Messen mit dem FA-NWT, 2.ter log. FA-Messdetektor

  • Hallo Uwe,


    unter diesen Umständen habe ich im Moment auch keine Erklärung für Dein Messergebnisse.
    Durch das 3dB Dämpfungsglied wird die rücklaufende Welle um 6dB gedämpft, da sie das Dämpfungsglied zwei mal durchläuft. Deine Kurve hätte also auf jeden Fall besser sein müssen. Alles unter der Voraussetzung, dass das Dämpfungsglied HF gerecht aufgebaut ist, die Bauelementewerte stimmen und eine neue Kalibrierung gemacht wurde. Durch das Dämpfungsglied sind ja 3dB als zusätzliche Dämpfung im Signalweg.


    Das gleiche Ergebnis erzielst Du auch, wen du vor dem originalen Messkopf ein externes Dämpfungsglied einfügst. Dies dürfte für viele OM´s, der einfachere Weg sein, als den zweiten Messkopf bzw. den NWT mit einem Dämpfungsglied nachzurüsten. Für die Masse der Messungen reicht die recht gute Eingangsanpassung der Originalschaltung aus.


    73
    Rainer

  • Hast du den Det mal gemessen?


    RF-Sim spuckt das seltsame Werte aus, mit REF Dämpfung von 15db.


    ich habe bei mir den den Eingangswiderstand, der beim NWT 500 51 Ohm hatte, gegen 100+110 Ohm ersetzt und davor , für die Simulation, eine kleine Spule mit 3,6 - 3,7nH, damit ist die Refdampfung bis 550Mhz >25db, original viel diese auf ca. 15db ab.


    in der Simulatuin ist noch ein 1,4pf parallel zum Messeingang des AD´s, er soll die Eingangskapazität simulieren (lt. Datenblatt)

  • ja, jetzt ist mir das aufgefallen, hatte mich schon gewundert, die 100 müssen ja 510 sein.


    ja ich habe meinen so wie in der Simulation aufgebaut, und der funktioniert wunderbar, habe den in der FH am Networker geprüft und stimmte überein mit den Ergebnissen am NWT und fast mit der Simulation. (also im echt, ohne diese kleine Spule in der realität liegt die bei 3,5-4,5nH, durch die Buchse)


    Ich benötige das ja bis 500Mhz, da ich auch an 70cm Technik bastel.

    3 Mal editiert, zuletzt von DJ1YR ()

  • Hallo Uwe,


    wenn wir es genau nehmen wollen,sind die Widerstände R1 bis R4 nicht richtig dimensioniert!


    Für ein 3dB Dämpfungsglied (50Ohm) errechnen sich die Widerstanswerte von 292,4Ohm(R1//R2) und als Längswiderstand 17,6Ohm(R3//R4).
    Bei Dir sind es aber 291,4Ohm und 19,25Ohm. Dadurch beträgt die errechnete Dämpfung des Dämpfungsgliedes 3,23dB.


    R5//R6//R7 mit 44,49 Ohm kommen dem errechneten Wert von 44,44Ohm sehr nahe (292,4Ohm//52,4Ohm)
    (52,4//1100=50)


    Das ganze ist aber Haarspalterei.


    Mit Deiner Schaltung kannst Du auf ein SWV von 1,02 kommen, dass sollte reichen.
    Die Dämpfung wird bei der Kalibrierung berücksichtigt, so das die genaue Einhaltung der 3dB uninteressant ist.


    73
    Rainer

  • Hallo,


    also, sieht ja nicht so gut aus,
    scheint wohl die Anpassung an den AD nicht zu stimmen, ich gehe mal davon aus das die blaue Linie sich zusammen sett aus der ca. 7db durchgangdämpfung des SWR DET. und die 3db aus dem Dämpfungsglied.


    wieso eigentlich ein Dämpfungsglied vor dem AD?
    Der Ausfbau auf der OZ2CPU-Seite für den AD geht auch sehr gut (bis 1W zu benutzen)

  • das mit dem gleichzeitig Messen mache ich auch, ich habe mir meine externen Det. selber gebaut, komplett SMD in dopppelt geschirmten Gehäuse, aber ohne diese Dämpfungsglieder.
    Für PWR-Gain vs. Ref-dämpfung, habe ich versch. ext. -40db Dämpfungsglieder. (für HF, 2m und 70cm)


    das Funktioniert auch bei Filtern, dann natürlich ohne ext. Dämpfung