Messen mit dem FA-NWT, 2.ter log. FA-Messdetektor

  • Hallo Eric1,


    danke für die Hinweise. Die Beinchen kann ich nicht kürzer machen, dass ist schon das Minimum, denn der Koppler liegt ja an der mittleren BNC Buche an (mech. Begrenzung).
    Ich habe die Masseverbindungen alle noch einmal mit einem "dicken" Lötkolben nachgelötet und auch das Massepin vom Kopper kürzer gelötet.
    Das Ergebnis ist im Bild zu sehen. Rot ist die jetzige Kurve und lila vor dem Nachlöten. Auf Rainers Kurve komme ich nur, wenn ich die defsonde1, also ohne Kalibrierung des Messkopfes verwende ?


    73 de Erich

  • Hallo Eric1,


    ich habe den Messkopf nach unserem Telefonat nochmal komplett überarbeitet.
    Neues noch breiteres Cu-Blech, über das gesamte Gewinde der BNC-Buchsen gelötet.
    Den Koppler genau so geerdet wie Rainer, mit dem Loch hi. Leider sah die Kurve deutlich schlechter aus. Also Masse wieder an das Gehäuse vom Koppler und schon war es wieder ok. Vielleicht könnte ich mit einem Trimmer statt der 1p2 noch etwas verbessern, aber ich gaube für meine, speziell für Kurzwelle, Bedürfnisse ist das ok.


    Es war schön, das Thema hier im Forum zu diskutieren und dabei auch noch etwas zu lernen. Herzlichen Dank an alle Freunde im Forum !


    73/72 de Erich, DL1AZB

  • Hi eric1,


    ja so isses, ich würde gerne mal verschiedene 50R Messwiderstände austesten. Da wird man sicher noch Veränderungen endecken. Weist Du wo man da mal anfragen könnte,
    man kann ja die Messtechnik + Laptop gleich mitnehmen :-)) .


    73 de Erich

  • Hallo Uwe, Erich und Eric,


    ich war paar Tage unterwegs. Jetzt weiss ich weshalb mir meine Ohren so geklungen haben ;)


    Dass meiste hat Eric ja schon gesagt. Beim Reflektometer ragen die Anschlüsse der BNC Buchsen gut 7 mm als "Stub" in das Gehäuse hinein. Ich habe die Enden der Buchsen angefeilt, verzinnt und mit einem Masseblech verbunden. In das Masseblech hatte ich zusätzlich ein 1mm Loch für den Masseanschluss des Kopplers gebohrt.
    Da die Koppler, auf Grund von Fertigungstoleranzen, auch in ihren Werten etwas steuen, wird jeder auch etwas andere Werte erreichen.


    Ein anderes Problem stellt der Abschlusswiderstand dar. Ich habe mal einige getestet und die Billder beigefügt.
    Bild 1 untersuchte Widerstände
    Bild 2 Messkurven der N-Abschlusswiderstände
    Bild 3 Messkurven der BNC- Abschlusswiderstände
    Bild 4 u. 5 Messkurven der SMA- Abschlusswiderstände


    Da die N- und SMA- Abschlusswiderstände über Adapter angeschlossen sind, haben wir gleich das nächste Problem.
    Adapter ist nich gleich Adapter. Die Qualität geht von "Schrott" bis sehr gut.


    Noch ein Wort zum zweiten Tastkopf.
    Es sieht zwar sehr schön aus, wenn alles in einem Gehäuse untergebracht ist, aber damit verschenkt man viele Möglichkeiten und durch die zusätzlich erforderlichen Messkabel handelt man sich nur Ärger ein, wie Uwe selbst erlebt hat.


    Der alte Satz, das man nach Möglichkeit direkt an der Antenne(Messobjekt), also möglichst ohne zusätzliche Kabel dazwischen, messen soll, gilt auch für alle aneren Messungen. Der zweite, abgesetzte, Tastkopf des NWT bietet uns ganz neue Messmöglichkeiten. Für Messungen an Antennen habe ich den zweiten Tastkopf schon mit 10m Anschlusskabel am NWT genutzt.


    73 de Rainer

  • Um die Unterschiede bei Adaptern zu zeigen, noch ein Bild zum Messverlauf an einer Patch - Antenne. Die Antenne war über einem N- zu SMA- Adapter am Reflektometer angeschlossen.
    Im KW-Bereich war der Adapter zwar noch brauchbar, aber für mich nutzlos. Vom Händler wurde der Adapter zurückgenommen.


    73 Rainer

  • Hallo an alle,
    habe mit Interesse eure Diskussion über die Optimierung des Messkopfes verfolgt, man lernt eben nie aus.:)
    Und somit habe ich mich auch an die Optimierung meines Messkopfes gemacht.
    Als Gerät benutze ich den HFM9 von Bernd DK3WX.
    Der Abgleich wurde mit einen Pegel von 0 dBm durchgeführt.
    Als Anhang sende ich mal ein Bild von meinen Messkopf mit. Darin ist blau die Kurve vor dem Abgleich und
    rot die Kurve nach dem Abgleich zu sehen.


    73 de Wolfgang DL2JWL