Rauschgenerator von der DL-QRP-AG

  • Hallo,


    eine Frage drängt sich mir bei der Betrachtung der Bandbreite des obigen Rauschgenerators auf: 1 - 32MHZ und höher.


    Kann man ihn auch als NF-Rauschgenerator einsetzen um eventl. damit NF-Filter abzugleichen bzw. sich einen Überblick mittels Gram verschaffen, wie die Filterkurve aussieht?



    73
    de
    Addi / DC0DW

  • Hallo Addi,
    ich habe meinen RG einmal an meine Audio-Karte angeschlossen. Da tut sich nix!!
    Das Rauschen liegt nur wenige dB über dem geringen Eingenrauschen meiner Audio-Karte (RME-DIGI-96).


    Unter dem Stichwort "audio noise generator" findet man aber entsprechende Hard- und Software im Internet.


    72/73
    Norbert, DK6NF

  • Hallo Norbert,
    danke für die Info.
    Die Frage resultierte einfach aus der Tatsache heraus, das ich den diesen Bausatz habe(schon seit einigen Jahren), aber noch nicht dazu gekommen bin, ihn zusammenzubauen!!!



    73
    de
    Addi / DC0dw

  • Hallo Norbert,
    wir beide beziehen uns auf denselben(gleichen?) Generator.


    73
    de Addi / DC0DW

  • Hallo Uwe,


    der NWT ist kein Spektrumanalyser.


    Dem Eingangstastkopf (log. oder lin. Detektor) ist es egal, was Du ihm anbietest, wenn die Frequenz zwischen 0,1 und 500MHz liegt und kleiner 5Volt ss ist.
    Er kann nicht unterscheiden, ob eine Festfrequen, ein gewobbeltes Oszillatorsignal vom HF Ausgang oder das Signal einer Rauschquelle anliegt. Der Tastkopf ist "nur" ein Gleichrichter.
    Deine beiden Bilder sind zwar sehr schön, sie geben aber keine Auskunf über das Abgegebene Rauschspektrum.


    73 de Rainer

  • Hallo die Runde,


    in der Ebucht wird gelegentlich ein spezieller NF-Rauschgenerator (Rauschgenerator 03004 von robotron, also DDR-Produktion) angeboten. Dieses Gerät liefert von 2 Hz bis 20(0) kHZ weißes Rauschen (Pegel 1Volt in dB-Schritten regelbar); bei mir ist es noch verpackt und wartet auf seinen Einsatz beim Ausmessen von NF-Filtern.


    vy 73 de DC0VD, Winfried

    73 de Winfried, DCØVD

    2 Mal editiert, zuletzt von dc0vd ()