Quarz Oszillator

  • Hallo
    kann jemanden mir sagen,den Unterschied Zwischen den normal Quarz Ozs.mit 2 Beine und den mit 4 Beine? ich habe Quarz Osz.von Reichelt bestellt und habe ich den mit 4 Beine bekommen,ich weiß es nicht ob ihn für QRP geeignet ist?3

  • Quarzoszillatoren mit nur 2 Anschlüssen habe ich noch nie gesehen.
    Bei solch einem Teil müssen ja mindestens 3 Anschlüsse vorhanden sein.
    Nämlich Masse, HFout und Betriebsspannung.


    Schwingquarze ohne zusätzlich eingebaute Elektronik haben in der Regel 2 Kontakte.
    Es gibt aber auch Quarzfilter mit 3 Anschlüssen, die ähnliche Gehäuse haben wie Quarze.


    Der Quarzoszillator mit 4 Anschlüssen ist eine gängige Bauform.


    73 Olaf, DL7VHF

    Einmal editiert, zuletzt von dl7vhf ()

  • Hallo,


    Du hast einen Q u a r z o s z i l l a t o r bestelllt und auch bekommen. Ein Quarzoszillator ist in der Regel eine fertig aufgebaute elektronische Schaltung (in einem Gehäuse) zur Erzeugung von Schwingungen, wobei der Quarz das frequenzbestimmende Bauteil ist. Dieses Bauteil hat 3 bzw. 4 Anschlüsse (Versorgungsspannung, HF-out, Masse). Vermutlich aber wolltest Du (nur) einen S c h w i n g q u a r z kaufen, hast aber die Bezeichnung verwechselt. Der hat 2 Anschlüsse und keine weitere Beschaltung.


    72 Hans

  • Danke für eure Hilfe wharsch. habe ich mich vertan und anstadt Schwingquarz habe ich einen Quarzoszi. betstellt wie DK3TV gesagt,so es ist wenn man neuer Anfänger in QRP Bereich ist, oder?
    lg und 73

    Abubaker

  • Hallo Zusammen
    Ich habe probiert mit TTL-Oszillator den PIXI TRX aufzubauen aber klappt nicht ,woran das liegen kann?kann es sein das der TTL-Oszillatoren anderes geschaltet muss?


    Abubaker

  • Zitat

    Original von elzo71
    Ich habe probiert mit TTL-Oszillator den PIXI TRX aufzubauen aber klappt nicht ,woran das liegen kann?kann es sein das der TTL-Oszillatoren anderes geschaltet muss?


    Hm... wird hier aneinander vorbei geredet? Dir wurde doch schon gesagt, dass du einen Quarz bzw. einen Keramikschwinger für den Pixie brauchst, und keinen Quarz-Oszillator.


    Also z.B. den hier


    (Wobei der jetzt von der Frequenz nicht ideal ist, der schwingt im QRP-Digi-Mode Bereich auf 80m.)


    -Klaus

  • Lbr Abubaker,


    bevor ich dir einen Rat geben kann, möchte ich gerne wissen, welche Schaltung Du benutzt hast, die nicht geht. Alle Quarzoszillatorschaltungen kenn ich nicht auswendig.


    Kannst Du die hier hinaufladen?


    HW?

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • HI
    Klaus ich finde die Art und Weise wie du schreibst nicht höflich ,so antwortet man auf Fragen von anderen Funker nicht,und alles was behauptet stimmt nicht wer hat mir schon gesagt?bist du ein Funker hast du eine Rufzeichen????????

  • Zitat

    Original von elzo71
    Hallo Zusammen
    Ich habe probiert mit TTL-Oszillator den PIXI TRX aufzubauen aber klappt nicht ,woran das liegen kann?kann es sein das der TTL-Oszillatoren anderes geschaltet muss?


    Hallo Abubaker,
    ein TTL Quarzoszillator erzeugt 5V Rechteckpegel, der Oszillator von Pixie erzeugt eine Sinusschwingungen auf der Quarzfrequenz. So wie in der Schaltung gezeichnet, fehlt die Verbindung C1/R1 an die Basis des ersten Transistors.

  • Lieber Abubaker,


    also, auf "den Schlips treten" wollte ich dir nicht! Wenn das so ankam, dann sorry!


    Allerdings habe ich immer noch den Eindruck, dass du den Unterschied zwischen einen Quarz(-schwinger) (Bauteil) und Quarzoszillator (Bauteil, oft auch als TTL-Oszillator bezeichnet) nicht kennst. Du schreibst ja selber:


    Zitat

    kann es sein das der TTL-Oszillatoren anderes geschaltet muss


    Der Mini-TRX Pixie funktioniert nunmal mit einem TTL-Oszillator nicht. Du benötigst ein Quarz. Dazu habe ich dir auch einen Link gesendet.


    Hier der Link zu einer Bauanleitung eines Pixies.


    Dies ist ein Bild eines TTL-Quarzoszillators, der mit einem Pixie nicht funktioniert!


    Hier ein Quarz


    So, ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt!


    73, -Klaus


    BTW: Mein Rufzeichen steht bei jeder öffentlichen Nachricht im Forum dabei! ;)

  • Lbr elzo71,


    das Thema hatten wir doch schon mal! Deine Abbildung zeigt einen "XO", einen kompletter Quarzoszillator, was diese Buchstaben besagen.


    Du hattest von einem TTL-Oszillator gesprochen, den Du gebaut hattest und der nicht ginge. Die Abbildung zeigt aber einen gekauften kompletten Quarzoszillator für 1 MHz.


