei passenden Bäumen bedient wird.


    Erfahrungsberichte sind ebenfals willkommen.


    Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Uli,


    persönlich würde ich zu einer UP(PER) and OUTER Antenne raten.


    Voreteile: leicht und ebenso aufzubauen.


    Nachteil/Vorteil: symmetrische Speisung für Hühnerleiter + einen Tuner, der selbiges kann oder mittels Balun für eine Symmetrierung sorgen.


    Beispiel: die/derZM4-Tuner für QRP-Betrieb...


    73
    de
    Addi/DC0DW

  • Hallo lieber Om ich habe für die Bänder 30,40,80m eine Draht Sperrkreisantenne
    Kostenpunkt 20Euro höhe 14m an einem Dx wire Mast 12,5m mit untergedockten Bw Zeltstangen damit die Sache stabieler wird und mit einer Abspannung auskommt zuhören sein werd ich ab den 23.7. bis 26.7 für die Bänder 20-10m benutze ich nen Hexbeam kosten Punkt 50Euro Aufbauzeit 3 Stunden ohne Hilfe.

  • Erst mal Danke für Eure Anregungen.
    Die Sperrkreisantene hört sich gut an, zumal einige hier im OV mit Sperrkreisdipolen (Kelemen) arbeiten. Könnte sich zum OV-Bastelprojekt entwickeln, von der Simulation mit MMANA oder 4nec2 angefangen bis zum Bau der Sperrkreise aus Kaax oder ir Ringkernen.
    Die UaOist auch eine Idee, aber eher was für meine (Urlaubs-)Aktivitäten. Vor allem müsste ich da erst mal nen ZM4 zusammenschrauben, hi...
    Ansonsten bitte ich trotzdem um Erfahrungsberichte mit Butternut & Co., was häufigeres Auf- und Abbauen anbetrifft.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...