MP-1/MFJ-Teleskop

  • Hallo zum zweiten,


    hat jemand Erfahrungen bezüglich der MP-1 Antenne über witterungsbeständigkeit?


    Und wer hat die MP-1 schon mal mit dem 3m Teleskop von MFJ betrieben und kann etwas darüber sagen.

  • Zitat

    Original von DB9VZ
    Hallo zum zweiten,


    hat jemand Erfahrungen bezüglich der MP-1 Antenne über witterungsbeständigkeit?


    Und wer hat die MP-1 schon mal mit dem 3m Teleskop von MFJ betrieben und kann etwas darüber sagen.


    Ich kann :D


    ich hatte eine MP1 mit dem Mobilzusatz (3mm Stahlrute statt Teleskop) etwas mehr als 2 Jahre auf meinem damaligen Fahrzeug, einem T4 ohne sie zwischendurch herunter zu nehmen. Das war als Härtetest gedacht. Die MP1 war fest auf 40m abgestimmt. Alle paar Monate musste ich das Rohr (Slider) ein klein wenig hoch schieben um das SWR wieder unter 2 zu bringen weil es sich durch die Vibration ein wenig gesetzt hatte. Bei der Gelegenheit habe ich dann mit einem feuchten Tuch manchmal die Insektenleichen abgewischt. Das Experiment hat dann irgendwann dadurch geendet, dass mein T4 geklaut wurde. Nachteile im Betrieb mit der MP1 habe ich nicht bemerkt.


    Was die MP1 nicht mag:
    Wenn sie durchnäßt ist sollte man sie nicht zusammenschieben und weg packen sondern erst trocknen lassen. Nässe in der zusammengeschobenen MP1 läßt besonders in warmen Räumen das Innenleben schnell vergammeln.


    Der lange Teleskopstrahler von MFJ bringt eine Verbesserung der Abstrahlung, es ist aber nicht weltbewegend viel.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DB9VZ


    Und wer hat die MP-1 schon mal mit dem 3m Teleskop von MFJ betrieben und kann etwas darüber sagen.



    Ich. Dieses Gebilde wackelte bei mir wie ein Kuhschwanz, siehe auch
    Mp1


    73, Martin