    Nachdem dir andere schon gesagt haben, daß Du ja nur einen Quarz haben wolttest und Du davon sprachst, einen Quarzoszillator (wie ich meinte mit einem Quarz) aufgebaut zu haben, der aber nicht ging, wollte ich von dir die Schaltung dieses selbst aufgebauten Quarzoszillators sehen und nicht das Stück, das Du fälschlicherweise gekauft hast.


    Tut mir leid das zu sagen, aber die Kommunikation mit dir ist wirklich nicht einfach.


    Wie deine Fragen darüber hinaus mit einem Pixie zu tun haben, habe ich auch nicht verstanden.


    Wie machen wir nun weiter?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • HI
    Die Kommunikation mit mir nicht zu einfach???? welche Probleme siehst du damit,meine deutsche Sprache oder mit meiner Erfahrung? du sollst vielleicht vorschlagen ,welche art und Weiße der Kommunikation mit dir sein sollte! trotzdem danke dir / euch für die Hilfe
    Die Schaltung ist für Pixi II für 40m oder 80m nach K5FO.


    Abubaker

  • Zitat

    Original von elzo71
    HI
    Die Kommunikation mit mir nicht zu einfach???? welche Probleme siehst du damit,meine deutsche Sprache oder mit meiner Erfahrung? du sollst vielleicht vorschlagen ,welche art und Weiße der Kommunikation mit dir sein sollte! trotzdem danke dir / euch für die Hilfe
    Die Schaltung ist für Pixi II für 40m oder 80m nach K5FO.


    Abubaker


    Lbr Abubaker,
    da stellt sich doch die Frage, warum die Schaltung vom Pixie 2 nicht bereitgestellt wurde. Die Suche bei K5FO war bei mir nicht erfolgreich und mit einem 1MHz Quarzoszillator sind die Bänder 80/40m nicht ohne einen zusätzlichen VFO+Mischer und 2 weiteren Quarzen zu erreichen.


    Eine klare Frage bringt immer eine klare Antwort in diesem Forum, da es genug Spezialisten gibt, die einem helfen können und dieses auch tun, wenn man die angeforderten Informationen bekommt. In diesem Thread scheint die Unkenntnis und nicht ein Versuch der Problem-Übermittelung zusammen zu kommen.


    Ich hatte auf die Schaltung vom Pixie 1und Fehler hingewiesen, OM Klaus auf den Pixie 3 und jetzt sind wir beim Pixie 2 ???


    Nachtrag: ich habe das jetzt hier gefunden:
    http://www.kenneke.com/~jon/pixie/

    Vy 72/73 de Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo zusammen,
    hallo Abubaker,


    googeln nach K5FO und Pixie2 erbringt gleich als erstes:


    http://www.geocities.com/CapeC…l/Lab/3955/pixie2_big.gif


    Das ist ein 80m-CW-TRX mit Oszillator und nachgeschaltetem PA-Transisitor mit einem Tiefpaß dahinter.
    Also dürfte die Schaltung nun geklärt sein.


    Abubaker, wie hast du denn den Quarzoszillator überhaubt angeschlossen? Der hat ja mindestens 3 Anschlüsse! Und ein Quarz hat nur zwei Anschlußbeine.


    Ich denke, dass die Schaltung mit einem Quarz auch funktioniert, jedenfalls hatte ich damit bisher keine Probleme.


    Der Quarz sollte natürlich dann ein Quarz im entsprechenden Band sein, bevorzugt natürlich für die QRP-Frequenzen 3560 kHz oder in der 40m-Version 7030 kHz (Center of QRP-Activity in der Region 3). Entsprechende Quarze gibts bei Andy Fleicher, dem Funkamateur oder bestimmt auch bei QRPProject.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Aubaker,


    mach' doch einfach mal ein Foto von deinen Versuchsaufbau und lad das hoch! Dann können wir evtl. besser helfen!


    73, -Klaus

  • Hallo Abubaker,


    ich finde es gut, dass Du mit Quarzoszillatoren experimentierst. Bitte halte uns auf dem Laufenden.


    73 Daniel M0ERA


    (Beitrag sinngemaess rekonstruiert nach Forumausfall)

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo Abubaker, 5A1A, alter Freund,


    ich freue mich, Dich hier wieder zu treffen.


    Den Oszillator, den Du von Reichelt bekommen hast, kannst Du leider NICHT für den Pixie verwenden. Solch ein Quarzozzillator gibt eine feste Frequenz ab, wenn Du ihn mit Spannung versorgst. Du kannst ihn nur einschalten und ausschalten. Die Frequenz lässt sich jedoch nicht ändern. Außerdem gibt er nur eine Rechteckschwingung ab und keine Sinusschwingung.


    Für die Schaltung eines Pixie ist ein richtiger Quarz (mit zwei Anschlüssen) erforderlich. Für welches Band (40 oder 80 m) und für welche Frequenz (7030, 7040, 3530, 3540, 3550, 3555 oder 3560 kHz) willst Du den Pixie bauen? Ich denke, dass es eine der beiden QRP-Frequenzen (3560, 7030) sein soll. Stimmt es? Schreibe mal, welchen Du haben willst. Ich schicke Dir dann einen Quarz per Post. Hast Du eine Adresse in Europa oder in Deutschland? Nach Tripoli ist der Postversand etwas unsicher. ;o)


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!
    http://www.qrp4fun.de - dk3red@qrp4fun.de